Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenprüfgerät Funke W18
#21
Ich habe bei mit 227 Volt fast konstant. Stabi ganz weglassen ist nicht ganz so gut, da dann 222 Volt anliegen und keine ca. 150 Volt. Ersatz gibt es ja für die GR150, so wie ich sie habe. Diese kostete 50 Euro und geht bestens.
Richtig messen kann man damit wohl kaum.
Aber ein sehr hilfreiches Instrument ist es allemal. Da man damit die Röhren prüfen kann, um dort Fehler auszuschließen.
Das als gut geprüfte für die Tonne sind, Uli, kann schon mal sein, aber eher selten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#22
So sehe ich das auch Frank. Ich benutze das W18 nun schon seit 25 Jahren, und bin mit den Mess Ergebnissen immer klar gekommen. Ich will eigentlich auch nur wissen ob die Röhre OK ist, und brauche keine großen Messprotokolle.
Gruß Detlef
Zitieren
#23
Genau dafür sind die Dinger ja auch - man will wissen, taugt das Ding noch oder ist's Tonne. Und das macht es normalerweise ziemlich zuverlässig.
Gruß,
Uli
Zitieren
#24
Kurze Frage noch am Rande. Habe jetzt die Noval Fassung gewechselt.
Wenn ich den Drehschalter auf Stufe 1 stelle, dann geht der Zeiger des Messinstrumentes langsam in den Bereich F auf der Skala.
Dabei ist es egal ob ich eine Röhre eingesteckt habe oder nicht.
Ob das vor dem Wechsel der Fassung war weis ich jetzt nun auch nicht, da ich da eigentlich langsam den Drehschalter durchgedreht habe.
Ich musste auch den 1 MOhm Widerstand am Taster der Vakuum Prüfung wechseln. Der war mechanisch beschädig.
Das konnte man erst sehen, wenn man die Deckplatte hoch gehoben hatte.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#25
Ohne Röhre sollte das Ding SOFORT auf F springen bei Stellung 1 - falls das beim 18 die Heizungsprüfung ist, wie bei meinem.
Gruß,
Uli
Zitieren
#26
Genau so ist das auch. Wenn aber eine Röhre drin ist geht es auch erst einmal nach links. Egal bei welcher Röhre.
Es können ja nicht alle Röhren kaputt sein. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#27
Ok, bei mir ist der F-Bereich links.
Das einzige, wo sich der Zeiger bewegen darf wenn eine Röhre gesteckt (und natürlich korrekt kodiert mit den Stiften) ist: Entweder Heizfaden durch, dann sofort Vollausschlag in F. Oder eine Röhre mit sehr hohem Widerstand der Heizung, da kann man einen leichten Ausschlag nach F haben, der aber wieder zurück geht. Das ist dann normalerweise aber auf der Prüfkarte vermerkt!
Ansonsten hast irgendwo einen "Käfer verbaut"! (verbuggt) Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#28
Sorry, meine ja links. Habs oben geändert.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#29
Hallo zusammen, Diese Fehlermeldung hatte ich auch!
Frank, beim wechseln der Novalfassung ist mir das auch passiert, allerdings beim W19. Dort sind mehrere Drähte an jedem Anschluß der Fassung, die sind in einem Schlauch und im Schlauch zusammengelötet. Da drinn hatte sich ein Drähtchen verabschiedet....hier mußte ich alle Schläuche nachsehen um den Fehler zu beheben. Da geht es sehr sehr sehr eng zu......wie du weißt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#30
Oh ja, dort ist wirklich sehr wenig Platz an der Fassung.
Na da muss ich die Fassung noch mal ausbauen und die Anschlüsse vorher ein wenig verlängern.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#31
Noval Fassung am W20 tauschen war eine der widerlichsten Arbeiten... Weil da kommt man von unten nicht dran, sonst müßte man noch ein Meßwerk mit gefühlten 1000 Anschlüssen ausbauen. Also bleibt nur, die Fassung nach oben raus ziehen und mit dem ca 1cm den man dann hat zu arbeiten....

Tip: Wenn Du den Streß schon machst, dann spendier den Drähten ein paar Ferrit Perlen! Bei mir ging das leider aus o.g Gründen nicht Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#32
Habe nun nochmals die Fassung getauscht. Das geht auch nur, nach oben rausziehen.
Ferrit Perlen kann man da auch nicht draufstecken. aber ich habe die Lötanschlüsse schon mit dünnen Schrumpfschlauch isoliert. es ist doch mächtig eng, da wo die Fassung reinkommt.
Der Fehler is aber immer noch. Der Zeiger geht langsam nach links.

Hier mal ein Bild vom Gerät selbst.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#33
Ich hatte beim hochheben einen Draht unten abgerissen, die sind doch alle sehr kurz......das konnte ich von unten reparieren, Frank. Irgendwo hast du einen Draht lose......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#34
Langsam nach links verstehe ich überhaupt nicht!
Das wäre nach meinem Verständnis der Effekt, wenn Du einen dicken Kondensator über die Heizung gelötet hättest.
Wenn eine Röhre drin steckt bzw Du die Heizung kurz schließt - geht dann auch nach links?
Gruß,
Uli
Zitieren
#35
Ja genau so ist es Uli. Der Zeiger geht nicht schlagartig nach links ob mit oder ohne gesteckter Röhre.

Dietmar, da muss ich morgen nochmal mit einer hellen Lampe alles untersuchen.
Ich hatte auch den 6 KOhm Widerstand im Verdacht, denn der geht an die Schalterstellung 1. ist aber in Ordnung.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die einzelnen Schalterstellungen auf richtige Funktion prüfen kann ?
Nicht das da mal einer einen losen Draht falsch angelötet hat.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#36
Gut das ich nicht schlafen kann und Dietmar mir ein zweites mal mit der Nase drauf gestupst hat.
Am Anschluß k des Schalters, der durch die Nockenwelle bewegt wird, ist tatsächlich ein dicker Draht ab gewesen.
Dieser geht zu H2, also zur Heizung. An diesem Kontakt ist ein 2 KOhm Widerstand dran und ein weiterer dicker Draht.
Einer davon war von Anfang an nicht richtig angelötet gewesen, nur vorne an der Schnittfläche haftete etwas Lötzinn.
Angelötet und siehe da, es funktioniert einwandfrei.
Dank euch ist das Gerät jetzt wieder voll Einsatzbereit.

Ich werde nun die anderen Lötverbindungen noch überprüfen und ggf. nachlöten, bevor wieder so ein näckischer gemeiner Fehler auftritt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#37
Na Frank Glückwunsch! Viel Spaß nun mit dem Gerät!
Einen hab ich noch. Warum hast du so ne Novalfassung eingebaut und keine Keramische/Porzellan ? Die sind meiner Meinung nach wesentlich robuster
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#38
Hatte diese als Neu, " unbenutzt " noch da liegen, eine Keramische müsste ich erst bestellen.
Aber diese wird auch eine Weile halten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#39
...vor allem, wenn Du Dir einen Adapter baust von Noval auf Noval, der immer im Gerät stecken bleibt und die Röhren gehen DA rein+raus. Bis er kaputt ist, dann neuer Adapter. Dadurch kannst Du die Lebensdauer der eingebauten Fassung mindestens ver100fachen...
Wollte ich nur nochmal gesagt haben, ehe das wieder unter geht Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#40
Morgen Frank,
oben rechts mußt du aber noch eine 9 pol. Fassung für div.  min.Röhren einbauen. Die habe ich bei mir auch noch nachgerüstet.
Gruß Detlef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Selbstbau Röhrenprüfgerät für Bildröhren Morningstar 1 1.293 02.09.2021, 09:17
Letzter Beitrag: MichaelM
  Röhrenprüfgerät neuester Bauart Pitterchen 14 8.215 21.12.2018, 20:58
Letzter Beitrag: Richard
  Selbstbau-Röhrenprüfgerät Rhythmus S1264 5 4.169 10.10.2018, 19:33
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †
  Röhrenprüfgerät Sencore TC 162 DAU 5 3.809 02.10.2018, 18:45
Letzter Beitrag: radio-volker
  Röhrenprüfgerät in der Schublade Radio Mann 14 10.299 07.02.2016, 10:54
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: