Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multimeter Keithley 132 C TRMS
#1
Hallo,

Unter den besseren bis guten Multimetern (Einhandfähig) war Keithley das Produkt, welches durch besondere Leistung in puncto Genauigkeit und Bedienerfreundlichkeit in besonderem Maße herausragte. Daß sowas naturgemäß seinen Preis hatte, versteht sich von selbst. In DMark-Zeiten hat so ein Messgerät schon mal ein paar Hunderter gekostet. Nachteilig bei dem Gerät ist sein Display. Dieses ist - im Gegensatz zu vielen anderen Produkten mit LCD-Display - sehr kontrastreich und somit auch noch bei direktem Lichteinfall auf das Display problemlos ablesbar. ABER nach einigen Jahren Betrieb sehen die Anzeigen von diesen Messgeräten dann so aus wie in den nachfolgenden Fotos dokumentiert. Die Anzeige wird unscharf und die Ziffern verlaufen regelrecht, und die Zuleitungen zu den einzelnen Segmenten werden zunehmend sichtbar. Abhilfe schafft da nur ein Wechsel des betroffenen LCD Displays. Das war in den 1980iger und auch noch in den 1990iger Jahren kein Problem. Dieses Display konnte man von Keithley direkt original beziehen und sodann das Messgerät auf diese Weise reparieren.

Doch inzwischen ist Keithley im Tektronixkonzern aufgegangen, was bedauerlicherweise zur (unangenehmen) Folge hat, daß jetzt spezielle Ersatzteile für diese inzwischen ja historischen Messinstrumente nicht mehr verfügbar sind. Man möchte jetzt lieber ein neues Messgerät verkaufen anstatt Ersatzteile vorzuhalten.
Inwieweit da jetzt so ein LCD Display aus Fernost passend wäre bzw evtl passend gemacht werden könnte, weiß ich nicht. Ich habe das Display zuletzt irgendwann Ende der 1990iger/Anfang der 2000er Jahre gewechselt;- da hatte ich noch so ein Ersatzteil im Original. Aber das ist ja nun auch schadhaft wie man unschwer erkennen kann und müßte erneuert werden. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich dieses LCD-Zeugs nicht so besonders mag; mir sind in solchen Messgeräten LED Anzeigen oder auch Nixieröhren einfach lieber. Die halten länger und die Anzeigen sind auch nicht so träge wie diese Flüssigkristallanzeigen (=LCD).

Doch jetzt die Bilder von dem mittlerweile unübersehbaren Schaden:

   

Das Keithley im ausgeschalteten Zustand. Da sieht es ja noch ganz gut aus ...


   

Im eingeschalteten Zustand ändert sich das aber sehr nachteilig ..


   

.. wie die Detailaufnahme des Displays ja auch zeigt.



Ich habe noch ein M 3650 CR von Voltcraft mit der damals erhältlichen RS 232 Schnittstelle nebst Anschlußkabel und originaler Software in DOS (=ebenfalls von Conrad) und ein HC 3500 T. Diese beiden Messinstrumente sind u.a. im RM org abgebildet und auch beschrieben. Diese haben den keithleyeigenen Displayeffekt nicht, sind dafür eben sehr viel kontrastärmer in der Anzeige und bei Gegenlicht fast nicht mehr ablesbar.
Aus diesem Grund bevorzuge ich ja auch entweder mein analoges Metrix 323 A oder wenns unbedingt digital sein muß, dann das Schuh ASM 5007. Dieses hat LED Anzeigen und funktioniert auch heute noch ohne Probleme. Auch das Schuh ist im RM org beschrieben. Über das Metrix habe ich hier schon einmal ein Sätzchen geschrieben.

Mitunter geht eben nix über ein gutes analoges Multimeter; das hat in so mancher Messsituation seine unbestreitbaren Vorteile, die den sogen. Paralaxenablesefehler schon ausbügeln. Dafür gibt/gab es ja die Spiegelskala, um sowas weitestgehend auszugleichen.  

Zitieren
#2
wenn du kein LCD magst schau dich mal in der Bucht nach einem Philips PM2517E um
Für Einhand ist der allerdings schon etwas dick, ein sehr erwachsenes Multimeter. RMS ist dabei.
NP lag damals um 600,-DM entsprechend gut ist es verarbeitet.
lG Martin

   
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Multimeter, hp3457A Martin 4 539 15.01.2024, 17:47
Letzter Beitrag: Martin
  Multimeter Multavi HO saarfranzose 8 612 12.11.2023, 09:46
Letzter Beitrag: Robert_H
  Multimeter AN/USM223 radio-volker 5 755 21.10.2023, 01:05
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Digital Multimeter UT61E marcello 48 17.660 08.09.2023, 16:54
Letzter Beitrag: marcello
  RFT Multimeter G-1004.500 - Alt, grob und genau? KevkaBluebird 25 2.642 21.08.2023, 13:48
Letzter Beitrag: KevkaBluebird

Gehe zu: