Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DUAL 300 - Ton nur über Nadel, nicht über Lautsprecher
#21
Wie gesagt - Es ist eine Saba Sabine 12. Es ist ein Wechselstromgerät mit einem 5-poligen-DIN-Anschluss. Hab das Radio gerade nicht zur Hand. Aber viele Bilder und Informationen bietet hier das Radiomuseum: http://www.radiomuseum.org/r/saba_sabine_12.html
Aber es geht ja auch nicht um die Sabine, sondern um den DUAL 300. Die Sabine und mein Weekend 100 spielen ja ein Signal.

An dem Plattenspieler sind 3 Bananenstecker (schwarz, gelb, grün) für die monoton-Wiedergabe an einem Verstärker und zusätzlich ein - vermutlich nicht originaler - Lautsprecherstecker zusätzlich für die stereo-Wiedergabe. Auf dem Bild oben besser zu sehen. 
Ich habe den Lautsprecherstecker jetzt mit dem fünfpoligen DIN verbunden und er gibt auch Musik aus - auch laut.


.gif   DIN_5_polig.gif (Größe: 4,34 KB / Downloads: 172)

gemeint ist dieser Stecker. Die Kupplung ist auch an meiner Saba Sabine 12 und meinem Schaub Lorenz Weekend 100 verbaut.

Meine Problem ist aber, wenn ich deine Zeichnung nachbaue. Dabei die Masse auf die 2 und mit dem Signal auf eine der beiden Signalflächen gehe, gibt das Radio auch einen Ton aus, aber nur extrem leise. Leiser als von der Nadel auf der Platte.
Das Gleiche passiert wenn ich einen DIN-auf-Klinkenkupplung-Adapter nutze und die Kabel an eine 3,5mm Klinke anschließe. Die Bananen sind sehr leise und die Kabel des Lautsprechersteckers laut. Ich wundere mich warum der Ton so leise von den Bananen übertragen wird, über den anderen Stecker aber so laut. 

Ich möchte übrigens vorerst nicht beide Kanäle auf einen Stecker zu legen, sondern sie getrennt zu behandeln um den Plattenspieler später eventuell an einen moderneren Verstärker an zu schließen. Also ich erwarte momentan kein Stereo-Sound.

Auf was soll ich denn bei dem Tonabnehmer achten? Wo finde ich den Diodeneingang? Sorry für die Fragen, aber es ist mein erstes Plattenspielerprojekt und ich hab mich damit vorher noch nicht wirklich auseinander gesetzt Blush

Beste Grüße 
Patrick
Zitieren
#22
So nun ist einiges klarer.

Die "Sabine 12" ist absolut tauglich und du baust den Adapter so wie ich schon vorschlug.
Kein Stereo beim Radio und dem Dual.

Um sicher zu gehen, nimmst du die "Sabine" steckst einen Diodenstecker in die Diodenbuchse.
Drückst die TA Taste und wenn du bei 3 und 1 mit dem Finger fummelst, muss es brummen.
Jetzt nimmst Du eine Platte und legst los, vorher misst du mit dem Ohmmeter welcher Bananestecker Masse hat. Die kommt an die 2 und die anderen beiden an die 3 und 1 gebrückt. Jetzt muss es brüllen...

Was der Lautsprecherstecker soll??? Den hast du in 2. Lautsprecher gesteckt???

Bitte um Bericht....  Smiley14
Zitieren
#23
Hi Patrick
Du hast die L und K Taste gleichzeitig gedrückt? Das muss sein bei Wiedergabe Tonabnehmer!
Wenn der zweipolige Lautsprecher, oder ist der dreipolig?, ein Signal mit guter Lautstärke gibt ist das System vielleicht mal auf Mono umgestellt worden. Ein Bild des Anschlusses des Systems wäre gut, das kann man immer schlecht machen, der Tonarm muss nach oben so weit wie möglich, ich hab jetzt nicht auf dem Schirm wie man das Systen rausbekommt, um Bilder zu machen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#24
Hallo Patrick,
bitte lese die Regeln von unserem Forum!!
Es ist bei uns nicht gestattet Bilder über Fremdserver zu verlinken.
Wie man Bilder auf unseren Server hochladet kannst du  hier   nachlesen.
Ich lade mal deine Bilder auf unseren Server.

Richard (Administrator)
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#25
An alle die hier am Beitrag beteiligt sind und die sich immer wieder über das Wort Lautsprecher wundern.

Ich denke mal nachdem ich die Beiträge so durchgelesen habe, dass der Patrick der Meinung ist, das Kabel was vom Plattenspieler kommt ein Lautsprecherkabel ist und dass es sich beim TA Eingang um einen Lautsprechereingang handelt.

Nur so kann ich es interpretieren.

Ansonsten macht es keinen Sinn von Lautsprecheranschluss, Lautsprecherkabel oder  Lautsprecherstecker zu schreiben.
Sollte ich recht haben lieber Patrick sieht die Sache nämlich folgendermaßen aus.

Das Kabel vom Plattenspieler ist das direkte Anschlusskabel des Tonabnehmers und dieses muss mit dem TA-Eingang (Verstärkereingang) des Radios (Wiedergabegerätes) verbunden werden.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#26
Ja, es wirkt recht unübersichtlich.

Der Pl.sp. ist ein Stereo-Gerät, wie schon festgestellt. Da gibt es kein Kabel für mono und ein weiteres für Stereo, sondern je ein abgeschirmtes für den rechten und den linken Kanal, eines davon mit zusätzlich beilaufendem Massekabel. Das Bild von der Unterseite und das Kabelfoto zeigt das deutlich.

Warum nun falsche Stecker montiert sind, ist unklar; dies sollte zuerst korrigiert werden.

Wenn ein Kanal nicht geht, liegt das am System, oder an einem Kontaktproblem, oder an einem Problem im Kabel oder Kurzschlußschalter (wenn vorhanden, nachschauen!).

Für Mono werden beide Kanäle parallel geschaltet, siehe auch oben abgebildetes Anschlußschema (#3 und #18).

Viele Grüße Michael
Zitieren
#27
Hallo zusammen,

hier mein Versuch zur Klärung...

Zuerst mal:
Der ERO-Kondensator am Spannungswahlschalter gehört dringend erneuert! Der quilt ja schon über...
Nicht mehr betreiben bevor der gewechselt bzw. ausgebaut wurde.

Zu der Kabelei:
Der Lautsprecherstecker gehört da nicht hin und hat auch nichts mit Lautsprecher zu tun.
Das ist die geschirmte Leitung für den einen Stereokanal. Wenn ich das im Bild richtig erkenne der schwarze, mit Geflecht umsponnene Leiter.

An den Bananenbuchsen kommt der andere Kanal (gelbe Buchse) und die Umflechtung (schwarze Buchse) an, sowie die separate Gehäusemasse (dünnes Extrakabel, grüne Buchse).

Die beiden Schirmungen/das Geflecht von den Kanälen ist schon unter dem Chassis zusammengeführt, das ist ok so.

Du musst jetzt die beiden Kanalleitungen (weiß vom gelben Bananenstecker und schwarz vom LS-Stecker) an dem DIN-Stecker an die Pole 5 (weiß) und 3 (schwarz) löten. (oder andersrum, weiß gerade nicht, was links und rechts sein muss... Angel )
Das Geflecht (schwarzer Bananenstecker) kommt auf den Pin 2. Das würde für die Sabine reichen, weil da sowieso 1, 3 und 5 zusammen liegen -> Mono

Zur weiteren Erklärung:
Die "moderne" Belegung eines 5-Pol-Steckers von einem Plattenspieler sieht vor, dass die Kanäle auf den Pins 3 und 5 liegen.
Früher gab es aber auch 3-Pol-Stecker (siehe Foto in einem der Beträge) und dort liegen die Kanäle auf 1 und 3.
Daher ist oft in den Buchsen der Verstärker noch eine Brücke von 1 auf 5 gelötet, damit auch die alten Stereogeräte mit 3-Pol-Stecker an "modernen" Eingängen mit 5-Pol-Buchse in Stereo funktionieren.
Ausnahme: Buchsen die auch einen Ausgang haben (meist TAPE). Der liegt nämlich auf 1 und 4 und das beißt sich mit der 3-Pol-Belegung.

Alle Klarheiten beseitigt? Wink 

Das der eine Kanal deutlich leiser ist kann an einem defekten System liegen (welches ist den drunter? CDS320?), muss aber nicht.
Es können auch stark angelaufene Kontakte in der Systemhalterung oder am System sein.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#28
Ja, so wie MaxB = Martin es beschreibt ist es richtig. Ergänzend: 3 ist linker Kanal, 5 rechter. Und die separate Chassismasse kommt ENTWEDER auch an Pin 2 ODER sie wird schon am Plattenspieler mit dem Abschirmgeflecht des Tonkabels verbunden. Die extra Strippe kann bei letztere Alternative dann wegfallen (empfohlen).

Gruß
Stefan
Zitieren
#29
Hallo Leute,

mir ist bewusst, dass ich für den Anschluss eines Tonabnehmers die TA-Funktion am Radio einschalten muss. Das ist auch geschehen. Trotzdem danke für den Hinweis.

Wie dem auch sei. Danke für eure Hilfen! Ich habe die Lösung des Problems gefunden und beheben können. Das Kabel unter dem grünen Bananenstecker war defekt. Die Leitung war an einer Stelle unterbrochen  KopfWand  Das Kabel habe ich bereits getauscht. Der Adapter wird nun morgen gelötet. Blöderweise ist mir vorhin etwas Plastik an dem Tonabnehmer abgebrochen und die Platte wird nicht mehr automatisch gestoppt. Aber ich denke etwas Sekundenkleber wird das Problem beheben können.

Richards Interpretation war teilweise richtig. Dass der Stecker auf dem Kabel primär nichts mit einem Lautsprecher an sich zu tun hat war mir bewusst. Aber es wurde mal, warum auch immer, an die Leitung ein Lautsprecherstecker angelötet. Deshalb sprach ich von solch einem. Hab aber an anderer Stelle angemerkt, dass der Stecker da unpassend scheint. Der wird aber auch wieder abgebaut und zum Original rückgebaut.

Martin, du sagtest Kondensator auswechseln oder ausbauen? Kann ich den ausbauen und getrost weglassen oder muss da ein neuer rein. Wollte ihn ursprünglich austauschen, aber wenn ich den weglassen kann muss mir nicht extra Arbeit machen als nötig Big Grin

Beste Grüße und einen schönen Abend
Patrick
Zitieren
#30
Moin moin Patrick,
weglassen des Kondensators wäre zwar möglich, würde dann aber den Netzschaltkontakt durch ein nicht mehr funktionieren der Funkenlöschung mehr belasten.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#31
... und bei jedem Abschalten des Plattenspielers ein lautes Knackgeräusch im Lautsprecher erzeugen.

Stefan
Zitieren
#32
Moin,

so wie Harry und Stefan schon schreiben...
Drinnen lassen auf gar keinen Fall. Zum kurzfristigen Testen lieber ohne als mit der Ruine, aber auf lange Sicht muss da wieder einer rein.

Dann noch viel Spaß beim Basteln...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#33
Moin,

Danke euch. Werde mir nächste Woche einen Austauschkondensator besorgen und den einlöten.

Beste Grüße
Pattrik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farsifa Phono Koffer- falsche Nadel? radio-volker 12 300 Gestern, 12:49
Letzter Beitrag: *André*
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.075 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong
  Frage zur Nadel Abnutzung(skontrolle) Uli 42 6.028 17.02.2022, 06:46
Letzter Beitrag: Uli
  Dual 280 Tonarm läßt sich nur schwer bewegen - Startautomatik funktioniert nicht viewvision 12 1.954 10.02.2022, 04:38
Letzter Beitrag: anton
  ELAC Mirastar 12V: Frage bzgl. Rastierung Geschwindigkeitswahlschalter und Nadel berndw 4 1.312 26.12.2021, 20:47
Letzter Beitrag: achim

Gehe zu: