Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Imperial DABMAN i200
#1
Hallo Forennutzer,

letzte Woche ist mir ein Hybridradio für den Empfang von UKW/DAB+ und Internetradio zugelaufen. Es sollte von seinem Vorbesitzer eigentlich dem Müll zugeführt werden, da das Gerät in einer Bootschleife festhing. Ich konnte es vor seinem Schicksal bewahren. Nach dem Austausch einiger Kondensatoren im Netzteil war das Problem behoben und es konnte in meine Sammlung aufgenommen werden. Da man über moderne Radios in unseren Radioforen relativ wenig liest, möchte ich die Gelegenheit nutzen und meine Digitalradios in loser Folge vorstellen.

Fangen wir also mit dem DABMAN i200 an.

       

Hersteller: Imperial / TELESTAR - DIGITAL GmbH Ulmen
Typ: Hybrid RDS UKW/DAB/DAB+/Internetradio
Modell: DABMAN i200
Baujahr:
Transistorbestückung: Magic M6i - Chipsatz
Audio:   3" Lautsprecher, 2x10Watt, Digital-Equalizer
Stromversorgung: externes Netzteil 110-240V AC 50/60Hz / 12V DC 3A
Wellenbereiche: UKW 74-108.1 MHz, DAB/DAB+ 174-240 MHz, IEEE 802.11b/g WAP/WPA2/WEP
Bedienelemente: Fernbedienung, 2.8" LCD-TFT Farbdisplay, Tasten und Drehencoder
Gehäuse:  Holz
Abmessungen (LxBxH): 32cm x 11cm x 13cm
Gewicht: 1.85 Kg
Sonstiges: Line-Out 3.5mm, Kopfhörer 3.5mm, AUX IN 3.5mm, 10/100Mbps(RJ45), UPnP/DLNAm, USB

Das Radio arbeitet mit dem "Magic M6i"-Chipsatz von MAGIC SYSTECH INC auf Basis einer ARM9 CPU.

   


Haupt-Features:
- Internet Radio: 26K vorgespeicherte Sender über das Internetportal www.mediayou.net, Syncronisation wird manuell(!) angestoßen
- 850 DAB Sender (292 Deutsche DAB Sender) vorbelegt, bei fehlenden DAB-Empfang werden die Sender über Internet empfangen
- 2,296 HDRadio & 109 NOAA-Sender (USA) vorbelegt, bei fehlenden HDRadio-Empfang werden die Sender über Internet empfangen
- Suche nach lokalen Sendern über automatische Positionsbestimmung des Radios
- !!! manuelles !!! Hinzufügen von Sendern ist direkt am Radio möglich oder auch per Smartphone-App (AirMusic Control App)
- Radio kann als Lautsprecher für Mobiltelefone dienen
- Wiedergabe von USB-Medien (Stick, Festplatte oder USB-CD-Laufwerk)
- Möglichkeiten zum Festlegen mehrerer Weckzeiten
- Wettervorhersage für über 15000 Standorte

Kosten des Chipsatzes:
- BOM of Major Parts(1K): $9.4(M6 $8.0+WiFi module$1.4)
- BOM of Major Parts(3K): $8.4(M6 $7.0+WiFi module$1.4)

Kosten des gesamten Radios:
- 179 Euro Herstellerempfehlung (110-130 Euro Straßenpreis)

persönliche Einschätzung:
+ sehr guter DAB+ und Internetempfang, problemlose Systemeinrichtung, gute Wiedergabequalität, manuelles hinzufügen von Sendern ist möglich, Radio ist nicht von Internetplattform zur Senderverwaltung angewiesen, sehr gute vorgefertigte Senderlisten, klare und einfache Menüstruktur, kontrastreiches Farbdisplay, nette Zusatzfeatures wie Wettervorhersage für 5 Tage, ordentliche Fernbedinung mit richtiger Tastatur (keine Folientastatur), schnelle Umschaltzeiten, Equalizer, gut gearbeitetes Gehäuse, Anschluß für externe Antenne (F-Stecker)

- FM-Empfindlichkeit (kann per Menu eingestellt werden) ist nicht sehr ausgeprägt, leichtes Rauschen auch bei FM-Ortssendern bei höchster Empfindlichkeit selbst an externer Antenne ?Defekt oder ist der Chipsatz auf UKW wirklich so unempfindlich?
- kein Journaline
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#2
Hallo Bernhard,

Interessantes Gerät was du da vorgestellt hast.
Ich finde, dass das Radio auf Digitalempfang ausgerichtet ist. Der Analogempfang ist nicht so wichtig.
Ausserdem kann man das prima nutzen um darzustellen wie schlecht analoges Radio ist (-;

Gruß
Oliver
P.s. Ich gestehe auch öffter mal Internetradio zu hören...
Zitieren
#3
Hallo Bernhard,
so alt kann das Gerät aber noch nicht sein,
ich hatte mir das gleiche Teil, vor etwa 10 Monaten zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Angeboten wird es noch immer.
Analog UKW höre ich damit aber nicht, sondern nur DAB und Internet, ferner kann man per USB-Stick, auch MP3s abspielen.
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#4
Hallo,

über das Baujahr kann ich leider nichts aussagen, ich denke aber auch das der Defekt noch in der Garantiezeit eintrat. Warum das Gerät dann auf dem Müll statt in der Werkstatt landete? Vielleicht hatte der Vorbesitzer keine Quittung/Rechnung mehr.
Jedenfalls hatte das Gerät nur sehr geringe Gebrauchsspuren, allerdings lief es mit einer veralteten Firmware. Ich glaube mit einer Version aus 2015 wenn ich mich recht erinnere. Nach dem Update dann mit der neusten Version vom 14.02.2017. Das Radio wird auch aktuell noch über den Handel vertrieben, das ist richtig. Bei Amazon steht das sie das Radio seit 2. Oktober 2015 im Angebot haben, dort ist es aktuell auch noch zu haben.

Die fehlende UKW-Empfindlichkeit stört mich weniger, denn ich höre praktisch nur noch DAB oder Internetradio. Den alten Kurzwellenklang bei Auslandssendern vermisse ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Bin DAB+ und Internetradio auch nicht abgeneigt. Habe Digitalradio schon seit DSR mitgemacht.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#5
Nach meinen Informationen ist Telestar ein Zweig von TechnisatSmiley20
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#6
Hallo an alle erfahrenen Radioexperten. Ich bin seit heute neu im Forum, welches ich über die Suche bei Google gefunden habe und erhoffe mir etwas Hilfe zum Thema DABMAN i200. 

Ich habe dieses Radio bei Mediamarkt im Internet bestellt und letzte Woche bekommen. Ich hab es mir deswegen zugelegt, weil es manchmal, aus welchen Gründen auch immer, beim UKW Empfang Probleme gab. Und mit DAB+ ist der Empfang einfach besser. Ich hab ja nicht geglaubt, das der kleine "Kasten" mit seinen 2 x 10 W Lautsprechern so einen guten Sound abliefert. Also ich bin soweit wirklich zu Frieden mit dem Radio, wenn.... tja wenn die Anzeige der Senderinformation richtig funktionieren würde.
Es zeigt nämlich nur Streifen und und unlesbaren Text (siehe Foto) an.      

Dieser Fehler, so es einer ist, tritt auch bei den anderen Sendern auf.

Die normale Anzeige beim Einschalten des Radios funktioniert einwandfrei, aber eben nicht in der Senderinformation beim DAB+ Empfang.

Die Software ist auf dem "aktuellen" Stand vom 22.06.2017. 
Woran kann dieses Phänomen der fehlerhaften Senderinformation liegen?
Muss ich das Radio womöglich wieder zurück schicken, wenn mir gar nichts anderes übrigbleibt?

Danke schön mal für eure Hilfe.

Beste Grüße von Peter 
Zitieren
#7
Hallo Peter,
das Problem dürfte ein klassischer Display Defekt sein, d.h. ab damit zum Verkäufer und Umtauschen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Danke schön mal für die Schnelle Antwort. 
Mich wundert es ja nur, das dieser Fehler nur im DAB+ Modus Auftritt.
Sonst arbeitet das Display ja einwandfrei.
Zitieren
#9
Ist denn bei UKW-RDS (falls vorhanden) die Anzeige in diesem Displaybereich i.O. ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Soweit ich weiß, hat das Radio keine RDS Funktion. 

Und das Display an sich zeigt keine Fehler irgendwelcher Art an.     und    
Zitieren
#11
" FM-Empfindlichkeit (kann per Menu eingestellt werden) ist nicht sehr ausgeprägt, leichtes Rauschen auch bei FM-Ortssendern bei höchster Empfindlichkeit selbst an externer Antenne ?Defekt oder ist der Chipsatz auf UKW wirklich so unempfindlich?"

Der Chipsatz hat einen I/Q Downmischer direkt in das Basisband. Der Eingang ist breitbandig. D.h. die Signale aller empfangbaren UKW-Sender liegen gemeinsam am Mischer an. Gesiebt wird erst im Basisband.
Sieh hierzu "Mischung und Frequenzumsetzung" Post #6
Das Summensignal dieser UKW Signale kann recht hohe Spitzenwerte erreichen, was dann zu Übersteuerung des Mischers führen kann. Um das zu vermeiden, wird die Empfindlichkeit für UKW herabgesetzt. Folglich kommt Rauschen auf.
Alternativ könnte man für UKW ein abstimmbares Eingangsfilter einsetzen, was aber wohl aus Kostengründen nicht geschieht.
Der UKW-Empfang spielt hier eben eine ähnliche Rolle, wie bei früheren Radios der AM-Empfang, der ja auch gegenüber dem "wichtigeren" UKW-Empfang stiefmütterlich behandelt wurde.

MfG DR
Zitieren
#12
Peter, falls das Display auch im Bereich der Fehlerdarstellung außer bei DAB, in der Grafik Fehlerfrei ist, liegt sicherlich ein Fehler in der Datenverarbeitung vor, der einen Geräteumtausch rechtfertigt, meine ich.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#13
Danke harry für deine Antwort.
Das vermute ich ja auch, das das Radio ein Problem mit der Datenverarbeitung im DAB+ hat und so irgendwie mit der Darstellung nicht zu Rande kommt.
Tja, dann werd ich es umtauschen müssen. Man kann ja für das Geld doch auch ne ordentliche Qualität verlangen....
Ist ja sonst wirklich nicht schlecht das Radio....

Euch allen noch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.
Zitieren
#14
@....Euch allen noch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

Wünsche ich dir ebenfalls, Peter Smiley53
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#15
(09.12.2017, 20:40)Peschmi schrieb: Danke harry für deine Antwort.
Das vermute ich ja auch, das das Radio ein Problem mit der Datenverarbeitung im DAB+ hat und so irgendwie mit der Darstellung nicht zu Rande kommt.
Tja, dann werd ich es umtauschen müssen. Man kann ja für das Geld doch auch ne ordentliche Qualität verlangen....
Ist ja sonst wirklich nicht schlecht das Radio....

Euch allen noch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.
Das sieht nicht nach einen Gerätedefekt aus, denn das Display funktioniert ja komplett fehlerfrei in anderen Modis. Was hier fehlerhaft erscheint ist das wohl gesendete Bild im DAB-Datenstrom.
 
Ich habe in den letzten Wochen gleichartige Fehler in der DAB-Slideshow (also Senderlogo) gehabt wie du, auch auf mehreren unterschiedlichen Geräten aber auch mit dem gleichen Chipsatz wie er auch im DABMAN i200 verbaut ist. Es kommt manchmal und nicht selten vor das der DAB-Datenstrom und in Folge dann der ganze Multiplex nicht normgerecht ausgesendet wird und dann spielen die Digitalradios verrückt, können teilweise auch abstürzen. Das Verhalten des Radios in so einem Fall wird in der Firmware festgelegt. Ideal wäre die Anzeige eines Fehlercodes/Icons oder das Verweigern der Wiedergabe des Multiplexes, oft wird aber auch einfach ein Reset ausgelöst (sieht dann wie ein Softwareabsturz aus obwohl er das nicht ist) oder nur die Musikdaten dekodiert und hörbar gemacht und der Rest verschlimmbessert.
Einen solchen defekten Datenstrom habe ich in meinem Fall Mediabroadcast gemeldet, dieser wurde Senderseitig korrigiert bzw. wieder auf Norm gerückt und dann hatten die Geräte keine Probleme mehr.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#16
(09.12.2017, 20:23)Peschmi schrieb: Soweit ich weiß, hat das Radio keine RDS Funktion. 

Doch der Chipsatz und damit auch das Radio haben RDS. Ich kann Ihn mit diesem Modell auch empfangen, der RDS-Text läuft im oberen grauen Balken durch. Leider ist der RDS Empfang aber nur bei sehr hoher Feldstärke (Ortssenderempfang) möglich, möglicherweise ist der Empfang des RDS bei Dir fehlerhaft und wird deshalb komplett verworfen. Ich hatte ja schon geschrieben das UKW-Empfang nicht die Stärke dieses Chipsatzes ist.

http://www.magic-systech.com/data/M6-introduction.pdf
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#17
Danke Bernhard, für deinen diesbezüglichen und klärenden Beitrag.
Meine erste Vermutung, nachdem ich das Fehler Bild sah, ging in Richtung Display, dessen Anschluss Bondierung fehlerhaft ist.
Ähnlich dem, was häufig bei "billigen" LCD- Fernsehern schon nach kurzer Zeit (....natürlich gleich nach der Garantie), ersichtlich ist
Dann sah ich, auf Nachfrage, das fehlerfreie Bild......daraus resultierend dann der Verdacht in Richtung Daten Aufbereitung, aber eben im Gerät......, diesen Verdacht aber hast du ja zum Glück, nun den "Wind aus dem Segel " genommen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#18
So liebe Freunde, 
Ich hab heute Vormittag mal n bissel getüftelt
und gebastelt.
Ich kann eure Vermutung über den nicht so recht funktionierenden DAB+ Datenstrom bestätigen.
Ich habe auf meinem heimischen PC ein Programm, womit ich, mittels SDR# (falls euch das etwas sagt) auch DAB+ empfangen kann. 
Nun bin ich hier in der glücklichen Lage, das DAB+ Signal aus mehreren Richtungen zu empfangen.
Diese sind einmal Berlin (Kanal 6 Block B und Kanal 7 Block D) sowie den Senderstandort Pritzwalk / Buchholz (Kanal 5 Block C und Kanal 10 Block B). 
Und das Ergebnis ist das gleiche wie beim DABMAN i200.
Mal wird die Senderinformation mit angezeigt und mal nicht. Aber meistens nicht.

Also wird es an einem fehlerhaften Datenstrom liegen, wie ihr schon richtig vermutet habt.
Bernhard45 schrieb in seiner Antwort, das er sich mit dem Problem an die Media Broadcast wandte.
Hast du, Bernhard45, ne Information für mich, an wen man sich da genau wenden kann? 
Ich wäre dir sehr dankbar.

Das war mein Bericht zum eigentlichen Thema.
Euch noch einen schönen Sonntagabend. 

Beste Grüße von Peter
Zitieren
#19
Mit allen Beweismitteln, Messprotokollen und Mitschnitt des fehlerhaften Datenstroms des Multiplexes ans Netzwerk Operation Center wenden. Wenn der Sendeinhalt schon so falsch vom Programmanbieter kommt wird man es dort auch feststellen können. Bis das Problem gelöst ist kannst Du ja solange auf den Internetstream ausweichen.

Hier mal ein Beispiel was allein bei der Slideshow schon daneben gehen kann und der Empfänger kann in vielen Fällen nicht mal was für die fehlerhafte Darstellung.
http://haugpro.de/344-dab-slideshow-und-...derfehler/
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#20
Sodele... Ich hatte heute mal ein bisschen Zeit und habe mich heute nochmal mit dem Thema beschäftigt. 
Ich hatte das DAB+ über SDR# am heimischen PC laufen. 
Der Sound war Top, logisch. Aber vielleicht habe ich hier schon den ersten Hinweis auf einen fehlerhafter Datenstrom.
Denn irgendwas scheint schon mit der Slideshow nicht zustimmen. 

.jpg   Screeshot SDR# DAB _.JPG (Größe: 49,35 KB / Downloads: 1.188)
Was meint ihr, könnte das eventuell schon etwas damit zu tun haben, wenn das Programm und somit auch das Radio Probleme mit der Darstellung hat? 
Und noch eine Frage: Wie oder womit kann man den Datenstrom vom DAB+ aufzeichnen?

Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Imperial RP235 Karo 200 5 2.751 18.08.2019, 00:13
Letzter Beitrag: Pitter
  Radiowecker Imperial Sweet-Clock R27 anton 1 4.198 04.09.2016, 12:31
Letzter Beitrag: frikkler

Gehe zu: