Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatische Abschaltung 3D Drucker
#1
Hallo,
was mich an meinem 3D Drucker sehr gestört hat ist das keine automatische Abschaltung verbaut war.
Gerade wenn man über Nacht druckt wäre eine Abschaltung nach Druckende doch etwas stromsparender.

Da ich nicht in die Hardware des Druckers eingreifen wollte habe ich nach einer Standbysteckdose geschaut.
Zuerst hatte ich eine DECT200 für die Fritzbox im Auge, war mir dann aber etwas zu teuer und überdimensioniert.
Gut geeignet erschien mir dann die AES3 von Ansmann http://www.ansmann.de/produkte/ladegerae...dosen/aes3
Die Dose wird einfach zwischen Steckdose und Verbraucher gesteckt. Wenn das angeschlossene Gerät unter eine bestimmte Stromaufnahme fällt schaltet die Dose nach weiteren 60sec komplett ab. Der Schaltpunkt lässt sich durch eine Taste an der Dose erlernen. Funktioniert soweit bestens, allerdings wäre noch eine Art Bypass wünschenswert da ich den Drucker auch ohne Autoabschaltung betreiben möchte.
Mit 2 Steckdosen und einem Schalter war das Problem gelöst. Ein Holzbrett mit Magnetfüßen gibt den notwendigen Halt.
Der Schalter überbrückt einfach die Standbydose. Allerdings sollte man den Stecker fest mit der Abschaltdose verbinden. Bei gezogenem Stecker
kann Phase an einem Pol liegen, da der Schalter durchschleift. Oder falls der Stecker verkehrt herum in die Abschaltdose gesteckt wird gibt es durch den Schalter einen vollen Kurzschluss. Wie gesagt wenn der Stecker verklebt oder verschraubt ist sollte das ausreichend sicher sein.

Bestimmt lassen sich für die Dose auch noch andere Anwendungen finden. Für einen Preis von ca. 9-12€ unschlagbar.

Gruß
Frank

   

   

   

   
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei 3D Drucker Kauf Rene66 7 1.098 10.12.2023, 16:29
Letzter Beitrag: Rene66
  Kaufberatung FDM Drucker DIYLAB 59 11.434 30.05.2022, 22:42
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Problem mit neuem 3D Drucker laurel1 14 5.807 27.08.2021, 05:46
Letzter Beitrag: laurel1
  ANYCUBIC Chiron 3D-Drucker saarfranzose 44 15.663 03.07.2021, 00:14
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Resin Drucker Wilhelm † 0 1.066 26.06.2021, 15:57
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: