Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Plattenspieler paßt zu meinen Platten?
#21
Mir müsste ja ein Huf fehlen, jedes mal die Nadel zu wechseln. Druff die Platte und ab geht die Post.
Es ist eh nur ein Mono Röhrenradio angeschlossen, Peter.

Allerdings wird dein Tonabnehmer wahrscheinlich nicht mehr gehen. Bisher habe ich keins dieser Art gehabt, welches noch funktionierte.

Ein Umbau durch ein moderneres sollte aber mit ein bisschen Übung gehen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#22
Hallo Frank, Hallo Leute  Smile

Es ist vollbracht, nach einigen Jahren hab ich heute den Karton geöffnet, ich hatte mir einst für 22,73€ einen DUAL-1210 gekauft.
Den hab ich nun ausgepackt, und getestet => er funktioniert und spielt ab. Mangels passendem Adapter noch unverstärkt. Den Adapter
besorg ich mir noch die Tage, ich möchte ja wissen, wie der Plattenspieler mit Verstärkung klingt?

Dummerweise hat mein Musikschrank (Stassfurt Tannhäuser 10E153) keinen Anschluß für Tonabnehmer an der Rückwand! Da es aber am
Radio~Chassis eine TA~Taste gibt, muß ja irgendwo ein TA~Anschluß sein, stimmt's? Ich vermute mal, daß der irgendwo innendrin ist,
direkt am Chassis vielleicht (das Chassis ist ja ca 20cm von der Rückwand entfernt). Müßte man ggf. ein Adapterkabel durch die Rückwand
zum Chassis ziehen. Vorausgesetzt, mit verstärktem Signal ist der DUAL-1210 OK!

Hier ist dazugehöige Thread >>> KLiCK <<<

Schau'n wir mal, wie es weitergeht. Für heut bin ich zufrieden.

Gute Nacht & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#23
Vom alten Plattendreher geht ja je ein Kabel 230V und ein Systemkabel vom Plattenspieler ans Chasis, das muß ja im Radio verstärkt werden, meist ein graues Kabel. Hier ist, weil Monosystem, eine Abschirmung und einen Draht in der Mitte, meist sehr flexibel. Das wird uber den TA Eingang des Radios zugeschaltet wenn der Plattenspieler benutz wird, oder das Tonband. In vielen Truhen gehen extra eine Taste Plattenspieler TA Tonabnehmer, oder TB Tonband, meist ist es aber nur eine Taste.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#24
"Druff die Platte und ab geht die Post."

War wohl mein Fehler. Ich dachte, in diesem Forum wird alte Technik wertgeschätzt.

Na, macht was ihr wollt.

Gruß
Stefan
Zitieren
#25
Mensch Stefan, doch nicht wörtlich gemeint.....
Weil die alte Technik geschätzt wird, soll man keine Angst vor dem benutzen haben. Was soll ein Plattenspieler wenn man den nicht benutzt, davon wir er auch nicht besser.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#26
Grundsätzlich sind doch hier alle der gleichen Meinung. Die Frage ist doch mittlerweile nur noch welche Platten man auf den alten Drehern abspielt und mit welcher Qualität der Nadel die natürlich immer gut sein sollte.

Alle meine Platten bis hinein in die 80er Jahre die durch die Jahre sowieso etwas gelitten haben spiele ich mit meinem Dual 1003 inklusive guter Nadel ab. Gute Platten die ich mir in den letzten Jahren zugelegt habe kommen nur auf meinen Dual 1249 oder auf meinen Dual DTJ 301.1 neuerer Bauart.
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#27
(07.03.2017, 10:58)Klarzeichner schrieb: "Druff die Platte und ab geht die Post."

Gehst Du auf meine Frage nicht ein, weil Du jetzt auch davon überzeugt bist?
Klingt für mich eher nach Sarkasmus und "ach, lass die Vollidioten doch".
Schade.
Gruß,
Uli
Zitieren
#28
Hallo Peter,
Gratulation zu deiner Errungenschaft, dieser Truhe. Ich gehe davon aus, dass du das Gerät zur eigenen Freude betreiben willst und  nicht mit dem Wiederverkauf liebäugelst.
So halte ich es mit meinen Schätzchen ja auch.
Da hätte ich auch kein Problem, die Truhe mit dem neuen Dual zu modernisieren, ihn einzubauen, sofern nicht unverhältnismäßige Umbauten dagegen stehen.
Die Freude am Klang und der einwandfreien Funktion der neuen Technik wird es dir danken.
Es wird ja auch in manchen Oldtimer ein neuer Motor eingesetzt.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#29
Uli, las den Blödsinn mit den sinnlosen provokativen Diskussionen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#30
Genauso sehe ich das auch Heiner. Ich würde die Version die Anton schon vergeschlagen hat bevorzugen.

Was nutzt mir der alte Plattenspieler wenn der nur zum anschauen dort sitzt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#31
Uli loss Dich net! Wink

Passend zum Thema ein Lied zum runter kommen.
"Her was machschte mit mein Plattespieler?" "Kaputt!" "Drecksack!"
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#32
Hallo Ihr Guten  Smile

(06.03.2017, 14:48)Anton schrieb: ..... Wer bei alten Musiktruhen wirklich viel Platten hören-, und auf Nr. sicher gehen will, nimmt den Einbauspieler raus, packt ihn in Folie ein und legt ihn von hinten irgendwo in die Truhe wo Platz ist. Dann bleibt er beim Gerät, falls er mal wieder eingebaut werden sollte. Dann einen Hinweiszettel auf die wieder geschlossene Rückwand und gut iss. Oben stellt man dann einfach einen guten Dual Plattenspieler mit Zarge rein, falls von der Raumhöhe genügend Platz ist. Den Ausschnitt im Holz in der Truhe für den Plattenspieler würde ich auf keinen Fall ändern, damit ein Rückbau jederzeit möglich ist. Ein Dual 1214 z. B. ist oft für kleines Geld zu haben und mit Sicherheit moderner als das verbaute Gerät. Das dort meist verbaute Kristallsystem CDS650  hat ein Auflagegewicht von ca. 4g. Das ist absolut OK. .....

=> Ich bin Anton sehr dankbar für die wertvollen Hinweise, denn Anton weiß, wovon er redet als Schallplatten~Fan,
und ich weiß, daß er auch eine (oder mehrere?) schöne Musik~Truhe hat. Und die Idee gefällt mir immer besser, je länger ich
drüber nachdenke. Den 1955er~Dreher könnte man ja vielleicht herausnehmen, und in Folie von hinten im Gehäuse des Schrankes
lagern, für zukünftige Rückbauten (eventuell), Platz genug dürfte wohl irgendwo zu finden sein, bei 1,50 Meter Breite und 50cm Tiefe.

Die andere Frage wäre, wie bekommt man den DUAL~1210 in das Plattenspieler~Fach oben links mit dem motorgesteuerten Deckel?
Die Tiefe von der Deckelunterseite bis zum Boden, wo der (alte) Plattenspieler draufliegt, sind bißchen über 8 cm. Der DUAL-1210 hat
jedeoch vom Fuß seines Gehäuses bis kurz über dem Tonarm 15 cm  Undecided So würde das nicht passen. Etwas anderes wäre es vielleicht (?),
wenn man den DUAL aus seinem Gehäuse nehmen könnte, und nur die obere Platte, auf dem der Plattenteller ist, auf dem Boden des
Faches im Schrank wäre (dann wäre über dem Tonarm sogar noch "Luft" nach oben, und die Technik (Motor, Riemen usw.) darunter (Platz ist da ja).

Das wäre natürlich toll, denn er DUAL-1210 funktioniert einwandfrei, hab ihn vorhin an ein anderes Röhrenradio angeschlossen,
guter Klang, sogar stereo auf 3~PINN~DIN~Stecker (richtige Pinnbelegung gelötet).

Ob das zu machen ginge? Den DUAL in den Tannhäuser~Schrank zu bauen?
Ich möchte den Schrank ja benutzen (und nicht verkaufen).

Interessierte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#33
Peter, ich habe ja schon einige Kundenwünsche erfüllt. Heimkino mit automatischen Leinwandabroll und dazu 5.1 Lautsprecher mit Röhrenverstärkern, Lichtsteuerung. Sogar die passenden alten Kinostühle waren dabei.

Man kann alles machen. Aber aus der Ferne kann ich nicht schrauben.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#34
Hmmm,

der 1210 ist ein ganz schön großes Brett. Das wird denke ich nicht gehen. Also da bliebe nur kleinere Zarge oder eine Art von Montagebrett, so dass man zumindest einen Teil des Gerätes versenken kann, im Loch von dem Originaldreher.

Das müßte man sich mal anschauen, wollten uns ja ohnhin mal treffen, solang ich noch in Wittenburg bin.

Thommi
Zitieren
#35
Hallo Thommi Smile

Ich weiß ja nicht, wie der DUAL~1210 "zerlegt" aussieht, also ohne Gehäuse?
Dann könnte man ggf. besser einschätzen, ob er sich in den Tannhäuser einpassen
ließe? Bist Du grad in Wittenburg?

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#36
Hier steht nix, hat ja keinen Sinn^^
Gruß,
Uli
Zitieren
#37
Hallo,

Der Thommy ist in Wittenburg, in meiner Stadt...
Und kommt sich nichtmal seinen Netztrafo im Loewe Opta Rheingold anschauen...  Smiley7
Nein, der Smile ist natürlich Spaß.
Was machst du denn in Wittenburg?

Ich bin mit Peter ja immer per WhatsApp in Kontakt. Normalerweise müsste das Chassis vom Dual ohne die Zarge ja in den Tannhäuser passen. Natürlich nur wenn der Ausschnitt im Tannhäuser nicht zu klein ist. Aber das kann Peter ja mal messen. Am Tannhäuser rumsäbeln wäre ja wohl nicht so toll.
Dann lieber ins Mittelfach mit dem kompletten Dual. Peter, das Regalbrett für das Mittelfach müsste noch hinten in der Truhe liegen, oder haben wir es bei dem schnellen Audbruch doch noch wieder reingelegt?
Aber ich glaube, das Fach wird auch zu niedrig für den Dual. Ist ja aus der Ferne immer schlecht zu beurteilen.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#38
Ja, da mach doch mal Bilder Peter, vom rausgenommenen alten Plattendreher in der Truhe, damit man die Zarge sieht! Und der liebe Anton sagt dir Anhand vom Bild was da für ein Dreher past.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#39
Hallo Axel  Smile

Ich hab mal nachgeschaut & gemessen, so gut es ging. Zunächst:

=> Das Mittelfach ist tatsächlich noch ohne den Einschub. Wäre der Einschub drin, hätte das obere Teil des Mittelfachs eine Höhe von 13cm,
das wäre für den DUAL~1210 zu niedrig, wenn man ihn komplett (so wie er jetzt ist, also mit Zarge) reinstellen wollte!


.jpg   DSC_2664.JPG (Größe: 257,83 KB / Downloads: 116)

Wiederum oben links der Raum für den Plattenspieler (unter dem linken Deckel) macht auf mich einen guten Eindruck.
Der metallene "Rahmen" des alten Plattenspielers und des DUAL haben als Außenmaße fast gleiche Größe. Der vom DUAL
ist von vorn nach hinten ca. 2cm länger als der vom alten Dreher.

Der Lochabstand bei dem alten Plattenspieler ist 30 cm (Breite) x 24 cm (nach hinten):


.jpg   DSC_2669.JPG (Größe: 179,8 KB / Downloads: 109)

Ansonsten ist der Raum, der zur Verfügung steht großzügig genug, ist 47cm Breit und knapp unter 40cm tief (nach hinten)
Die Raumhöhe ist etwas über 8 cm. Da würde der DUAL auch locker passen (ohne Zarge) und hätte ebenso nach oben "Luft"
wie der alte Spieler.


.jpg   DSC_2668.JPG (Größe: 205,39 KB / Downloads: 109)


.jpg   DSC_2667.JPG (Größe: 231,11 KB / Downloads: 109)


.jpg   DSC_2665.JPG (Größe: 231,4 KB / Downloads: 108)

Ich versuch auch noch, den alten Dreher mal komplett rauszunehmen, damit sieht, wie groß die Öffnung ist.

Ich bin eigentlich optimistisch, daß der DUAL (ohne Zarge) da rein passen könnte,
ggf. müßte man bißchen nachhelfen, aber das fände ich OK.

Ich meld mich nochmal.

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#40
Hallo nochmal  Smile

Den alten Plattenspieler (von 1955) einfach so rausnehmen geht nicht, weil er mit mehreren Verbindungen nach weiter unten
angelötet ist! Das reiße ich nicht einfach ab. Aber immerhin kann ich ihn ein paar Zentimeter anheben, soviel Spiel haben die
Kabel immerhin, sodaß ich messen konnte. Ich habe darum alternativ eine Skizze gemacht, damit man die Form in etwa sieht
(Quader mit abgeschrägten Ecken), die Maße hab ich dran geschrieben. Die 4 Bohrungen hab ich nun nicht eingezeichnet, aber
die Maße stehen ja im vorigen Beitrag:


.jpg   Skizze.jpg (Größe: 37,77 KB / Downloads: 102)

[das ist die Draufsicht, wenn man von oben runter schaut]

Könnt Ihr daraus schlau werden? Unterhalb dieser viereckigen Öffnung ist Raum, wo der Plattenspieler mit seiner Unterseite
(mit Motor usw.) gut reinpaßt. Es müßte doch möglich sein, da den DUAL (ohne Zarge) reinzukriegen?  Blush

Viele Grüße, von Peter


Edit: Die Maße in der Skizze dieses Beitrags sind genauer, als die Maße des vorigen Beitrags!
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  155tausend Platten zum kostenlosen download Heinz-Werner 22 8.673 24.11.2019, 12:58
Letzter Beitrag: KlausM
  Schellack Platten Radio Mann 6 5.427 10.01.2016, 17:44
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: