Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DUAL 1002F
#1
Guten Abend,

ich möchte hier mal meinen Neuzugang vorstellen. Kurz die Vorgeschichte, mein Vater (83) ist im Moment alles am Aufräumen und spricht mich vor einiger Zeit an: "Jung ich hab da im Keller einen schweren Karton mit so einem alten Plattenspieler, wenn du ihn nicht gebrauchen kannst schmeiß ihn weg ich brauche den nicht mehr." Ich staunte nicht schlecht, es war der oben genannte Plattenspieler von Dual aus dem Jahre 1954. Ich nahm den Karton natürlich mit und nach ersten Untersuchungen stellte ich doch einige Dinge fest. Motor hing fest, Zwischenräder verschlissen, Gummipuffer vom Motor defekt, Nadel kaputt und so weiter.

Jetzt läuft er wieder und wird ein würdiges Zuhause finden.

           
.jpg   IMG_1103.JPG (Größe: 97,37 KB / Downloads: 348)
.jpg   IMG_1108.JPG (Größe: 57,57 KB / Downloads: 344)
.jpg   IMG_1139.JPG (Größe: 91,71 KB / Downloads: 346)
.jpg   IMG_1140.JPG (Größe: 111,93 KB / Downloads: 344)
Zitieren
#2
Hi Bergischejeck,
guter Tip mit dem Motor, der war an meinem Spieler auch fest. Nun läuft er wieder. Die Kabel zum Quecksilberschalter sahen grauenvoll aus :-) Sind nun neu.
Aber die Gummipuffervom Motor sind alle gebrochen. Gibts eine Quelle? Hab welche bei Wagner-Verbindungstechnik gefunden. Aber ich weis nicht ob ich die da einbauen kann.
Grüße
Jäger9
Zitieren
#3
Wenn die zur Dämpfung sind nimm sowas
https://www.google.de/search?q=kabel+gum...q4QgjYIiwQ
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Dietmar, ich meine, die sind zu kurz.
Einfache Benzinleitung oder PVC-Schlauch ausm Baumarkt?

Ich mag die 1002 und 1003 sehr gern und werde nicht satt davon, also bitte ja nicht wegwerfen, die machen Spaß. Habe auch einige davon. Einer sogar von Jupp, der war in recht schlechtem Zustand. Nach einer Bref-Dusche sah der aber sehr schnell besser aus.

Der in meiner Saba-Truhe von 1953 ist auch harzig. Der braucht 2 Minuten, um auf Touren zu kommen. Wenn er Wärme bekommt, rennt er aber. Big Grin Muss ich sowieso mal ran.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
Da hat Philipp Recht, diese Durchführungsmuffen sind dafür nicht geeignet, da sie nicht nur als Vibrationspuffer zur Entkopplung dienen, sondern gleichzeitir als Halterung für den Motor. Sie enthalten zudem ins Gummi eingegossene Gewindehülsen, um sie ans Chassis und den Motor anzuschrauben. Es gibt keine durchgehende, starre Verbindung. Ich habe diese Gummis bislang immer mit Sekundenkleber oder mit Vulkanisationskleber repariert, falls ich keinen Ersatz von anderen Geräten hatte. Falls man einen Ersatz bauen will, müsste man Gummivollmaterial nehmen (gibt es bestimmt irgendwo als Stangen-Rundware), je an den Enden Aussparungen herausfräsen und dort Gewindebuchsen einkleben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Die Gummipuffer gibt es als Ersatzteil auch in der Bucht. Sie sind nicht spottbillig aber für 50 Cent baue ich die nicht selbst. Ich hatte mal Glück in einem Netzteil vom Schrott solche Dämpfer zu finden. So einen Plattenspieler wieder zu Leben zu erwecken ist eine dankbare Aufgabe. So einen Dreher bei der Arbeit zu beobachten hat etwas Faszinierendes.

Gruß Matthias
Zitieren
#7
Kannst Du dann mal einen Link zu dem Angebot in der Bucht posten Matthias? Ich hab die dort noch nie gesehen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Ja natürlich, unter dem Suchbegriff Schwingungsdämpfer findet man alle Arten (Außen- Innengewinde, M4-M8).
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...m4&_sop=15
Ich hatte vorhin mal einen 4er Pack für 2€ angesehen. Vermutlich kann man mit den Stichworten Vibrationsdämpfer oder auch Gummipuffer suchen.

Gruß Matthias
Zitieren
#9
Ohja, da gibt es ja wirklich eine Riesenauswahl! Danke für den Tipp!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: