Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grammophon für die Gaststätte
#1
ein ganz besonderes Grammophon

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Wohl war Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Jupp, zeig doch mal ein bisschen mehr

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
(17.07.2017, 21:36)Wilhelm schrieb: Jupp, zeig doch mal ein bisschen mehr

Gruß
Wilhelm

es ist ein französisches Münzgrammophon und gehört einem Freund, der ein paar Straßen weiter wohnt. Es hat ein Höhe von 2,10m, der Trichter hat einen Durchmesser von 67cm. Es steht im Moment etwas unglücklich, zwischen lauter Hausrat.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Boah!
Ich glaube, da muß ich jemanden mal wieder besuchen gehen - hab eine ziemlich konkrete Vorstellung, wen Du meinst Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Schönes Trum, beeindruckend... allerdings reicht mir bei den Ausmaßen schon das Bild... Wink
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Wenn er da eine "laute" Nadel reinsteckt und ein nach Norden gerichtetes Fenster auf macht, dann kann ich da wahrscheinlich mithören - zumindest nachts Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Wer braucht da noch Mittelwellensender. Den Ortssender kann man damit bestimmt auch ausstrahlen Big Grin Tolles Teil!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
(18.07.2017, 00:45)Uli schrieb: Boah!
Ich glaube, da muß ich jemanden mal wieder besuchen gehen - hab eine ziemlich konkrete Vorstellung, wen Du meinst Wink

bring Kleingeld zum einwerfen mit :-) und beeile dich, es geht bald in die Restauration. Wir suchen noch einen guten airbrusher für den Trichter.

Die Platte, die da aufliegt, läuft übrigends von innen nach aussen.

hier mal als ganzes:

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
so etwas gewaltiges habe ich erwartet. Danke für's zeigen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#11
wauh, was ist das dingens schööön.

Gehört da die Patina nicht zum Gerät?? Und wofür wurde sowas gebaut???Konzerthallen???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
(18.07.2017, 08:12)Dietmar schrieb: wauh, was ist das dingens schööön.

Gehört da die Patina nicht zum Gerät?? Und wofür wurde sowas gebaut???Konzerthallen???

der Anspruch meines Freundes ist halt recht hoch angesiedelt (genau wie seine mechanisch-technische Begabung). Ich werde es auch mal zeigen wenn es fertig ist.

Das Grammophon ist eine Art Vorgänger einer jukebox und stand demzufolge in Gaststätten. Mit einer Münze startet man einen Zeitmechanismus der mit dem Aufzugswerk gekoppelt ist. D.h. wenn man mitten in der Platte stoppt muss man das Laufwerk erst noch mal leer laufen lassen damit die nächste Platte ganz durchläuft.

Und ja, es ist höllenlaut! Es gab auch eine Version mit 2 gleichgroßen Trichtern und 2 Tonarmen. Das hatte dann so einen Echoeffekt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
(16.07.2017, 20:13)saarfranzose schrieb: ein ganz besonderes Grammophon


[Bild: attachment.php?thumbnail=40406]   
-----------------------------
Wäre da nicht unten die Schallplatte, hätte ich das für das Abwasser- Rohrsystem („Syphon“) eines in die Jahre gekommenen Spülbeckens gehalten.  Big Grin

Grüße,
Jacob
Zitieren
#14
Bei uns in die Kneipe würde es bei Zimmerhöhe 2m nicht passen, höchstens in den Saal Huh
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Parlophon, ein Grammophon mit Geschichte Morningstar 11 783 25.11.2023, 21:04
Letzter Beitrag: Thommi
  Grammophon Columbia Typ 119 Kellerkind 8 2.969 03.02.2023, 19:29
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  HMV Grammophon Dietmar 29 9.073 05.02.2021, 14:51
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  Grammophon His Masters Voice Modell 103 MaxB 15 7.184 14.02.2020, 16:31
Letzter Beitrag: Juan1
  HMV Model 125 Grammophon Hilti 2 4.362 03.01.2018, 16:08
Letzter Beitrag: Hilti

Gehe zu: