Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfangserlebnisse oberhalb 144 MHz?
#1
Surft jemand auch oberhalb der UKW-Sender und Flugfunkfrequenzen?
Wer hat da schon Hörerlebnisse gehabt?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#2
Na klar Uwe Smile

Bei Flugtagen habe ich den Empfänger immer mit dabei. Die Frequenzen sehe ich im Flieger Taschenkalender der jeweiligen Flughäfen / -Plätze. Auch werden auf großen Flughäfen Wettermeldungen andauernd in Sprache ausgegeben.

Allerdings sollte man bedenken das die Modulationsart in AM erfolgt. Interessant ist das wenn man einige Leute vom Flugsportverein kennt. Ah der Schorsch hängt schon wieder an der Winde. Ach der Ernst tankt mal wieder seine Maschine in Bad Dürkheim. Sonst ist das weniger spannend.
In Verbindung mit der Flugüberwachung und https://www.flightradar24.com macht das mehr Spaß.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#3
Hin und wieder höre ich auf 255 MHz den Satellitenpiraten zu. Hier werden von Privatpersonen die offenen Transponder von Militärsatelliten der USA genutzt. Es ist eigentlich Rund um die Uhr etwas zu empfangen, ein SDR-USB Stick für unter 10 ÈÙR und eine Stummelantenne reichen aus.

Früher war INMARSAT A ein beliebtes Ziel, da lief noch alles analog ab, genauso wie damals das C-Netz.
Auch die Wettersatelliten der USA und der Russen auf 137 MHz sind tolle Ziele wenn man mal ein Lifebild der Erde sehen will.

Und klar, die 1090 MHz empfange ich 24/7 und speise damit die Flightradar24-Website.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
Hallo Gery, Flugfunk kann ich hier auch empfangen. Habe da die entsprechenden Frequenzen aus dem Netz.

Hallo Bernhard, auf deinen Frequenzen habe ich nachts 1.00 Uhr mal reingehört - nix. Aber ich probiere weiter.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#5
(17.05.2017, 01:05)Kellerkind schrieb: Hallo Gery, Flugfunk kann ich hier auch empfangen. Habe da die entsprechenden Frequenzen aus dem Netz.

Hallo Bernhard, auf deinen Frequenzen habe ich nachts 1.00 Uhr mal reingehört - nix. Aber ich probiere weiter.


Die genauen Frequenzen hast Du dir rausgesucht? Das sind bei den Satelliten ja einige. Die Antenne hatte wenigstens Blickkontakt zum Satelliten und bei den Wettersatelliten war wenigstens einer gerade auf einer Orbitalbahn ueber deinen Standort (Trackingprogramm mit aktuellen Keplerdaten)? Vorverstaerker eines SDR-USB-Sticks auf hohe Verstaerkung eingestellt?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Hallo Bernhard,
einen Satelliten habe ich noch nicht erwischt. Mit "Orbitron" kann ich die Standorte auffinden. Habe aber immer noch keine Antenne mit Sichtkontakt.

Die Satellitenpiraten empfange ich nur über SDR-Utwente im Netz. An meinem Standort habe ich generell starke Empfangseinschränkungen, was mich sehr, sehr ärgert.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#7
(17.08.2017, 10:39)Kellerkind schrieb: Die Satellitenpiraten empfange ich nur über SDR-Utwente im Netz. An meinem Standort habe ich generell starke Empfangseinschränkungen, was mich sehr, sehr ärgert.

Wie hast Du das denn gemacht? Das Twente SDR geht doch nur bis knapp 30 MHz, die Transponder der Millitärsatelliten haben aber einen Downlink bei 255,xx MHz. Hat die Uni jetzt ein weiteres SDR für VHF/UHF Bereich? Ich konnte nichts finden.

Die Wettersat's bekommt man zur Not auch mit einer Stummelantenne von einem Scanner, wenn man auf dem Balkon ist oder aus dem Fenster schaut. Zwar wird das Bild dann nur einen kurzen Überflugbereich zeigen, aber zum Abstimmen der Empfangselektronik und erste Tests sollte es reichen.

73
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
Die Piraten empfing ich mit Utwente.

Nach den Satelliten hörte ich mit einem entsprechendem Empfänger......leider (noch) ohne Außenantenne.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#9
(18.08.2017, 09:46)Kellerkind schrieb: Die Piraten empfing ich mit Utwente.

Nach den Satelliten hörte ich mit einem entsprechendem Empfänger......leider (noch) ohne Außenantenne.

Hallo Uwe,

nochmal. Wie hast Du die Piraten mit dem SDR von Utwente gehört? Die Frequenz der Satellitenpiraten liegt bei zirka 255 MHz, das SDR von Utwente geht aber doch nur im KW-Bereich bis zirka 30 MHz?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#10
Totalirrung....sorry. Ich hatte 255 kHz eingestellt und hörte dort Gequatsche.

Ich bin zur Zeit etwas neben der Spur. Völlige Übermüdung und gesundheitliche Probleme, Arbeitsstress und stark kränkelnde Eltern. Manchmal ist mir alles zuviel und kann mich nicht konzentrieren.....
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#11
Mit meinem ICOM IC-R7000 kann ich auf 255 MHz nichts hören.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#12
Hier mal ein älterer Video Beitrag zu diesem Thema
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#13
Recht interessant.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#14
Hallelujah  Rolleyes

Vielen Dank @Gery für den Video~Link. Hab gleich noch paar mehr zu dem Thema gesehen,
da kann ich mich nur noch amüsieren, welche Zweck~Entfremdungen ziemlich einfach mit
amerikanischen Militär~Satelliten von allen möglichen Gruppierungen aus aller Herren Länder
möglich sind, so daß der eigentliche Sinn höchst fragwürdig erscheint...  Smiley26

Vielen Dank für die lustige Desillusionierung  Maus

Also recht amüsierte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#15
Noch interessanter ist der Funkkontakt zur ISS auf den Amateurfunkbändern.
Habe da schon mal versucht zu lauschen. Allerdings fliegt der Prügel enorm schnell über das Dach und eine Verbindung dauert nicht so lang.

https://www.darc.de/der-club/distrikte/p...de/49/iss/
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#16
Hallo

ein QSO zur ISS hatte ich schon einmal erfolgreich mit nachgeführter Yagi gehabt. Die Antenne wurde auf eine EQ500 Halterung montiert, die Bahndaten voreingestellt und dann per Hand (!) nachgeführt. Ziel war ein sichtbarer sternengroßer Lichtpunkt in der Abenddämmerung. Das war die ISS die von unten, schräg an der Erde vorbei, von der Sonne angestrahlt wurde. Der Durchflug von West nach Ost war in knapp 7 Minuten erledigt.

Die Satelliten-Piraterie von oben findet man übrigens auch auf den geostationären TV-Satelliten! Einfach einmal ein preisgünstiges SDR in die LNB-ZF einschleifen. Wenn man dann über die "breiten" Transponder scannt erkennt man auch und besonders an den Transpondergrenzen schmalbandige Übertragungen (analog wie digital). Auch die Bakenfrequenz der Satelliten ist empfangbar, damit lässt sich gut der Spiegel einstellen.

Ganz legal geht es auch über den TV-Satelliten Es’hail-2 auf 25 Grad Ost. Dieser TV-Satellit trägt zusätzlich eine Amateurfunknutzlast. Ich glaube es sind 2 Transponder.
Hier mal eine leichte Einführung ins Thema: http://dl3jin.de/10ghz_rx.htm
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Gehe zu: