Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Titan Typ 716 mit Halbwellenfahrt.
#21
"kann man an einen leistungsstarken Netzteil gefahrlos auch ein Gerät einschalten, das weniger konsumiert?"

Ja, das geht. Beispiel ist jede Steckdose. Das Netz ist (fast) beliebig stark. Da kann zwar beliebig wenig Strom entnommen werden, aber maximal nur so viel, wie es die Netzsicherung zuläßt.

Der Stelltrafo für Modelleisenbahnen ist hier so ausgelegt, daß in der einen Drehrichtung die Bahn vorwärts fährt und in der anderen Drehrichtung rückwärts. Dafür wird dann die Spannung umgepolt. Das funktioniert dann allerdings so nur, wenn die Modelleisenbahn einen Gleichstrom-Motor hat (und keinen Motor für Wechselstrom, wie z.B. Märklin).

Die Ausgangsspannung des Stelltrafos ist aber so wellig (verbrummt), daß damit kein elektronisches Gerät sinnvoll betrieben werden kann.

MfG DR
Zitieren
#22
(13.05.2017, 16:20)DiRu schrieb: Das funktioniert dann allerdings so nur, wenn die Modelleisenbahn einen Gleichstrom-Motor hat (und keinen Motor für Wechselstrom, wie z.B. Märklin).

Hallo,
genau deswegen stehen die geeigneten Modellbahn-Fabrikate ja drauf.
Halbwellenfahrt heißt, daß irgendwie (in einem bestimmten Bereich des Drehreglers?) auf Einweg-Gleichrichtung geschaltet wird/werden kann, zum langsamen Rangieren der Lokomotive.
Viele Grüße Michael
Zitieren
#23
Hallo

Regelbare Labornetzteile kosten doch nicht mehr die Welt , die gibt es schon für 30 Euro. Da würde ich mit so einem Quatsch wie den Eisenbahntrafo gar nicht mehr anfangen
http://www.pollin.de/shop/dt/NTM0ODQ2OTk...oCUznw_wcB
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#24
Danke, Helmut,
Es ist ein schönes Gerät, ich glaube, es ist ratsam, so was jeder zu haben. Und der Preis ist mehr als OK.
Der gehört ultimativ zu jeder E-Werkstatt und soll, meiner Meinung nach als nützliches Gerät in entsprechende Rubrik vorgeschlagen werden.
Übrigens, wie sieht aus die Schaltung von diesem Halbwellending. Kann einer die posten? Das Gerät scheint komplexer zu sein als ich erst dachte.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#25
Darf ich dazu noch was sagen. Da es noch sehr viele Modellbahnfreunde gibt, würde ich diesen Trafo nicht verändern. Diesen Trafo wieder in die Bucht und den Erlös als Grundstock für ein Labornetzteil geben. Könnte auch 1:1 für die Anschaffung reichen.

Nur so meine Idee.

LG Gery
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#26
Darf ich dazu auch noch was sagen.
Dieser Trafo hat auch noch einen Wechselstromausgang mit 14V. Der ist für das Schalten von Weichen, Signalen und Beleuchtung gedacht. Hier kann man auch eine Gleichrichterschaltung anschließen.
Der Regelausgang wird mit einem Schleifer über den Wicklungen abgenommen. (nix Widerstand)
Die Leistung von 38VA verteilt sich gleichmäßig über die beiden Ausgänge.
Heißt 19VA Wechselstrom und 19VA Gleichstrom.

Was das Verhökern in der Bucht angeht, da kommt nicht viel bei rum. Jedenfalls nicht genug für ein P... Netzgerät. Selbst schon erlebt. Deshalb lieber behalten und ggf. erweitern.

Ivan, wenn du eine Spannungsregelplatine brauchst, mail mich mal an , ich denke ich habe da noch was rum zu liegen. Ich würde dann mal danach suchen.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren


Gehe zu: