Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio Pjöngjang
#1
Hallo zusammen,

da mein Frequenzzähler im Moment an meiner Philetta angeschlossen ist,bin ich gestern Abend mal ein wenig auf 'KW-Jagd' gegangen.
Übrigens war ich sehr überrascht,was man mit der Philetta doch alles auf KW empfangen kann.

Da im Moment viel über Nord-Korea gesprochen wird,habe ich mal versucht Radio Pjöngjang zu empfangen und es ist mir,glaube ich zumindest,auch gelungen.
Allerdings war der Empfang sehr stark verrauscht.
Die Sendung war auf Deutsch und ich konnte nur heraushören,dass es um den Geburtstag von Kim il Sung ging,der im April 1912 geboren wurde.

Die Frequenz war 12015 kHz (25m-Band) und die Uhrzeit ca. 18:30 MESZ.
Vielleicht kann es ja jemand mal mit einem besseren Gerät (Weltempfänger) nachvollziehen und bestätigen.
Im Netz kann man einiges über die versch.Frequenzen und Uhrzeiten der Sendungen in Deutsch nachlesen.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#2
Hallo Robert,
den hatte ich schon ein paar mal laufen. Der ging sogar ganz gut mit S9. Na dafür scheinen sie Strom zu haben. Momentan habe ich 6070 kHz eingestellt da läuft Futter für unsere Vorkriegsradios.
Edit: Kaum geschrieben und schon hat sich das Programm um 16 Uhr geändert Smile Die Mucke ist jetzt aus den 70er 80er.

Heute Abend schaue ich mal ob ich den Sender vom Kasper aus Nord Korea rein bekomme.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#3
Meine Skale ist nicht so genau, aber ab 12 000 sind ca. 5 Sender in Spanisch, Englisch und irgendwas russisches nichts in Deutsch.
Allerdings sehr gut zu empfangen. Empfangen mit Rohde & Schwarz USVH an Langdraht ca 45 Meter.

Ich muss da mal eine Stelle im USVH finden, wo ich mal einen Frequenzmesser dranhängen kann. Das Ding ist mächtig kompliziert aufgebaut, da will ich auch nichts kaputt machen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Update:
Stark verrauscht, aber immer noch teilweise einzelne Wörter zu verstehen. Sendung in deutscher Sprache. An der Marschmusik ist der Sender sehr leicht auch ohne das man die Sprache versteht zu erkennen.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#5
Ah ja nun höre ich es auch, stark verrauscht und schwankend.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Hallo Gery+Frank,

da habe ich mich also doch nicht verhört.
Ich konnte auch nur einige Wortfetzen hören,habe aber den Sender,wie Gery schon schrieb,auch an der Marschmusik erkannt.
Immerhin eine ganz schöne Entfernung.

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#7
Hallo Robert,
das du das mit einer Philetta empfangen konntest, spricht für dein Radio. Mir ist auch schon aufgefallen das die Röhrenkisten ganz schön Empfangsstark sind. Nur mit der direkten Eingabe der Frequenz wird es schwer.

Ja das ist ne ganz schöne Entfernung, könnte für mich noch weiter entfernt liegen. Besser noch auf einem weit weg gelegenen Planeten in einer anderen Galaxis Wink

Hier mal die Seite vom Radio: http://www.vok.rep.kp/CBC/index.php?CHAN...7German%27

Das erinnert einem natürlich an den kalten Krieg.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#8
Hallo KW-Freunde,

Auf 9425 kHz (31m-Band) ist der Empfang wesentlich besser.
Wie man hier sehen kann,wird mit 200 KW gesendet und die Signalstärke wird mit 4 angegeben.
Die Zeiten beziehen sich auf UTC, d.h. +2h ist MESZ.

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#9
Hallo Robert  Smile

Daß die auf 9425 kHz mit 200 kW senden, aus einer Entfernung von 7.804 km, konnte ich auch im Internet finden.
Ich hab mal meinen Akai~Weltempfänger auf SW2 gestellt, bei 9425 kHz:


.jpg   9425kHz.JPG (Größe: 272,27 KB / Downloads: 191)

Dort klingt liebliche Swing~Musik, ein Titel nach dem anderen. Der Ansager spricht english (?).
Konnte noch kein Wort heraushören, ob sie von Korea senden? Ich lasse es bißchen laufen, mal sehen.

Interessierte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
Robert hat doch oben in der Liste gezeigt, wann in deutsch ( German ) gesendet wird.
Ich habe es auch empfangen, aber leider sehr lückenhaft.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Danke für Deinen Hinweis, Frank  Smile

Bin im Netz auch grad über die Uhrzeiten gestolpert. Der Online~Stream ist im Moment auch off~line.
Dann ist das Swing~Geklimper wohl ein anderer Sender (?). Naja, ich versuch's anderntags nochmal.


.jpg   Voice-of-korea.jpg (Größe: 111 KB / Downloads: 176)

Mal sehen, ob ich den Sender gelegentlich empfangen kann?

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Swing auf Nordkoreas Propagandasender Big Grin

Am besten live von einer amerikanischen Band Big Grin Big Grin Big Grin

Klasse das hier auch so viele DXér Spaß am Empfang der Kurzen Welle haben. Es ist schon faszinierend ferne Länder zu lauschen. Durch Internet ist das ja schon selbstverständlich. Ich kann mich noch erinnern, als Bub habe ich die Nadel von einer Seite ganz langsam auf die andere Seite gedreht und jedes mal gewartet bis die Sendekennung kam.
Dieses habe ich dann mit der Frequenz in ein Heft mit den Qualitätswerten eingetragen.

Robert der link http://www.short-wave.info/ ist ja der Hammer!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#13
Hallo Gery,

auf die Seite bin ich durch Zufall gestoßen.
Man kann hier sehr viele Parameter eingeben und etliches Wissenswerte über Frequenz,Leistung,Uhrzeit u.s.w. erfahren.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#14
Manchmal kann man den Empfang von fernen Stationen noch einmal mit einem Antennentuner wesentlich verbessern. "Normale" Radios tun sich mit externen Antennen immer etwas schwerer.

https://www.youtube.com/watch?v=qMd0wyeQV_8
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

ich konnte gestern Korea noch einwandfrei auf 9425kHz empfangen.
Heute funkt ein griechischer Sender (Helliniki Radiophonia) auf 9420kHz mit 170KW dazwischen (Überreichweite ?),da war von Korea nichts mehr zu hören.

Auch auf 12015kHz ist 'dank' CRI (China Radio International) mit 500KW,ab 19:00MESZ nichts mehr zu hören.
Ich werde es evtl. dann noch mal um 20:30MESZ versuchen.

@Bernhard: das mit dem Antennentuner wäre vielleicht eine Option.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#16
Einige Wochen vor und nach der Umstellung der Sendefrequenzen ist generell der Empfang etwas mau. Wenn man von Winter- auf die Sommerfrequenzen schaltet, kann man beobachten das die tiefen Winterfrequenzen schon nicht mehr gut funktionieren, die höheren Sommerfrequenzen aber auch noch nicht. Aber es sollte sich langsam bessern bis im späten Frühjahr dann kaum ein Signaleinbruch mehr zu verzeichnen ist. Kurzwelle halt.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#17
Holla Robert,

der Grieche auf 9420kHz macht tatsächlich alles mit S5 platt, egal, ob ich auf DX oder Local schalte!
uniden COMMUNICATION RECEIVER CR-2021 an 20Meter Langdraht.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#18
Auch bei mir sehr starkes Signal, wird nur noch von Radio Romania Int. mit der deutschen Sendung auf 9775 kHz übertroffen. Hier haut es fast den Zeiger des S-Meters kaputt.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Gehe zu: