Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 " gleiche " Radios
#1
Hallo Radiofreunde,

habe hier zwei so gut wie gleiche Geräte.
Den AEG Bimby teak und den Telefunken Jubilate 1261. Der eine steht schon länger bei mir und der andere ist neulich dazu gekommen.  Ich kann nicht nein sagen wenn mir was gebracht wird.
Es sind auch keine Besonderheiten.


.jpg   2R-1111.jpg (Größe: 174,6 KB / Downloads: 261)


.jpg   2222222.jpg (Größe: 182,32 KB / Downloads: 265)


.png   2R-3.PNG (Größe: 464,02 KB / Downloads: 265)

Es sind doch zwei unterschiedliche Hersteller  doch die Geräte sind bis auf kaum feststellbare Unterschiede gleich .

Gehörten den TFK und AEG irgendwie zusammen oder haben zusammen entwickelt?

Bitte um Infos dazu,
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#2
(23.07.2017, 20:31)marcello schrieb: Gehörten den TFK und AEG irgendwie zusammen oder haben zusammen entwickelt?

Ja! Wenn Du Dich mit der Materie weiter beschäftigst, wirst Du massenhaft baugleiche Geräte finden, mal mit Herstellerangabe AEG, mal Telefunken. AEG war die Muttergesellschaft, Telefunken eine Tochtergesellschaft.


Für mehr Info:
https://de.wikipedia.org/wiki/Telefunken
https://de.wikipedia.org/wiki/AEG
http://www.gerdflaig.de/AEG_Geschichte/AEGalles.htm
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo und Danke, Anton.

Ich habe nicht nachgeforscht aber nun habe ich mal die Info zum weiter nachschauen.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#4
Hallo, Marcello,
Ich habe den Telefunken Jubilate Teak 1361. Jeder hat sein Geschmack, aber für mich ist es ein schönes Radio. Ich ordne es zu als eine Art Skandinavisches Design aber mit Stoff anstatt den hässlichen Grill. Ihr versteht was ich meine. Und das Radio spielt gut.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
   
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Hallo Ivan,

bin auch Deiner Meinung das es mit dem Stoff Bezug wärmer aussieht als mit dem nordischen Design.
Ich selbst kenne nicht viele Geräte wo die Stofffront so auffällig ist.
Viele mögen aber auch die Holzfront, ist etwas mehr Ordnung drin.
Ist eben Geschmacksache.
Ich habe noch keines der 2 Geräte näher in Augenschein genommen.
Wäre aber interessant beide in Ordnung zu bringen und nebeneinander stellen.
Gleiche geräte mit anderem Hersteller Emblem.
Aber Anton schrieb ja das die aus einer Family kommen.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#7
So ist es halt
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Ja, das ist Geschmackssache. Beim Grundig 4085, der auch bereits 1957 im nordischen Design gestaltet wurde, gefällt mir gerade das Holzgitter an der Front und an den Seiten sehr gut:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung Saba W Radios ReneBlade 9 2.665 04.12.2021, 20:04
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Radios als Requisite Marco 7 4.408 27.01.2018, 15:08
Letzter Beitrag: capstan

Gehe zu: