Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS mit Aceton bedampfen
#1
Um die gedruckten Oberflächen zu verbessern lässt sich ABS gut mit Aceton bedampfen und glätten.
Ich habe mal einen einfachen Versuch mit einer unbeheizten Blechdose gemacht und bin sehr überrascht
wie gut und einfach das geht. Eine 5L Blechdose gibt's für kleines Geld in der Bucht oder beim Lackierer um
die Ecke. Der Deckel mit Dichtung ist für den Innenbereich absolut zu empfehlen. Die Dose habe ich mit einer
Lage Zewa ausgekleidet und mit Magneten befestigt. Anschließend ein paar cl Aceton eingefüllt und mit Deckel
geschüttelt bis alles vollständig aufgesaugt ist. Die beiden ABS Teile auf dem Deckel positionieren, die Dose
überstülpen und mit dem Spannring verschließen. Nach 2 Stunden sind die Teile schon ziemlich glatt. Die
Druckstruktur ist nicht mehr sichtbar. Ein paar Stunden müssen die bedampften Teile noch ausdünsten dann
kann man sie wieder in die Hand nehmen. Insgesamt werden die Teile dadurch nochmal deutlich stabiler, da
die einzelnen Schichten miteinander verschmelzen. Der rechte Knopf ist etwas dunkler da ich vorher schwarz
gedruckt habe und die Düse noch nicht ganz sauber war. Wenn die Dose auf 40-50° erwärmt wird reichen schon
10 min bedampfen aus, das ist mir dann für den Innenraum etwas zu gefährlich. Aber so geht es ja auch und beim
öffnen Fenster auf.

Gruß Frank


               


Die Teile waren jetzt schon einigermaßen abgelüftet. Man kann deutlich sehen wie weit das Aceton in das ABS eingedrungen
ist.


   
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#2
Wirklich sehr interessantes Projekt! So richtig kann ich aber auf den Bildern nicht erkennen, was da nun was ist. Das eine Bild sieht aus wie ein Zwillings-Spiegelei. Sind das jetzt halbrunde Knöpfe? Ein vorher-nachher Bild würde sicher helfen, das auch ein Dummi wie ich versteht, was da gemacht wurde. Was ist das runde weiße darunter? Und was ist auf dem letzten Bild zu sehen?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Da hast du recht, lässt sich schlecht erkennen. Ich hatte gerade keine anderen ABS Teile zur Hand. Das sind kleine Abdeckungen um Schraubenköpfe
abzudecken. Sieht ein wenig aus wie Lutschbonbons. Die Teile habe ich auf die Kappe einer Sprühdose gelegt damit die in der Dose nicht auf dem
Boden liegen wo sich evtl. noch flüssiges Aceton sammelt. Hierfür ist eine Art Lochblech besser geeignet dann kann das Aceton auch von der Unterseite
eindringen falls notwendig. Ich könnte mir vorstellen das man sich mit transparentem ABS auch mal an einem Senderwahlrad versuchen könnte.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#4
Vielen Dank Frank für das Vorstellen Deiner Vorgehensweise, mich hat das auch schon interessiert.
Leider habe ich momentan das Problem, dass mein Drucker recht grob druckt und ich immer wieder Zwischenräume habe. Das muss ich erstmal optimieren. Das Glätten möchte ich aber auch noch ausprobieren.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
Das scheint eine Einstellungssache zu sein. Vielleicht liegt es an der Durchflussmenge (Flowrate) oder mal
mit der Einstellung Extrusion Width (Düsendurchmesser) experimentieren. Steht und fällt aber alles mit der verwendeten
Software. Sieht die Vorschau den korrekt aus?
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#6
Zu gefährlich!
Bin jetzt nicht einer der solche Sachen blockiert. Hier können Schäden entstehen die die Versicherungen nicht abdecken.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#7
Das mag vielleicht bei zusätzlicher Wärmezufuhr sein. Ich finde das so recht überschaubar. Deckel auf, Teile rein, Deckel zu.
Da kann eigentlich nichts passieren. Rauchen sollte man natürlich nicht dabei, zumindest nicht beim öffnen und schließen.
Die Dose ist absolut dicht.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#8
(11.02.2017, 10:19)Tubefan schrieb: Da hast du recht, lässt sich schlecht erkennen. Ich hatte gerade keine anderen ABS Teile zur Hand. Das sind kleine Abdeckungen um Schraubenköpfe abzudecken. Sieht ein wenig aus wie Lutschbonbons. Die Teile habe ich auf die Kappe einer Sprühdose gelegt damit die in der Dose nicht auf dem Boden liegen wo sich evtl. noch flüssiges Aceton sammelt.

Ahh, ok. Danke für die Erläuterungen. Meine Irritation rührte wohl daher, das ich das Größenverhältnis nicht erkannt hatte. Auf den Bildern sieht das so groß aus.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Ach so, ich dachte das wäre mit Wärmezufuhr. Na dann geht das ja.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#10
Hier nochmal einen extremen Vergleich. Da habe ich es etwas übertrieben mit dem Bedampfen.

       
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#11
He he, Krötlinde sieht jetzt aus, wie aus Jade geschliffen. Leider ist ihr dabei ihr Gesichtsausdruck entglitten... Big Grin
Aber die Wirkung ist schon beeindruckend.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Hallo

Man könnte ja stellen die nicht bedampft werden sollen abdecken, mit Fett oder Hautcreme. Aceton löst zwar Fette und Öle aber das dürfte für kurze zeit genug Schutz bieten.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#13
Es gebe da noch die Möglichkeit statt eines Blecheimers ein Glas zu nehmen wo man den Fortschritt der Bedampfungn beobachten könnte.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#14
Ein Glasgefäß wollte ich auch erst nehmen, jedoch lässt sich das Zewa innen schlecht befestigen und der Durchblick geht verloren.
Das ist dann der Vorteil wenn man das Aceton mit Wärme verdampft, dann geht das, aber für innen zu gefährlich.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren


Gehe zu: