Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Tek macht sich Notizen
#1
Wink 
WellenKino Smiley20

ein alter Tek5223 Digitizing Oszilloskop,
er verfügt neben GPIB auch über einen analogen Plotterausgang ( X, Y, und Pen Lift ) mit dem er einen analogen XY Plotter so steuern kann daß der gespeicherte Bildschirminhalt auf dem Papier gemalt wird. Prima Sache, echter Hingucker sowas Smiley53
Also mal zusammengekabelt: Den Tek mit einem Rohde&Schwarz XY Recorder ZSK2 (DIN A3 quer), einen 100kHz Sinus vom Röhrenmess-Sender abgespeichert und..

---> http://www.wellenkino.de/video/plot.AVI

ich hab das extra langsam eingestellt, so ließ es sich besser filmen. Wenn man den aufdreht gibt er ordentlich Gas.

Der ZSK2 bekam von mir 3 Modifikationen:
1. er hat nun einen Universal-Stifthalter und nimmt so ziemlich alles, hier sind es Fineliner von Aldi. Das ist den 20,- Euro-Originalstiftchen vorzuziehen aus verständlichen Gründen.
2. Nachgerüstete Buchse für PEN LIFT (Stift anheben/Stift aufsetzen) der Tek steuert das gleich mit.
3. die originale weiße Aludibondplatte wurde gegen eine weiß pulverbeschichtete aus Stahlblech ersetzt, das erlaubt die Verwendung kleiner Neodymmagnete als Papierhalter. Vorher gabs Probleme mit diesen Büroklammern die er dafür hatte..

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#2
Tolles Teil! Ich kann mir gut vorstellen, dass es Spass macht den Geräten beim Zeichnen zuzusehen. So kann man dass die Osszibilder auch gleich auf analoge Weise "speichern" und Ausstellen. Back to the roots Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
(21.08.2017, 17:22)Martin schrieb: Prima Sache, echter Hingucker sowas Smiley53

Aber sowas von! Smiley20
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
(21.08.2017, 17:22)Martin schrieb: Wenn man den aufdreht gibt er ordentlich Gas.

Hallo Martin

Danke fürs Zeigen! Wegen Gas geben - das sieht man ja gut am Ende, als das Gerät in die Mittenlage zurückgeht, was da offenbar an Tempo drin ist.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#5
Wir hatten früher mal einen A0 Stiftplotter für Einzelblätter. Das Blatt lag nur im Druckbereich auf und bewegte sich auf einer Rolle vorwärts und rückwärts. Die Stifte machten die
seitliche Bewegung. Das ganze ging so schnell das die Blätter wagerecht schwebten.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#6
danke für das Interesse.
ZSK2 arbeiten übrigends mit DC Servos und hochpräzisen Messpotentiometern, sie haben also keine Schritte bzw. Schrittmotoren.
Diese Plotter sind hochwertige X-Y Messgeräte mit Differentialeingängen.
Horizontal: Null V entspricht der Mitte, eine negative Spannung schickt ihn nach links, eine positive nach rechts.
Vertikal: Null V entspricht Mitte, eine negative Spannung schickt ihn nach unten, eine positive nach oben.
Die Bildgröße wird somit per Empfindlichkeit (mV/cm) eingestellt, die Bildposition durch Offsetregler wobei die Null der Mitte der Zeichnung entspricht.
Am Oszi ist es völlig identisch.
Durch positionieren und abspeichern einer Linie kann man auch Maßlinien zeichnen.

Das Überzeichnen der Amplitude mit demselben Inhalt macht die Linie nichtmal dicker so genau fährt er.

Mit Plottern kann man auch hervorragend matchen (Röhren, Transistoren, Dioden etc), dazu wird nach dem Zeichnen der Kurve vom Prüfling A die Stiftfarbe gewechselt und Prüfling B darübergezeichnet. Abweichungen zwischen den beiden werden so hervorragend dargestellt. Eine Time Base hat er ebenfalls an Bord, kann also auch wie ein Oszi arbeiten. Diese Geräte sind wirklich sehr sammelwürdig.
Der Speicheroszi ist dafür nicht erforderlich. Er ermöglicht lediglich das Malen von Sachen die so schnell sind daß man sie in Echtzeit nicht mitzeichnen könnte wie die gezeigte 100kHz.
Das Tempo sollte man bei Einsatz großer langer Stifte begrenzen damit er nicht mit den Stiften nach dir wirft Big Grin originale Plotterstifte sind nur 3cm lang und können mit Vollgas bewegt werden. Leider heute unbezahlbar teuer, und auch schnell leer. Die Fineliner von Aldi (=Schneider) sind sehr leicht und können schon enorm schnell gefahren werden.

Der Tek 5223 hat eine Bandbreite von mind. 10MHz, 2 Kanäle mit eigenem Digitalspeicher und eine Auflösung von 10bit was einem Weg über 1024 Punkte entspricht.
Digitizer sind die Vorfahren der Digitaloszilloskope.

Ich werde den lustigen Aufbau dieses Wochenende in Hannover auf der Maker Faire aufstellen. Da kann die alte Kiste dann mal ein ganzes Päckchen Papier verkrickeln Smile

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EO 213 macht es nicht. Daniel 11 4.417 05.11.2018, 21:01
Letzter Beitrag: ELEK

Gehe zu: