Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bereitstellung von Druckdateien
#1
Hallo

Eine Bitte, wenn ihr eure Projekte vorstellt, könnt ihr dann nicht auch gleich die Software ( Datensatz ) dafür Einspeichern.??
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#2
Guten Morgen Helmut,

meine persönliche Antwort auf deine Frage wäre diese:

Eine 3D-Druckdatei stellt genau wie ein Buch oder eine Software geistiges Eigentum des Autors dar.
Dazu können erhebliche Anstrengungen und Arbeiten vorangegangen sein und nicht Jeder stellt sein
geistiges Eigentum bedingungslos allen netten und bösen Internetnutzern freiwillig zur Verfügung.

Auch ich gehöre zu den Autoren, die nicht bereit sind, jede Konstruktion sofort bedingungslos "open source"
weltweit freizugeben (ausgenommen allgemein bekannter Kram). Innerhalb des Forums bin ich gerne bereit,
auf Anfrage an Forumsmitglieder Druckdateien oder ähnliches zur eigenen Verwendung abzugeben. Auch
eine Veröffentlichung in z.B. Thingiverse betrachte ich unter den gleichen Gesichtspunkten.

Das war nicht immer mein Standpunkt, jedoch habe ich in der Vergangenheit (lang vor diesem Forum) schlechte
Erfahrungen mit dem internationalen Schutz geistigen Eigentums gemacht.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
moin moin
@Wilhelm bin voll und ganz Deiner Meinung.

mfg Bernd
Zitieren
#4
Das beschriebene Problem könnte man verringern, indem der Bereich der 3-D Drucker nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar wäre. Das lässt sich so einstellen. Wäre das ein Kompromiss?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
(09.07.2017, 02:27)Anton schrieb: Das beschriebene Problem könnte man verringern, indem der Bereich der 3-D Drucker nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar wäre. Das lässt sich so einstellen. Wäre das ein Kompromiss?

Guten Morgen,

da sich, was auch ganz normal ist; jede natürliche Person und jede juristische Person unter einem Pseudonym beim Forum anmelden kann
und dann Mitglied mit allen Zugriffsrechten wird, bleibt das geistige Eigentum ungeschützt und für Jeden abgreifbar, verteilbar und vermarktbar.
Eigene Schutz- und Verbietungsrechte national einzuklagen ist sehr kostenintensiv und wenig erfolgversprechend, international praktisch unmöglich.

Die eigene Einzel-Entscheidung, Programme/Dateien zur persönlichen Nutzung weiter zu geben ist absolut unstreitig.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
Man sollte hier nicht noch Bereiche im Forum sperren und nur für einige User nutzbar machen.
Dann habe wir das, was eigentlich nicht sein sollte, mehrere Klassen und Gruppenbildung.
Software könnt ihr doch selbstständig an die jeweiligen Interessierten per E-Mail senden.
Schön ist es auch, was unsereins, also alle User auch mitlesen können, was ihr so drauf habt.
Es ist sicher für jeden ein interessantes Thema. Auch wenn wir nur lesende sind. Manch einer benötigt dann von euch 3-Dlern auch Hilfe, weil er es gerade benötigt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Gab oder gibt es nicht sogar ein Forum hier für Bocket-Mitglieder? Somit hätten wir die "Klassen" schon.

Ich denke, man kann bei Projekten den Autor dann auch fragen, ob man die entsprechende Datei bekommen kann.

Ich habe das Thema mal aussagekräftig geändert. "Frage" ist nicht wirklich ein aussagekräftiger Titel.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
Ja Philipp, das hatte aber andere Hintergründe. !! Ist ja nun auch Geschichte.

Hier geht es ja um geistiges Eigentum. Genau das meinte ich ja auch, das wenn einer das möchte den Autor persönlich anfragen sollte.
Ich bin ja auch ein sehr interessierter Mitleser der vielleicht das eine oder andere gebrauchen könnte. Zum Beispiel den Drekoantrieb. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
(09.07.2017, 10:21)Morningstar schrieb: Man sollte hier nicht noch Bereiche im Forum sperren und nur für einige User nutzbar machen.
Dann habe wir das, was eigentlich nicht sein sollte, mehrere Klassen und Gruppenbildung.

Frank, Du hast nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe. Ich schrieb "nur für angemeldete User", also alle User des Forums! Es ging nur darum nicht das gesamte WWW draufschauen zu lassen. So wie wir es auch bereits für das Off Topic haben. Das hat überhaupt gar nichts mit "Klassengesellschaft" zu tun.

Die übrigen Bedenken kann ich nicht verstehen. Ist es denn nicht mein geistiges Eigentum, wenn ich hier frei und für alle Mitglieder alles schreibe, was ich über Plattenspieler weiß?. Das ist auch über viele Jahre- und mit sehr hohem Zeitaufwand erarbeitetes Wissen. Und trotzdem stelle ich es hier zur Verfügung, nebst aufwendig selbst hergestellter Fotos mit Erläuterung und Beschriftung. Jede/r hier gibt doch sein geistiges Eigentum für die Mitglieder im Forum frei, um das gemeinsame Hobby gegenseitig zu befruchten.

@Philipp: Das Forum für Ex-RMB Mitglieder war nur für eine Übergangszeit geschaltet und gibt es schon lange nicht mehr.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Hallo Leute
die ganze Diskussion ist eigentlich Nonsens.
Wenn jemand seine Daten zur Verfügung stellen will kann er sie hochladen die entsprechenden Datenformate kann man freigeben.
Wenn nicht dann lässt er es einfach bleiben so einfach ist es.
Des weiteren kann jeder Interessierte den Autor per PN oder Mail erreichen.
Da ist jede Diskussion wegen irgendwelchen Rechten unnötig weil es jeder halten kann wie er will.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#11
Das sehe ich genauso wie Richard. Solange ich nicht das Ei des Kolumbus erfunden habe stelle ich hier gerne alles zur Verfügung. Das momentane Datenformat für den 3D Druck ist .stl. STL Daten bestehen aus vielen kleinen Dreiecken und taugt auch nur zum drucken. Für eine Weiterverarbeitung im CAD nicht geeignet. Da ist dann eher die Dateigröße hinderlich. Wie groß darf eine .zip Datei max. sein?

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#12
An Richard

Thumbs_up

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#13
Hallo Frank,
.ZIP ist im Moment bei 2 MB
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#14
(09.07.2017, 13:15)Richard schrieb: Hallo Leute
die ganze Diskussion ist eigentlich Nonsens.
Wenn jemand seine Daten zur Verfügung stellen will kann er sie hochladen die entsprechenden Datenformate kann man freigeben.
Wenn nicht dann lässt er es einfach bleiben so einfach ist es.
Des weiteren kann jeder Interessierte den Autor per PN oder Mail erreichen.
Da ist jede Diskussion wegen irgendwelchen Rechten unnötig weil es jeder halten kann wie er will.

Hallo Richard,

das sehe ich ganz genau so. Jeder ist frei die Daten einzustellen oder es eben nicht zu tun.

Meine Persönliche Meinung ist, dass wir alle nur profitieren können wenn jeder das was er weiß oder kann anderen zur Verfügung stellt. Oft ist es so, dass eigne Projekte nur möglich sind weil Sie auf die Vorarbeit anderer aufsetzen. Ein Beispiel ist mein DDS Modulator Projekt  mit Arduino. Wenn ich schon von der Vorarbeit anderer profitiert habe bin ich auch gerne bereit meine darauf basierenden Verbesserungen zu teilen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#15
Danke Semir   Thumbs_up

Formate die im Moment freigegeben sind.

   
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#16
Hallo

Das war von mir nicht als Pflicht sondern mehr als frage gemeint, deshalb auch das Fragezeichen hinter dem Satz.!!
Wer natürlich meint sein Geistes Eigentum an einem Radio Drehknopf für sich zu behalten, dem sei das natürlich gegönnt,
es sollte ja keine Pflicht sein !!!
Wobei man ja schon sagen dürfen muss, das der Entwurf und das Design des Drehknopfes schon auf dem Geistigen Eigentum eines anderen basiert, sofern ich ihn nicht selbst entworfen habe.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#17
Irgendwie schon, man macht ein Plagiat oder eine Fälschung.

Nicht böse nehmen, ich würd auch tun.
Zitieren
#18
Ich sehe es auch eher so daß meine Projekte von jedem nachvollziehbar und reproduzierbar sein sollen. Soweit es sinnvoll ist stelle ich gerne meine Entwicklungen öffentlich. Vor einer ungewollten Vermarktung hab ich keine Angst. Das Beispiel mit Bernhard und seinem magischen Auge hat gezeigt daß auch bei richtigen Profi-Entwicklungen so wenig Nachfrage da ist daß sich eine Vermarktung nicht lohnt. Mit meinen Schaltplänen handele ich schon immer so daß die jeder haben kann.
Das Forum sehe ich als praktische Hilfe bei Reparatur und Selbstbau, und nicht als interessantes Lesebuch.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Gehe zu: