Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pausenzeichen der 30er Jahre
#1
Hallo Forumer,
Mit einem Notenblatt und einer entspr. Software habe ich mal versucht, ein paar Hörbeispiele der Pausenzeichen einiger europäischen Sender von 1934 nachzumachen.
Wie ihr wisst waren die Pausenzeichen der Sender deren Kenn- und Wahrzeichen. Allabendlich riefen sie die Hörergemeinde vor die Lautsprecher zum Empfang.
Meine Repros erheben keinen Anspruch auf Identität und Vollständigkeit - sie sollen aber den Reiz und die Romantik der damaligen Rundfunkzeit vermitteln.
Ich hoffe es gefällt euch. Shy 

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#2
Danke Heiner für Deinen sehr schönen und informativen Beitrag!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#3
Heiner, das ist wirklich großartig. Danke dafür.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
...toll gemacht Heiner,
schade, dass heute, so etwas nicht mehr gesendet wird...
Gruß,
Rolf
Zitieren
#5
Hallo Heiner,

das hast Du ja richtig toll gemacht. Und richtig viel Arbeit steckt da auch drinnen.

Vielen Dank!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Sehr schön gemacht. Auch spannend, beim Zuhören und in der Fantasie wie die Musikstile mit den jeweiligen Ländern und Städten auch tatsächlich Zusammenpassen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Ganz große Klasse. Einfach wunderbar.
Schon die Idee dafür ist super. Ich bin begeistert.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#8
Ich bedanke mich für das positive Echo.
Es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, aus ein paar Notentakten den Klang der Zeit zu erleben.
Den wollte ich mal veröffentlichen.
Ich glaube, der Deutschlandfunk hat noch so einen  kleinen Triller als Zeichen.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#9
Super Sammlung, Heiner!
Wo hast die nur alle her?
Danke für Deine Mühe und die Vorstellung hier! Wer hat eine Idee, wie man die im Radio bei der Wahl der entsprechenden Frequenz einspielen könnte?
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Thumbs_up  Thumbs_up   Thumbs_up Wo ist der Hut-ab - Smily ?


Ich habe so meine Zweifel, ob das auf dem abgebildeten VE so geklungen hat ? Wink

Noch mehr Pausenzeichen und Erkennungsmelodien bis der Arzt kommt :
http://www.intervalsignals.net/index.htm
http://www.radiomuseum.org/dsp_audio_main.cfm

die passenden Frequenztabellen dazu gibt’s hier, dann → [Historische Sendertabellen] anklicken.
[Pausenzeichen] gibt's dort auch noch ein paar.

Grüße,
Jacob
Zitieren
#11
Hallo Heiner,


perfekt - Danke für Deine Mühen  Smiley20
Wieder etwas Stoff zum artgerechten Betrieb der Schätzchen  wubsmiley
Dirk
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#12
Hallo Forumer, ich freue mich, dass es euch gefällt.
In einem Nachschlagewerk aus dem Jahre 1938 wurde ich nochmal fündig uber Pausenzeichen der damaligen Zeit.
Da das Buch mein Eigentum ist, will ich die entsprechende Seite mit den Noten hier zeigen:
   

Daraus habe ich ergänzend zum ersten Beitrag noch ein paar Hörbeispiele gemacht.


Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#13
Hi Heiner,

prima gemacht, die Zeichen können wir dann in unsere Modulatoren mit einbinden.
Hannover sollte doch eigentlich: "In Hannover an der Leine haben die Mädchen schöne Beine" haben!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#14
(13.07.2017, 20:58)Opa.Wolle schrieb: Hi Heiner,

prima gemacht, die Zeichen können wir dann in unsere Modulatoren mit einbinden.
Hannover sollte doch eigentlich: "In Hannover an der Leine haben die Mädchen schöne Beine" haben!

Hallo Wolfgang,
für dich habe ich natürlich versucht, das Lied "In Hannover an der Leine" nach Gehör nachzubilden. Ich hoffe ich habe es  ein wenig getroffen.
Ein Versuch war es wert. Blush


Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#15
Hallo Heiner,

vielen Dank für Deine "authentischen" Pausenzeichen! Smiley32 Vor einiger Zeit stellte ich mal alte Tondokumente wie Lieder, Reden, Radiosendungen, Lieder und auch Pausenzeichen zusammen. Letztere sind oft verrauscht, weil sie aus dem Radio aufgenommen wurden. Da klingen Deine doch wesentlich besser.

Du schriebst im ersten Beitrag von einer Software, mit der Du das machst. Erzeugt die Midi-Dateien?

Gruß, Frank
Zitieren
#16
Hallo Heiner,

sehr interessant und super gemacht.

Für Interessierte habe ich das eben gefunden.  Hier

"Hier ist England"
Historische Aufnahmen des Deutschen Dienstes der BBC
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#17
Bravo Heiner, Du solltest Komponist werden!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#18
Informationen dazu, wie die Apparate zur Realisierung der Pausenzeichen ausgesehen und funktioniert haben, findet man unter "Pausenzeichen, was war denn das" im RM.org.

MfG DR
Zitieren
#19
Smile Danke nochmal für die viele Zustimmung !
Da bin ich selbst überrascht.
@ Opa Wolle: Wer kann dir einen Wunsch abschlagen?

@ Frank, Bosk Veld : Das Programm, das Noten in Melodien umwandelt und umgekehrt, heißt MuseScore und ich habe es irgendwann einmal frei und kostenlos heruntergeladen. In der Bedienung ist es etwas umständlich, dafür aber deutsch und ich komme damit zurecht. Eine MidiDatei kann man als Noten erscheinen lassen und umgekehrt.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#20
Hallo Heiner Smile

Vielen Dank für dieses Thema. Ich hab mir die Pausenzeichen gern alle angehört.
Wir haben früher viel "West~Radio" gehört auf MW, einige Pausenzeichen sind mir noch im Ohr.
Ich verwende zB das alte Pausenzeichen vom NDR als Benachrichtungs~Ton auf meinem Telephon.

Sehr spannend finde ich in Deinen Videos, auch mal die Pausenzeichen
von historischen Sendern zu hören, die es heut gar nicht mehr gibt.

Hast Du wirklich gut gemacht, vielen Dank  Maus

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  75 Jahre Blaupunkt Autoradio Karo 200 6 299 05.03.2024, 14:37
Letzter Beitrag: Karo 200
  Tektronix Werbevideo 60er Jahre paulierwitte 1 424 22.01.2024, 23:16
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Tungsram und Telefunken Röhrenpreislisten 30er Jahre Alfons_L 2 734 04.07.2022, 11:19
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: