Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DUAL 300 - Ton nur über Nadel, nicht über Lautsprecher
#1
Hallo,

Ich Neuling hoffe in diesem Forum richtig zu sein und versuche mein Problem mal bestmöglich zu beschreiben.

Also: Ich habe gestern einen alten DUAL DP 300r Kofferplattenspieler auf unserem Dachboden gefunden. Angeschlossen, Single aufgelegt, läuft. Jedoch kommt der Ton nur über die Nadel - über Lautsprecher schweigt er. Als Anschlüsse hat das Gerät 3 Bananenstecker für Mono und zusätzlich einen Lautsprecherstecker (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht - einen breiten Pin und einen kurzen darüber) für Stereo. Ich vermute mal, dass der Lautsprecherstecker nur funktioniert, wenn die Bananen verbunden sind?
Die Verkabelung im Inneren scheint intakt zu sein. Den ERO-Kondensator werde ich demnächst austauschen - kenne ich von der Restauration meines Röhrenradios Smile

Bereits versucht habe ich sowohl an die Bananenstecker einen Lautsprecher (allerdings modernere mit zwei freiliegenden Litzen in rot und schwarz) angeschlossen (in allen möglichen Kombinationen der Bananenstecker an die Lautsprecherlitzen), als auch Lautsprecherlitzen an den Lautsprecherstecker gehalten. Getestet habe ich drei verschiedene Lautsprecher (Isophon Isonetta, und welche von zwei Stereoanlagen). Mein Saba-Sabine Röhrenradio akzeptiert leider keine Bananenanschlüsse.
Warum habe ich aber 3 Bananenstecker für ein Monosignal? Muss ich zwei davon kuppeln, dass ich Audio und Erde separat habe um sie dann an einen "normalen" Lautsprecher anschließen zu können?

Kann ich eventuell mit einem Messgerät prüfen ob aus den Bananen ein Signal kommt? Oszilloskop?

Meine Hauptfrage ist: Wie kann ich den Plattenspieler jetzt dazu bringen die Musik über Lautsprecher wiederzugeben? Lässt sich das über die Bananenstecker realisieren, oder muss ich mir hier selber eine Lösung basteln?

Ich hoffe meine Fragen und Lösungsansätze sind verständlich beschrieben und ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Danke im Voraus!

Beste Grüße
Patrick
Zitieren
#2
Willkommen hier im Forum.
Dein Plattenspieler beinhaltet keinen Verstärker, deshalb muss ein NF- Verstärker mit Entzerrung an die Strippen angeschlossen werden.
Siehe hier: http://www.radiomuseum.org/r/dual_party_dp300r.html
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Patrick,

ich besitze den gleichen Plattenspieler.
   

Dein DUAL 300 brauch natürlich einen Verstärker,sonst gibt er keinen Ton von sich.
Die SABA Sabine wäre genau richtig.
Die Bananenstecker mußt Du nur über einen evtl. Adapter (gibt es immer mal in der Bucht) an Deiner Sabine anschließen.

Hier mal ein paar Beispiele:

   

PS:Harry war schneller.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#4
Alles richtig, nur einen Entzerrer braucht es hierfür nicht, da der Tonabnehmer ein Kristallsystem hat und kein Magnetsystem.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo Harry, Hallo Robert, Hallo Anton, 

Danke für eure Antworten und Hilfen so weit. Der erste Fehler ist schon mal, dass ich dachte der Plattenspieler hätte einen Verstärker, da es ja ein portabeles Gerät ist. Okay - erste Unklarheit beseitigt.
Ich habe noch ein Schaub Lorentz Weekend 100 Radio mit TA-Anschluss. Das wird her halten müssen. Sollte ja auch dazu taugen. Wie schaut denn ein entsprechender Adapter aus? Ich habe nur einen von DIN auf Klinke. Aber mit den Bananensteckern schaut das Ganze wieder anders aus, weil ja drei Stecker "gewandelt" werden müssen. Hast du vielleicht ein Foto von so einem Adapter parat? Oder ist das so einer wie unter Fig. 6? 
Hoffe nur, dass nicht irgendwo ein Kabelbruch, vom ständigen Stopfen in das Kabelfach, liegt und ich unnötig Zeit und Nerven dafür verbrauche.

Beste Grüße
Patrick
Zitieren
#6
Moin,

du kannst mal bei ebay gucken, ob du so einen Adapter findest, die sind aber recht selten.
Schau dir das Kabel mal näher an, das müßte aussiehen wie eine Zwillingsleitung, nur dass eine Seite dicker ist - dort ist die Mitte das Signal und der Schirm die Masse. Der andere Teil des Paares ist die Gehäusemasse. 
Um das Gerät an Allstromgeräten betreiben zu können wurde dies damals getrennt.

Du kannst dir alternativ also mit Bananenbuchse, etwas Kabel und einem Din-Stecker so einen Adapter selbst bauen.

Thommi
Zitieren
#7
Hallo Patrick, herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich galube du brauchst sowas?


.jpg   IMG_0370.JPG (Größe: 94,72 KB / Downloads: 290)


.jpg   IMG_0371.JPG (Größe: 118,05 KB / Downloads: 293)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hallo Thommi, Hallo Dietmar,

Danke für eure Meldungen. So einen Adapter den Dietmar fotografierte benötige ich. Habe beschlossen den Adapter selber zu basteln. Hat da schon jemand Erfahrungen mit sammeln können und kann mir da zur Seite stehen? Wie schaut denn die Belegung an der Buchse aus? Wo müssen Masse und Signal angeschlossen werden? Ich benötige einmal den Stecker, drei Bananenbuchsen und Kabel - hab ich etwas vergessen?

Oder kann ich das eventuell auch über meinen Klinkenadapter realisieren? Dafür hätte ich alles da. Kabel, klinkenstecker und Klinkenadapter für den TA-Anschluss. Kann ich dann nicht einfach die Bananen abschrauben, die beiden Massekabel an den langen Stecker und das dicke Signalkabel an den einen Pol des Klinkensteckers klemmen? Oder denke ich da jetzt zu einfach?
Zitieren
#9
Hallo,

ein tolles Schätzchen der Dual.

Du hast ja alle Komponenten schon aufgezeigt.

Ich habe mal ein wenig gemalt,
In Anlehnung an die Figur 4 im Bild von Robert.

Ich habe manchmal auf Wunsch ähnliche Adapter gefertigt.

Die Diodenbuchse 3 polig 1 ist der Ausgang für ein Aufnahmegerät, Tonband oder ä.
2 ist Masse und 3 der NF-Eingang.

Meine Empfehlung die Bananenbuchsen mit Heißkleber fixieren und alles wird gut.



   
Zitieren
#10
Hey Daniel.

danke für deine Mühe. Das hilft sehr. Allerdings habe ich einen 5-Poligen-Din-Anschluss. Allerdings funktioniert das ja ähnlich. Masse an den mittleren und Signal an einen der linken Pole, richtig?

Ich mache heute Abend mal eine Bastelstunde, versuche das mal und berichte Smile

Danke für eure Hilfen bis hier hin!

Beste Grüße
Patrick
Zitieren
#11
Wenn du Glück hast sind die mit 1-5 beschriftet


.jpg   IMG_0374.JPG (Größe: 93,63 KB / Downloads: 245)


.jpg   IMG_0373.JPG (Größe: 145,14 KB / Downloads: 249)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Hallo,
was für eine Saba Sabine besitzt Du?

Ich kenne nur eine mit nicht potentialfreien Netz.
Sollte es ein Stereoradio sein, dann kannst Du getrost auf 3 und 1 brücken.
Zitieren
#13
Es gab so viel ich weiß nur Mono Sabine`s, ab Sabine 11 mit DIN Stecker.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Hallo,

durch Zufall kannte ich eine Saba "Sabine", nicht potential frei!!!

Als Ossi wirklich ein Zufall.

Übrigens sagt DIN Stecker Diodenstecker m. W. nichts konkret über die Pinzahl aus.

Aber Patrick soll mal wieder an die Thete... Exclamation

Bei Stereo Tonquelle und Mono Radio gebe ich beide Kanäle über einen 2 k Ohm Widerstand auf den Monoeingang.
Zitieren
#15
Man müßte zuerst mal klären, ob der DP300 ein Mono- oder Stereo-Gerät ist!
Foto vom Tonarm, von den Anschlußkabeln und/oder der Unterseite des Chassis wären dabei hilfreich.

Viele Grüße Michael
Zitieren
#16
Der DP 300 ist ein Stereogerät, auch ohne Fotos.

Gruß
Stefan
Zitieren
#17
Zur gefälligen Beachtung Smiley61

Zitat:Bei Stereo Tonquelle und Mono Radio gebe ich beide Kanäle über einen 2 k Ohm Widerstand auf den Monoeingang.
Zitieren
#18
Hier habe ich mal zur besseren Verständigung die Original-Bed.-Anleitung eingescannt.

   
   
   
   
   

Und hier mal die Anschlußkabel,wobei die Farben der Bananenstecker nicht mehr Original sind.

   
   

Hier noch die Pin-Belegung der TA-Buchse von der Sabine 12.


.jpg   TA Pin-Beleg. Sabine 12.jpg (Größe: 87,3 KB / Downloads: 119)

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#19
Hallo ihr alle,

Sorry, dass ich mich gestern nicht mehr zu Wort gemeldet habe, aber war sehr von meinem Bastelergebnis euphorisiert Big Grin

Danke für eure Antworten!
Ich habe es geschafft einen Ton von dem DUAL aus meinem Radio zu bekommen. Allerdings nicht über die Bananenstecker (hier war der Ton seeeeehr leise - warum weiß ich noch nicht. Habt ihr Ideen?), sondern über den Lautsprecherstecker. Wobei ich glaube, dass dieser nicht standardmäßig so verbaut war. Bei Roberts Baugleichem Spieler sind ja ebenfalls nur Bananen verbaut. Ein Bild meiner Anschlüsse füge ich trotzdem bei. Heute möchte ich die entstandene Kabelei etwas schick machen und eventuell das Problem mit den leisen Bananensteckern beheben.


.jpg   IMG_3338.jpg (Größe: 80,64 KB / Downloads: 122)

(links die drei Bananen: Laut Anleitung für mono; recht der Lautsprecherstecker für Stereo)

Ich habe eine Sabine 12 - sie beherrscht nur mono. Was ist denn das potentialfreie Netz von dem ihr redet? 
Der DP 300 ist laut der Anleitung definitiv stereofähig - aber auch das hat Stefan ja auch schon erwähnt.


Ansonsten noch einmal ein Foto von der Unterseite:


.jpg   IMG_3335.jpg (Größe: 97,46 KB / Downloads: 125)

Finde es faszinierend wie wenig Technik eigentlich in dem Spieler steckt.

Beste Grüße
Patrick
Zitieren
#20
Hallo,
du musst mal den Saba Sabine genau definieren, ist es ein reiner Wechselstromer und wie genau ist der NF-Eingang oder Tonabnehmer. Wo ist der Lautsprecherstecker???

Saba Sabine 11 hat nämlich 5 polige Diodenbuchsen Du... Idea

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn der Dual kein Stereosystem verbaut hat, wie es ausschaut nicht, dann schau ob der Tonabnehmer - Diodeneingang wie aussieht???

Langsam brauche ich eine Kugel... Robert hat seine schon befragt.  Smiley43 Smiley14
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farsifa Phono Koffer- falsche Nadel? radio-volker 12 356 28.03.2024, 12:49
Letzter Beitrag: *André*
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.188 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong
  Frage zur Nadel Abnutzung(skontrolle) Uli 42 6.204 17.02.2022, 06:46
Letzter Beitrag: Uli
  Dual 280 Tonarm läßt sich nur schwer bewegen - Startautomatik funktioniert nicht viewvision 12 2.023 10.02.2022, 04:38
Letzter Beitrag: anton
  ELAC Mirastar 12V: Frage bzgl. Rastierung Geschwindigkeitswahlschalter und Nadel berndw 4 1.343 26.12.2021, 20:47
Letzter Beitrag: achim

Gehe zu: