Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klingelverlängerung
#1
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob und wo das Thema hier in das Forum passt, weshalb ich es "auf Verdacht" erstmal hier gepostet habe.

Vielleicht kennt ihr das Problem: Wenn ich in meinem Bastelkeller bin und jemand an der Tür klingelt hör ich das oft nicht, besonders, wenn noch ein Radio läuft (soll vorkommen)
Mein Gehör ist natürlich leider auch nicht mehr das jüngste ;-)

Gibt es eine Möglichkeit per Funk oder Wlan (FritzBox) an der (8V 1A AC) Klingel (nicht dem Taster) einen Sender (selbstbau?) anzubringen, damit dann an meinem Arbeitstisch
ein Ton oder Licht (Lampe, LED) angeht und ich höre, (besser) sehe, wenn jemand oben geklingelt hat?
Die Funkstrecke ist nicht allzu weit, allerdings kann ich keine Kabel verlegen.

Für mein Bastelkeller lohnt es nicht die Klingelanlage auszutauschen, zumal die WLAN / FritzBox tauglichen nur mit Kamera erhältlich sind und dann auch recht teuer.
Ich suche nach einer möglichst günstigen Lösung)

Hat jemand eine Idee dazu ?

Danke!
Bernd
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

das Problem hatte ich auch an der Hausklingel, die war im Wohnzimmer fast nicht zu hören.
Im Flur an der Wohnungstür befindet sich eine Sprechanlage mit der leisen Klingel.
Für diese Sprechanlage gibt es ein Modul, mit dem eine Funkklingel angesteuert wird.
Den Empfänger dazu habe ich in die Stube gestellt, so ist die Klingel immer zu hören.

Manche Funklingeln lassen sich auch direkt an den Klingetaster der Wohnung anschließen.
Das müßtest Du aber selbst heraus bekommen!

Idee:
An der Klingel zusätzlich ein Relais anschließen, dieses ersetzt dann den Klingelknopf der Funkklingel.
Dann ist das Signal überall zu empfangen, also auch in Deinem Bastelkeller!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Hallo Bernd,

unter "funk sender empfänger" bei eb... findest Du diverse Geräte der von Dir gewünschten Technik. Ob 433 MHz, WLAN o.a., etliche Sachen. An der Klingel ein kleines Relais - mit 2 Kontaktpaaren, eine Diode und ein Elko. Je größer der Elko, desto länger hält das Relais und die Klingel erhält sogar eine definierte Klingeldauer. Bedingung: am Taster bzw. Klingeltrafo ist noch eine Ader vorhanden, über die Du konstant 12V ~ einspeisen kannst. Damit hätte die Klingel dann Spannung, wenn das Relais anzieht. Und ein evtl. eingesetzter Sender am 2. Relais-Kontaktpaar könnte gleich spannungsmäßig versorgt werden, ohne die teuren Batterien.

War so eine Idee dazu, es gibt zig andere Varianten.

Chris
Zitieren
#4
Hallo Bernd,

hier mal eine Variante,die ich bei meiner Schwiegermutter angebracht habe.
Der Sender wird direkt neben der Klingel (Sprechanlage) montiert.
Den Gong (Empfänger) kann man dann irgendwo im betreffenden Zimmer aufstellen.
Nachteil: Es werden 7 Batterien benötigt,4x Micro AAA 1,5V für den Sender und 3x Baby 1,5V für den Gong.
Allerdings halten die Batterien schon ziemlich lang.
Das Gerät habe ich vor Jahren mal in einem Baumarkt gekauft.

   
   
   
   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#5
Das wohl Einfachste und Preisgünstigste ist wohl tatsächlich ein fertig aufgebauter Funkgong oder Funkklingel. Da wir ein zusätzlicher Klingeltaster neben der anderen Klingel montiert (z. B. mit der Aufschrift Werkraum oder so) und das Akustikgerät variabel dort aufgestellt, wo es benötigt wird. Beide Komponenten arbeiten mit Batterie, die aber sehr lange halten. Das Akustikgerät kann beliebig in verschiedene Klingeltöne und Melodien-, und der Lautstärke eingestellt werden. So etwas gibt es oft in Discountern, sowieso aber in den bekannten Elektronik Kaufhäusern.

Z. B. :
https://www.lidl.de/de/silvercrest-tuerk...ageSize=36
https://www.lidl.de/de/elro-kabellose-tu...ageSize=36
https://www.conrad.de/de/funkklingeln-fu...20010.html

Ich habe so ein ganz einfaches Discountergerät in Betrieb, allerdings auch keine Stahlbetondecken oder Stahlbetonwände, die durchdrungen werden müssen. Das muss dann gegebenenfalls ausprobiert werden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hallo,

wir haben auch  gezaubert und sind mit einer recht flotten Funkklingel.
Praktisch in der doch recht großen Wohnung und den weiten Wegen nach draußen gut erreichbar.
Parallel dazu ist hier noch ein genialer Helfer, die Sina ist schon meist in Alarmbereitschaft, eh der DHL Fahrer klingelt.  

   
Zitieren
#7
Diese Art von Klingel (gemeint ist die Sina) gefällt mir besonders ..
Zitieren
#8
(24.09.2017, 20:53)linsepe schrieb: Diese Art von Klingel (gemeint ist die Sina) gefällt mir besonders ..

Meine (Maja) ist da recht unzuverlässig :-(
Danke Für die Ideen und Rueckmeldungen !
Bernd
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#9
Hallo,
nach einiger Pause ist mir so ein Discounter Funkgong wie von Anton beschrieben in die Hände gefallen.
Der Taster der den Gong auslöst (3,5V auf Kurzschluss) kann ich gut öffnen, der Tastschalter ist gut zugänglich.
Meine Hausklingel (auch ein Gong) hat 12V Wechselstrom. Gibt es ein möglichst günstiges Relais, mit dem ich die Koppeln könnte?
Die 12V Relais die ich z.B. in der Bucht gefunden habe (ab 1.-€ vom Chinesen) sind alle auf Gleichstrom ausgelegt.

Wäre es z.B. auch möglich ein kleinen Magnetschalter auf  die Spule der Kausklingen zu legen?
Ist das ein Reedkontakt, so wie dieser?
https://www.ebay.de/itm/Reedkontakt-Reed...Swal5YDMz7
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#10
Zitat:Meine Hausklingel (auch ein Gong) hat 12V Wechselstrom. Gibt es ein möglichst günstiges Relais, mit dem ich die Koppeln könnte?
Guten morgen.

Ich habe schlussendlich auch ein Gleichstromrelais genommen.
Für die 12 V AC eine Diode und einen Elko, pferdsch ist die Laube.
Zitieren
#11
@ Daniel.... gute Idee :-) hab vom Discounter einen billigen Funkgong, ein 6V Relais und aus der Kramkiste noch einen Gleichrichter.
"pferdsch ist die Laube" :-) :-)

Bernd

PS: das Relais hab ich dann noch mit einem Stück weißen Isoband verblendet.


[Bild: dqv8n4vkr26t27188.jpg]
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren


Gehe zu: