Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Philips Raffael Luxus 17TD144A
#41
Ich habe mir feste vorgenommen, dass in meinem Haushalt zwei Fernseher komplett ausreichen, es soll KEIN weiterer Fernseher dazu kommen. Nicht daß es so Ausmaße annimmt, wie bei den Radios. Big Grin
Da reicht so ein Video allemal aus.
Das Bild ist als Referenz zu einem Loewe Aviso entstanden, der bei mir lagert. Dieser zeigt mit gleichem Signal ein verkorkstes Bild.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#42
in der videosignalstrecke dürfte diesem gerät ein 4,43mhz sperrfilter fehlen, so wie bei meinem grundig von 1957. es kann dann ein moiree auftreten. das schaut an den konturen wie eine perlenschnur aus. hier stört der der 4,43 mhz farbhilfsträger.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#43
Diesen "Perlschnureffekt" (Farbmoiree) haben alle SW-Geräte. Selbst TV-Geräte, die nach Einführung des Farbfernsehens (Aug. '67) produziert wurden, besitzen in der Regel keine "Farbfalle".

Wenn das Moiree wirklich stören sollte, kann man in Reihe zur Videosignalleitung von der Video-Endstufe zur Bildröhre einen 4,43MHz Parallelschwingkreis einfügen. Den könnte man zum Beispiel aus einem vorhandenen, auf 4,43MHz umgetrimmten 5,5MHz-Ton-ZF-Schwingkreis aus einem Schlachtchassis gewinnen - nur mal so als Bastelidee. Wer diesen "Fallenkreis" dann ganz genau abgleichen möchte, speist ein quarzstabiles Signal von 4,43361875MHz am Eingang des Videoverstärkers ein (kein Antennensignal angelegt und ZF-Verstäker mit externer Regelspannung zugeregelt - im Schaltplan die entsprechenden Ankoppelpunkte heraussuchen), Oszi hinter dem Fallenkreis (also Richtung BiRö) anklemmen und dann auf Minimumamplitude abgleichen. Das war's.
Zitieren


Gehe zu: