Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was lauscht ihr so gerade auf Kurzwelle?
#21
Je nach Tageszeit:
7230 kHz RCI
6070 kHz Channel 292
9600 kHz Radio Romania
6185 kHz Taiwan
3955 kHz Korea
15670kHz Voice of Turkey
...und hier und da je nach Empfang....

Amateurfunk empfange ich auf 7.1xx kHz, 14.3xx kHz und ab 3.690 kHz

Empfänger: Kenwood R-5000
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#22
Hallo Uwe,
da man sich die Frequenzen vom Amateurfunk nicht gleich vollständig merken kann, habe ich mir die ersten zwei Seiten hier ausgedruckt und zusammengelegt. Danach Laminiert.
So habe ich den Kurzwellen - Bandplan für Funkamateure immer zur Hand.

PDF-Link: https://www.darc.de/fileadmin/filemounts...ni2016.pdf

Den kompletten Frequenzplan von der Bundesnetzagentur gibt es hier auf 710 Seiten: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedD...onFile&v=8
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#23
Hallo Gery,

den Bandplan habe ich mir auch kopiert und gucke da immer mal nach.
Leider ist in meiner Region kein sehr guter Empfang möglich. Außerdem macht der Störnebel eine Menge Nebengeräusche.
Das Anbringen einer guten Langdrahtantenne ist auch unmöglich.
Ich bewundere andere Leute, wenn sie von ihren Empfangserlebnissen berichten.

Die 710 Seiten habe ich mir mal gespeichert. Danke.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#24
Ich versuche seit Stunden herauszufinden was sich da auf 130 Khz SSB befindet. Mit dem Multipsk habe ich ja alle Betriebsarten die ich auf dem Computer darstellen kann. Das hört sich ähnlich an wie RTTY scheint aber was anderes digitales zu sein. Hat da jemand einen Tipp für mich?

LG Gery
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#25
Zitat:Der Rundsteuersender in der Sendestelle Mainflingen, wo sich auch der Zeitzeichensender DCF77 befindet, arbeitet mit einer Nennleistung von 100 kW auf der Frequenz 129,1 kHz (DCF49), der Sender Burg mit 50 kW auf 139 kHz (DCF39) und der Sender Lakihegy mit 100 kW auf 135,6 kHz (HGA22).


https://de.wikipedia.org/wiki/Funkrundsteuertechnik
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#26
Auf Marks zitierten Frequenzen empfange ich das Signal mit CW.
Auf "Gerys" Frequenz mit LSB.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#27
Mark hat das Geheimnis gelöst. Die Signale sind dann auch quasi zum dekodieren unbrauchbar.

LG Gery
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#28
Immer gern Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurzwelle Frequenzen B21 - Winterhalbjahr 2021/22 Bernhard45 4 2.280 01.11.2021, 11:16
Letzter Beitrag: Kellerkind
  Kurzwelle Frequenzen A21 - Sommerhalbjahr 2021 Bernhard45 7 3.147 29.03.2021, 07:36
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  NDR 90,3 auf Kurzwelle Venus560 3 1.884 12.10.2020, 14:12
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Kurzwelle Frequenzen A20 - 1. Halbjahr 2020 Bernhard45 1 1.611 02.04.2020, 09:06
Letzter Beitrag: Hilti
  Kurzwelle 5935 khz sendet Morningstar 2 1.928 22.12.2019, 15:38
Letzter Beitrag: Bosk Veld

Gehe zu: