Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seltsamer alter Großlautsprecher
#1

.jpg   IMG_5911.JPG (Größe: 30,6 KB / Downloads: 292)
.jpg   IMG_5909.JPG (Größe: 41,55 KB / Downloads: 295)
.jpg   IMG_5904.JPG (Größe: 37,52 KB / Downloads: 289)
[attachment=37539]
.jpg   IMG_5904.JPG (Größe: 37,52 KB / Downloads: 289) [attachment=37539]
.jpg   IMG_5909.JPG (Größe: 41,55 KB / Downloads: 295)
Hallo Bastlergemeinde,
Auch wenn ich hier schon länger nichts mehr hab von mir hören lassen, wende ich mich mal wieder mit einer Frage an euch, weil ich selbst kein Weiterkommen sehe. Ich habe einen Lautsprecher, als Aussenlautsprecher in einem Blechgehäuse bekommen und habe keine richtige Ahnung was Baujahr, Technische Daten und Hersteller betrifft. Ich habe mal unten ein par Bilder angehangen.
Der Lautsprecher ist in einem großen Blechgehäuse montiert, welches erstmal sehr nach einer Militärvariante aussieht. Ist auch farblich so lackiert. Zu NS Zeiten gab es ja Beschallungswagen die ähnliche Konstruktionen auf dem Dach hatten.... Aber ich bin mir nicht wirklich sicher ob dieser Lautsprecher tatsächlich aus dieser Zeit stammt. Auf der Schwingspule sind alte Bezeichnungen, vielleicht ein Abziehbild, mall weggekratzt worden, daher keine Ahnung wer der Hersteller ist. Mit etwas Fantasie könnte ich mir vielleicht einbilden das es mal ein Telefunken Logo war, aber sicher bin ich mir da nicht. Die Gestaltung der Schallmembran wirkt auch sehr eigenwillig.

Vielleicht hat ja jemand von den Experten hier im Forum so einen Lautsprecher schonmal gesehen und kann was dazu sagen? Wäre für jeden Hinweis dankbar.

beste Grüße
     David
Zitieren
#2
Hallo David,

schau mal, ich denke das ist ein Körting Lautsprecher. In alten Prospekten hatte ich den hin und wieder mal gesehen.

http://www.radiomuseum.org/r/korting_maximus_ii_g2.html
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Das Gehäuse sieht ja so aus, der LS irgendwie gar nicht. Hat der in der Mitte der Membran nochmal so etwas wie eine Sicke? Ist Deiner mit Permanentmagnet?
Hätte ja gleich mal gefragt, ob der abzugeben ist - aber WENN es der Körting von Andreas ist und ich mir den Sammlerpreis ansehe, dann will ich ihn gar nicht haben Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Das könnte eher ein Hegra sein.
Herrmann Grau aus Berlin Friedrichshagen.

Thommi
Zitieren
#5
Hallo Leute,
danke erstmal für die Antworten. Das grüne in der Mitte ist wie ein Steg der zur Stabilisierung der Membran aufgeklebt wurde. Er hat eine nach aussen zeigende rechtwinkelige Kante. Von der anderen Seite der Membran sieht man nichts. Ist also aufgeklebt. Das ist auf jeden Fall ein Dauereregter. Der Magnet ist von überwältigender Massivität.

Der Körting Maximus ist es auf keinen Fall. Der hat ja diesen "Standfuss" in dem Der Dauermagnet hängt.
Von der Firma HEGRA Berlin konnte ich beim googeln nichts vergleichbares finden. Hast du da einen Aufhänger für deine Vermutung, Thommi?

Beste Grüße
David
Zitieren
#6
Moin,

du hast bei "hegra lautsprecher" nix gefunden???  Da schau mal nochmal nach ist vielleicht eine Abwandlung eines der gezeigten Modelle

Thommi
Zitieren


Gehe zu: