Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzwellenempfang
#41
Hallo, ich wollte einmal die Genauigkeit dieser Frequenzzähler testen.

An meinem am roten Modulator habe ich eine Frequenz von 601.4KHz eingestellt,
am blauen Zähler sind 460KHz Zwischenfrequenz abgezogen, Anzeige also 141.4KHz.
141.4 + 460 = 601.4KHz, also stimmt die anzuzeigende Frequenz!

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#42
die abzuziehende ZF ist frei einstellbar ?

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#43
Etwas OT: 
Ich bin der Meinung, dass man den technischen Bereich lieber abtrennen sollte zu Gunsten der Übersichtlichkeit. Oder bin ich mit dieser Bemerkung fehl am Platze?
(Wenn ja, bitte löschen)

@Martin: siehe Post #22
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#44
Hi,

habe mir noch einen roten bestellt und die ZF abgezogen.
Dies hier ist ein türkischer Sender in französisch im 31Meter-Band.
Die Uhrzeit ist UTC, die Uhr natürlich aus China, sie läßt sich u.a. leicht auf UTC einstellen.
Oh, jetzt wird die Musik türkisch, ich wechsele mal den Sender!

Edit: ich hatte die ZF von 46oKHz noch nicht abgezogen!

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#45
Hübsch, hübsch,

Opa Wolle.....warst so lange still, ich habe mich schon etwas gesorgt.....

freundliche Grüsse

Wolfgang
Zitieren
#46
Hi Wolfgang,
war ja auch im Krankenhaus, geht aber wieder besser.
Danke für Dein "Sorgenmachen"!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#47
Hallo Wolfgang,

du schreibst:

"...geht aber wieder besser."

gut zu hören, dann gib schön Acht, damit es auch so bleibt...

freundliche Grüsse

Wolfgang
Zitieren
#48
Danke sehr Wolfgang, alles ist gut!

Für den Frequenzzähler möchte ich ja noch einen Vorverstärker bauen, leider sind die in China bestellten Transistoren noch nicht da.
Aber das macht nix, es gibt ja noch mehr zu tun und zufällig (wie in jedem Jahr) ist ja bald Weihnachten.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#49
Na Opa, mach keinen Mist, wir brauchen dich noch lange hier. Genesungswünsche auch von mir.
Ja so ein Vorverstärker muss ich auch noch bauen. Da warte ich mal ab, wie du das löst. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#50
Hallo Wolfgang,

kann es sein,dass Du bei Deinem Frequenzzähler Masse und Frequenzeingang vertauscht hast?
Du hast ja den roten Draht an Deiner Spule angeschlossen und der schwarze hängt frei b.z.w. bei einem anderen Versuch geht er auf Masse.
Wenn man sich aber den Weißdruck auf der Platine anschaut müßte es eigentlich genau umgekehrt sein.
Da ist rot Masse oder Erde und schwarz der F-Eingang,zumal ja die 2pol. Stecker codiert sind und man sie nicht einfach drehen kann.
Aber wie man sieht,funktioniert es bei Dir ja,zumindest induktiv mit der Spule.

   
   
   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#51
Hi Robert,

alles bekannt mit der Polarität, bei der Spule kommt es ja nicht auf +- an,
hier reichte sogar nur ein Spulenanschluß, das ist dann wie eine verlängerte Antenne.

Edit:
Ich habe jetzt die beiden Drähte des Einganges vertauscht.
Nun ist Minus auf Minus geschaltet und es verwirrt nicht mehr.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#52
Das Thema ist sehr interessant!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#53
(13.12.2016, 19:56)navi schrieb: Das Thema ist sehr interessant!

Aber nicht neu. In den späten 70iger und den ganzen 80iger Jahren waren die Fachmagazine voll mit Anleitungen zur Nachrüstung mit "digitalen" Frequenzanzeigen. Entweder einen Frequenzzähler direkt ins Gerät eingebaut oder mit externen Frequenzzählern (damals meist TTL-Gräber). Die ZF-Differenz wurde dann per Elektronik weggemischt. Das einzig interessante und innovative ist das die Chinesen solche Zähler (heute mit PIC-Controllern) so günstig herstellen und versenden können. Ein Zehnerschein für Hardware und Versand aus Fernost wohlgemerkt. Für den Preis bekomme ich hier bei den bekannten Händlern gerade mal die 7-Seg-Anzeigen und den Controller solo und unprogrammiert, Versandkosten sind da noch nicht mal inkludiert.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#54
Hallo, Wolfgang,
Du wolltest einen Vorverstärker bzw. Tastkopf bauen. Bist Du weiter gekommen?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#55
Nein Ivan, leider noch nicht.

Der von mir angestrebte VV bringt keine Verbesserung.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#56
Woran lag es? Den VV oder die Antenne zur Ankopplung an den Oszillator?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#57
Tja Bernhard, wenn ich das mal wüßte?

Aber ich habe in meinem Bestand einen BF982, dazu habe ich diesen Plan gefunden:

   

Den werde ich die Tage einmal ausprobieren, bin gespannt, wie der sich verhält.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#58
Hallo Wolfgang,

warum gehst Du nicht systematisch vor. Versuche die Eingangsschaltung deines Zählers zu untersuchen. Hochohmig oder Niederohmig, ab welcher Amplitude reagiert der Eingang.

Es nützt nichts einfach so eine Impedanz und oder Pegelanpassung durch "raten" oder Nachbau verschiedener Oszi-Tastköpfe vorzunehmen. Der VV sollte zur Eingangsschaltung passen. Du hast doch die nötigen Werkzeuge dazu. Was hast du bei deinem Versuch für eine Antenne benutzt? Gib uns doch mal ein paar Details.
Für deine Philetta würde ich eher zu einer Flachspule greifen und diese an der Rückwand unmittelbar hinter dem Mischer platzieren.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#59
Flachspule, prima Hinweis Bernhard.

So was habe ich, werde ich gleich einmal ausprobieren.

Ich hatte noch eine der ersten selbstgewickelten Flachspulen mit CL-Draht.
Wenn diese an der Rückwand befestigt wird, so zeigt der Zähler einwandfrei an.
Eingestellt hatte ich an der Philetta auf der Mittelwelle 1500KHz.
   
Ach ja Bernhard, wenn ich nicht nur der Bastler, sondern auch der Theoretiker wäre ......................
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#60
Wolfgang, Mission erfüllt? Rückwand drauf, Spule dort mit etwas Klebeband hinter dem Mischer fixieren und die Philetta hat ihre Frequenzanzeige.

Als Bonus wäre noch zu erfahren in welchen Frequenzbereichen die Flachspule am Zähler arbeitet. Dann kann man vielleicht eine "Mittelding" wickeln oder halt für jeden Frequenzbereich eine extra Sonde/Antenne.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurzwellenempfang und seine Tücken im elektronischen Störnebel Gelhaar 5 3.637 11.12.2019, 17:01
Letzter Beitrag: Der Hesse
  Kurzwellenempfang Opa.Wolle † 37 16.695 27.10.2018, 12:19
Letzter Beitrag: segula

Gehe zu: