Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
150nF ersetzen
#1
Moin!


Kann man einen 150nF xV= Folienkondensator durch 100nF xV= und 47nF xV= parallel ersetzen? 

Nach Berechrungsbeispielen sollte das gehen, aber wegen der Spannungsfestigkeiten bin ich mir noch unsicher...

Danke für Info!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

ja klar, kannst Du problemlos machen. Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Danke Andreas! Dann wird die Kiste heute noch fertig.  Smiley14
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#4
Hallo,

theoretisch und praktisch schon, nur wäre hilfreich welche Spannung anliegt???

Ich habe unlängst aus  3 x 47 nF   || 150 nF gestrickt.
Allerdings im NV - Bereich.
Zitieren
#5
500V=

Zwei 630V= würde ich nehmen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#6
Thorsten,

mache das so. Das Problem habe ich auch öfter.

Und gutes hören zu Ostern.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Ich nehme an, dass der Kondensator irgend eine Anoden- oder Schirmgitterspannung gegen Masse abblockt. Da kannste unbesehen auch 220nF/630V reinstricken. Eine höhere Kapazität ist da nur um so besser. Die alten Kondis hatte schon von der Fertigung her oftmals zulässige Toleranzgrenzen von -20% bis +50%, die kann man sich heute fast nicht vorstellen. Die Schaltung wurde damals so entwickelt, dass deren optimale Funktion im genannten Fall sowohl mit 150nF-20%, also 120nF, als auch mit 150nF+50%, also 225nF - Exemplaren gewährleistet war.
Enge Toleranzen wurden damals lediglich in frequenzbestimmenden Kreise, wie Bandfiltern und Oszi- Spulen, gefordert. Aber das sind meist pF- und einstellige nF- Werte, da kommen 150nF nicht vor.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Widerstand mit Asbest, durch was ersetzen? Keksstein 14 6.108 11.06.2020, 12:23
Letzter Beitrag: Morningstar
  Aussenmetallisierung an Röhren ersetzen RE 084 1 1.694 24.03.2020, 12:10
Letzter Beitrag: Radio Mann
  UEL 11 durch UEL 51 ersetzen Waschipke 8 4.709 24.09.2019, 14:51
Letzter Beitrag: Waschipke
  EM4 durch EM34 ersetzen? Wingman 19 17.948 12.11.2014, 17:38
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: