Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planetengetriebe für Drehkondensator
#21
Tolle Sache,,,,

Mir würden schon ein paar Drucktasten in Elfenbeinfarbe reichen *feix* Wink)))
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#22
Hallo Norbert,

was brauchst du denn für Tasten. Da kann man sicher was machen...

Gruß
Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#23
Hallo Frank,

ist das Dein Ernst??????? Smiley34
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#24
Da kann ich gerne mal was machen, brauche aber ein Muster oder genaue Maße.
Die hier habe ich für ein Telefunken Jubilate gemacht. Eine Taste wäre natürlich aufgefallen
aber wenn alle getauscht sind fällt das nicht auf. Die Tasten sind aus ABS Natur gedruckt und anschließend
glatt geschmirgelt und mit Autosol nachpoliert.

         
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#25
So, gestern Abend habe ich noch eine neue Variante konstruiert und gedruckt. Diesmal alle Zähne mit Evolventenverzahnung in der Größe Modul 1. Das Getriebe läuft jetzt butterweich mit ein wenig Vaseline bestimmt noch besser. Die Übersetzung beträgt jetzt 5:1. Insgesamt ist alles etwas größer aber besser nachzudrucken. Eine universelle Variante kommt noch um mittels eines kleinen Adapter alle möglichen Drehregler anzukoppeln.
Der Druck lief bei mir 4h in Schichtstärke 0.1. 0.2mm sollte dann entsprechend schneller gehen.


       

           

Hier die .stl Daten:

.zip   planetengetriebe_v2.zip (Größe: 520,63 KB / Downloads: 30)

Gruß
Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#26
Hallo Frank,
das wird ja immer feiner. Danke für die .stl.
Morgen werfe ich den Drucker an, mal sehen,
wie das mit PLA wird.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#27
Sehr genial!
Gruß,
Uli
Zitieren
#28
Hallo zusammen,

bei all dem, was hier in der letzten Zeit so gezeigt wurde, könnte man fast in Versuchung kommen, so ein Ding zu kaufen!

Wenn nur der Zeitfaktor nicht wäre Confused 


Grüße

Martin
Zitieren
#29
Ja, Martin, schließe mich an.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#30
Ich habe gerade noch einen Versuch mit flexiblem Material für die Planetenräder gemacht. So läuft alles
etwas straffer aber nahezu spielfrei und lautlos. Ich denke so ist das ideal. Mir sind etwas schwergängigere Potis
auch lieber. Das Material heißt Polyflex von Polymaker, lässt sich sehr gut verarbeiten ist aber recht teuer. Ich habe mal
für meinen Arbeitgeber was daraus gedruckt, da ist die Rolle übrig geblieben. Allerdings kommt es darauf an was für einen
Extruder der Drucker verwendet. Mit dem sogenannten Bowdenextruder werden weiche Materialien nicht zu verarbeiten sein.
Wenn der Extruder direkt auf der Düse verbaut ist kann sich das Material nicht zusammenschieben.

           
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#31
auch diese Variante kann ich nicht drucken. Ich hatte 105% skaliert und Schichstärke 0,1 eingestellt bei 220 Grad. Evtl. hängt es mit meinem Druckbett zusammen.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#32
Hmm, wenn das PLA ist brauchst du das nicht skalieren, das schwindet kaum nach.
Versuch mal den Füllgrad oder den Durchsatz zu reduzieren. 210° sollte für PLA auch reichen
und vielleicht die Geschwindigkeit runter.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#33
Frank,

absolut prima geworden Dein Getriebe, Hut ab.
Vielleicht könnte man bei den elastischen Planetenrädern noch kleine Hohlräume an den Zähnen vorsehen, um die Elastizität zu erhöhen, dann könnten sie noch spielfreier ineinandergreifen und sie passen sich der Form leichter an?

Bernd
Zitieren
#34
Hallo Bernd,

das ist bei dem elastischen Material nicht notwendig, es läuft ja schon spielfrei da die Räder etwas vorgespannt sind.
Für festere Materialien wäre das eine Option, dann werden die Zahnräder allerdings auch wieder filigraner.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#35
Guten Tag,
das ist absolut Genial !
Darf ich mir eins dieser elastischen Planetengetriebe, für meinen China-Drehko ordern ?

mfg Bernd
Zitieren
#36
Der erste Druckversuch mit PLA brachte gute Ergebnisse. So sind die Teile
aus dem Drucker gekommen. Natürlich sind kleine Nacharbeiten für's Finish
notwendig..

   

CTC-Drucker, Slicer MakerBot, Filament PLA grau, Drucktemperatur 210 grd C, Druckhöhe/Durchlauf 0,1 mm, Infill 100 %, , Raft ja, Tisch beheizt 50 grd C

Nochmals vielen Dank an Frank. Ich weiß, was es für eine Arbeit macht, eine fehlerfreie CAD-Zeichnung zu erstellen  Smiley20

Gruß
Wilhelm


PS. ich verwende Raft sehr gern, kostet zwar Filament, aber man hat eine solide Basis für die Konstruktion
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#37
@ Bernd
klar kann ich dir einen Teilesatz drucken, kein Problem. Schicke mir mal per PN deine Adresse.
@Wilhelm
das sieht doch schon super aus. Die Daten zu erstellen sind kein Problem, da beschäftige ich mich jeden Tag min. 8h mit ?.
Wenn du mal was brauchst kann ich da gerne aushelfen.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#38
Hallo Frank,

Chapeau! Ganz großes Kino.

Wenn ich das richtig sehe hantierst du mit Creo und Hintergrund aus den "Uralt-Versionen"
Könntest du mir statt stl die asm/prt zukommen lassen? Gern auch per Mail.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#39
Hallo Martin,

ja genau, mittlerweile Creo 3. Wir sind vor knapp 20 Jahren mit ProE 18 angefangen. Von der alten Oberfläche konnten wir uns nie trennen.
Die Daten kann ich dir gerne schicken brauche aber per PN deine Mail, hier kann ich nichts anhängen.

Gruß
Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#40
ich hab es jetzt auch geschafft. Hab tatsächlich einen alternativen slicer gefunden der den speziellen gcode für den Dremel erzeugen kann. Und zwar das Autodesk PrintStudio. Dieses erzeugt auch ein Raft. Das nennt sich dort "Bodenplatte". Beim ersten Satz (der auf dem Bild) war das Raft nicht durchgängig, und ich hab ein paar Teile wieder neu arrangiert. Das nächste Problem war passende Schrauben in 2,5mm zu finden. Jetzt hab ich das Getriebe eingebaut, es funktioniert, läuft aber noch schwergängig. Dadurch ist es schwierig abzustimmen. Ich hoffe im Betrieb schleift sich das noch etwas ein. Großes Lob an Frank!!!

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Gehe zu: