Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 1002F reinigen und schmieren
#1
Hallo liebe Mitglieder
Mein Name ist Karin und ich bin neu hier im Forum
Ich brauche eure Hilfe beim Reinigen und Schmieren eines Plattenspielers Dual 1002F.
Gemäß Schmieranweisung habe ich bereits eine gründliche Reinigung vorgenommen und die angegebenen Stellen mit den entsprechenden Ölen/Fetten bearbeitet. Alles ist leichtgängig nur das große schwarze Kunststoff-Zahnrad ist extrem schwergängig.
Ich erkenne nichts was das Zahnrad bremsen könnte. Also vermute ich, es sitzt auf der Achse fest.
Meine Frage: Wie kann ich die Achse reinigen und ölen, ohne alle darüber liegenden Elemente auszubauen (das traue ich mich nicht).
Freue mich auf eure Ratschläge
Karin
Zitieren
#2
Hallo Karin, herzlich Willkommen hier im Forum!

Ja du könntest versuchen die Achse mit einem Lötkolben zu erhitzen und nach und nach wieder Nähmaschinenöl oder Kriechöl auf die Achse Treufeln, solange bis es sich wieder normal drillert

Viel Glück

Bedienungsanleitung
http://www.spickelmir.de/index.php/downl...-dual-1002
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Dietmar, danke für deinen Tipp.
Das könnte die Lösung sein....Achse erwärmen. Ich werde es in den nächsten Tagen probieren und mich nochmal melden.
Dir einen schönen Wochenstart
Karin
Zitieren
#4
Hallo

Habe das Thema mal dort hin verschoben wo es hin gehört.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#5
(21.08.2017, 07:27)Karin schrieb: Hallo Dietmar, danke für deinen Tipp.
Das könnte die Lösung sein....Achse erwärmen. Ich werde es in den nächsten Tagen probieren und mich nochmal melden.
Dir einen schönen Wochenstart
Karin

Hallo Dietmar,
meine Antwort hat etwas gedauert, sorry.
Die Reparatur ist gelungen. Die Verkrustung der Achse hat sich mit Wärme und Spiritus aufgelöst. Der Plattenspieler läuft wieder einwandfrei. 
Thumbs_up Danke Thumbs_up
Zitieren
#6
na Prima, viel Spass mit dem Gerät
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.067 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong

Gehe zu: