Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzwellenempfang
#21
Naaa, da wird nix geschickt, mich würde das nämlich auch interessieren.  Big Grin


Aber für mich sieht das nach Mittelwelle aus, 1598 kHz, minus ZF? Also 470 kHz irgendwas, dann wärst Du bei 1128 kHz?
Kann das stimmen?

Man könnte ja dann theoretisch jedes Radio mit einer digitalen AM-Anzeige ausrüsten.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#22
Hallo Andreas, hallo Philipp (stimmt),

ja, die kleinen Zähler sind sehr praktisch, sie müssen zur richtigen Frequenzanzeige nur angepaßt werden, Deiner zeigt jetzt 1598.8KHz an.


.jpg   FrequencyCounter-2.JPG (Größe: 32,82 KB / Downloads: 293)

Du mußt nur die Zwischenfrequenz Deines Radios abziehen, mit der "SET-Taste" mußt Du in ein Menü gelangen.
In diesem kannst Du mit der "Pfeil nach unten Taste" den Menüpunkt "IF" anwählen.
Hier kannst Du zwischen "A" ZF addieren, oder "U" ZF subtrahieren auswählen.
Für Dich wäre dann "U" richtig, probier es aus, es ist etwas fummeling.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#23
Wolle,

jetzt hast Du mich soweit, ich gehe jetzt mal das Modul und eine Philetta anwerfen, das interessiert mich jetzt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#24
Hallo,

Vagabund schrieb:

Zitat:Man könnte ja dann theoretisch jedes Radio mit einer digitalen AM-Anzeige ausrüsten.

Ich frage mich, wieweit das dann auch auf Audions und Pendelempfänger zutrifft?

Gibt es bereits Erfahrungen?

freundliche Grüsse

Wolfgang
Zitieren
#25
Hallo Philipp,
dann probier mal schön, es geht ganz einfach.
Welchen Zähler hast Du, den mit acht oder mit sechs Anzeigen?

Hallo Wolfgang,
ich habe zur Zeit nur meinen 80Meter-Einkreiser zum Testen, das kann ich aber gerne ausprobieren.
Über einen Pendelempfänger verfüge ich leider noch nicht, kann aber noch kommen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#26
Hallo Wolfgang,

ich würde es schon gerne selbst versuchen, aber mein FZ ist noch auf dem Weg von China nach hier.....

freundliche Grüsse

Wolfgang
Zitieren
#27
Muss babysitten, komme grad doch nicht wirklich dazu, musste mittendrin unterbrechen, weil der kleine wohl Hunger hat.
Ich habe vorhin aber mal probeweise 100 Wicklungen auf einen Strohhalm gewickelt, bissle wenig, aber ich hatte grad nix anderes.
Habe den mit 8 Stellen glaube ich, hab ich mal von Dir gekauft, soweit ich mich noch erinnern kann.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#28
Hi Wolfgang, na dann warte mal schön!

Hi Philipp, ja das isser, der gleich werkelt ja beim Andreas.
Ach ja, paß auf, daß Du dich beim Füttern nicht vollkleckerst.


So, mal schnell am KW-Empfänger getestet.

   

Frequenzzähler mit 180mH-Spule in die Nähe der Empfangsspule und der EF80 gelegt,
die Anzeige wechselt sehr schnell hin und her, also ohne Vorverstärker nicht machbar.
Auch mit einer Ferritantenne funktioniert es hier nicht.

Der BF982 ist eingetroffen, nächste Woche wird der o.a. Vorverstärker gebaut; mal sehn, was dann!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#29
Guten Abend.
"Man könnte ja dann theoretisch jedes Radio mit einer digitalen AM-Anzeige ausrüsten."
Ja das geht und wird bei vielen billigen Weltempfängern (Discounterklasse) auch mit einem Frequenzzähler so gemacht.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#30
Hallo Wolfgang, 
"Ich frage mich, wieweit das dann auch auf Audions und Pendelempfänger zutrifft?"
auch das funktioniert mit Einschränkungen. Das Audion muss so stark rückgekoppelt sein das es einen kleinen Träger erzeugt. Dieser kann dann mit einer Koppelspule ausgemessen werden. Ein Sendereinstellen geht dann ungefähr so. 1. Rückkopplung stark anziehen. 2. Audion auf Frequenz einstellen. 3. Rückkopplung zurücknehmen bis der Sender optimal hörbar wird. 
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#31
An den anderen Wolfgang,

der Fet dient der hochohmigen Abnahme des Signals. Viele aktive Tastköpfe haben aber noch einen mehrstufigen Transistorverstärker folgend! BF199 sollte hier ausreichend sein, Operationsverstärker sind auch eine Möglichkeit, auch einen aktiven Röhrentastkopf (mit Röhren im Griffgehäuse) könnte man sich vorstellen und diese waren verbreitet. In beiden Fällen die Tastköpfe gut isolieren und natürlich auch die Ausgangsimpedanz passend zum Messgerät wählen.

Gruß Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#32
Hallo Wolfgang,

Mittelwellenradio steht auf dem Tisch. Ich bin auch auf IF  -   U gelangt. Wenn ich den Ferritstab jetzt ins Radio gebe tut sich aber nichts?! Fehler, oder doch kaputt, das Ding? Oder keine Ahnung von der Bedienung?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#33
Guten Tag Andreas,

um den Fehler zu finden bietet sich die "2 Radio Methode" an. Stellen Sie ein funktionierendes Radio auf den MW oder KW-Bereich auf eine Frequenz ein, die um den Betrag der Zwischenfrequenz zum Prüfobjekt differiert. Hören Sie dort den Träger des zu prüfenden Radios?

Beispiel: funktionierendes Radio auf 1500 kHz eingestellt, Prüfobjekt auf 1500 - 455 kHz = 1045 kHz. Ist jetzt ein unmodulierter Träger im funktionierenden Radio zu hören?Wenn ja, der Frequenzzähler aber nichts anzeigen, wissen Sie wo der Fehler liegt.

Diese einfache Prüfmethode lässt sich auch auf UKW-Geräte erweitern. Idealerweise bietet sich als Prüfradio (!nicht zu prüfendes Radio!) ein lückenlos durchstimmbarer Weltempfänger an. UKW geht dort meist schon ab 65 MHz los.


Gruß
Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#34
Hallo Andreas,
Du mußt erst die abzuziehende ZF (z.B.:460KHz) eingeben, das geht Zahl für Zahl, danach wieder in die normale Anzeige zurückschalten.
Bei meinem sechstelligen erscheint nach dem Anschalten ohne ein Signal 0.000.00
Set-Taste gedückt: erste Null blinkt, wieder Set: zweite Null blinkt, wieder Set: dritte Null blinkt-jetzt mit der anderen Taste bis zur 4 drücken.
Set drücken: die nächste Null blinkt- jetzt mit der anderen Taste bis zur 6 drücken, jetzt steht bei mir 00.460.0.
Nach nochmaligen Dücken der Set-Taste erscheinen jetzt sechs Nullen, nun wird die richtige Empfangsfrequenz angezeigt.
Bei Dir stehen dann ja acht Nullen, das macht aber nix!

Wenn das nicht funktioniert: Noch einmal von vorne anfangen.  Smiley7

Ach ja, ich schalte dann mit der unteren Taste nur 0.000.0 ein, die erste Ziffer ist unterdrückt.
Vorteil: Nach dem Komma steht nur eine Zahl und die blinkt nicht so doll.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#35
Hallo Wolfgang,

tja, dann komme ich tatsächlich auf besagte Anzeige. Leider zeigt das Teil nichts an. Vielleicht doch defekt? Vorher hat es ja wenigstens alles mögliche angezeigt. Ferritantenne liegt am Drehko.

Hallo Bernhard,

ja, genauso, wie Du das beschreibst, weise ich sonst die Oszillator-Frequenz nach. Ich habe da ein altes Kofferradio mit Feldstärkeanzeiger. Aber dieses Gerät hier ist etwas genauer. Würde es jedenfalls, wenn es denn was anzeigen würde. Smile

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#36
Hat der Frequenzzähler vielleicht mehrere Eingänge mit unterschiedlicher Empfindlichkeit und für unterschiedliche Frequenzbereiche? Bei ebay gibt es nämlich ein solches Modul mit zwei getrennten Eingängen. Ansonsten könnte man mal mit einem Signalgenerator ein TTL-ähnliches SIgnal zuführen. Wenn der Zähler auch nichts anzeigt ist wahrscheinlich die Eingangsstufe bzw. der Zähleingang des Mikrokontrollers zerstört. Das kann ohne Schutzschaltung am Eingang passieren.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#37
Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Das Gerät hat nur einen Eingang. dort ist so ein Würfelstecker mit den Drähten drauf. Der läßt sich auch nur in eine Position stecken. Ich würde auch eher darauf tippen, dass der Eingangsverstärker eine Macke hat. Ich werde mir wohl bei Gelegenheit noch mal solch ein Ding besorgen. Viel kosten die ja nicht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#38
Hallo Andreas,

in Beitrag #20 hat er doch bereits etwas angezeigt, ich glaube also nicht, daß er defekt ist!

Stell noch einmal den gleichen Meßaufbau her und drücke dann mehrmals die Set-Taste.
Du müßtest dann auf einmal eine Frequenzanzeige bekommen.
Versuch es einfach noch einmal.
Viel Erfolg!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#39
Hallo Wolfgang,

das kleine Braun-radio vom Simon steht ja noch auf meinem Eßzimmertisch. Ich werde zwischendurch nochmal versuchen und berichten. Ich danke Dir sehr für die Unterstützung.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#40
Hi Andreas, sag an, hast Du über die Nacht schon etwas erreichen können?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurzwellenempfang und seine Tücken im elektronischen Störnebel Gelhaar 5 3.641 11.12.2019, 17:01
Letzter Beitrag: Der Hesse
  Kurzwellenempfang Opa.Wolle † 37 16.703 27.10.2018, 12:19
Letzter Beitrag: segula

Gehe zu: