Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 3045 (?)
#1
Hallo in die Runde,

das eine meiner beiden alten Radios kann ich nun zeigen. Ein Gerät von Grundig, Typ 3045 (?). Wohl mir einem Pseudo-Stereosystem versehen. 


.jpg   DSC_3579.JPG (Größe: 51,78 KB / Downloads: 434)

Zustand: dubios. Ohne Prüfung und Reparatur nicht am Netz betreibbar (obwohl, es hing am Netz, als wir in den Proberaum zogen. Aber das erste, was ich machte, als ich das sah, war den Stecker der Dreifachdose zu ziehen, weil ich mich nicht traute, den Netzstecker anzufassen...).

Geöffnet habe ich es noch nicht - keine Zeit, kein Schaltplan. 

(Und an der Philitina hängt mein Herz mehr - mit dem Radio bin ich groß geworden.  Obwohl das Grundig mit Sicherheit das deutlich bessere Gerät sein dürfte).

Ziel war es vor allem, das Radio vor dem Sperrmüll zu retten.
LG

Beate

Zitieren
#2
Schönes Radio, das Grundig.
Hat allerdings mit Stereo nix am Hut - weder pseudo noch sonstwie - wie kommst darauf?
Das Radio ist von 53, da waren "wir" froh, UKW zu haben (seit ca 3 Jahren erst). Etwas später ging "pseudo" stereo los, mit allerdings nur stereo NF. Das heißt, man konnte Platten stereo abspielen. Stereo Radio (ohne pseudo) musste da noch ein paar Jährchen warten, das wurde erst Anfang-Mitte der 60er aktuell.
Ich hab übrigens auch schon einige Radios mit E-Gitarren gequält - das schadet denen nix Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Neben der Optik ist für uns in erster Linie natürlich der Zustand des Innenlebens von Interesse. Bei aussagekräftigen Bildern kann man dann schon beurteilen welchen Aufwand eine Überarbeitung erfordert und auch entsprechende Hinweise geben (ich denke aber nicht das du die nötig hast)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Hallo Beate, hier schon mal den Plan

   

   

der Plan kann zweimal vergrößert werden

Die Philitinas gab es in sieben? Ausführungen http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Zoeke...mitted=yes
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
(24.10.2017, 03:03)Uli schrieb: Ich hab übrigens auch schon einige Radios mit E-Gitarren gequält - das schadet denen nix Wink

Hallo Uli,

Der Philitina - wohl einer B1D22A - hat meine unqualifizierte Löterei (mit einer 100W-Engel-Pistole !) geschadet. Und der Lautsprecher war eher knapp dimensioniert. 

Zustand: 
Lautsprecher fehlt.
Bedienknöpfe Netzschalter und Klangschalter fehlen - ein Nachbar hatte meine Eltern belabert, die ausbauen zu dürfen. (Im Ernst...)
Gehäuse mit Kunstharzlack weiß lackiert (Raucherhaushalt, es war stark vergilbt)
Abgesehen von meinen Lötversuchen im Bereich des Lautstärkepotis dem Alter entsprechend gut; man könnte vielleicht sogar nochmal probieren, die Siebelkos neu zu formieren. Die Röhren müssten komplett vorhanden und funktionsfähig sein.

Grundig (@Dietmar - herzlichen Dank für den Schaltplan): da wurde sehr unqualifiziert am Netzkabel rumgebastelt. Mehr weiß ich nicht. Doch: es scheint zweipolig zu sein.

Auf Pseudo-Stereo kam ich, weil das was von Raumklang steht und die Kiste so aussieht, also ob sie mehrere Lautsprecher haben könnte.
LG

Beate

Zitieren
#6
Die Kiste hat drei Lautsprecher, 3DKlang, eine fuffziger Jahre Erfindung
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Eben.
Das meinte ich mit "Pseudostereofonie". Das sollte ja wohl auch mit möglichst billigen Mitteln erreicht werden.
LG

Beate

Zitieren
#8
(24.10.2017, 14:26)beate schrieb: Eben.
Das meinte ich mit "Pseudostereofonie". Das sollte ja wohl auch mit möglichst billigen Mitteln erreicht werden.

dieses Modell ist nicht als billig zu bezeichnen. Grundig hat durch einen überdimensionalen Basslautsprecher und Hochtöner mit extra AÜ keine Kosten und Mühen gescheut einen voluminösen Klang zu erzeugen. Dementsprechend gut klingt das Radio aber auch. Stereo oder Pseudostereo war noch kein echtes Thema. Das 3D bezieht sich darauf durch die Abstrahlwinkel den Schall optimal im Raum zu verteilen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

Pseudo-Stereo m.E. ist das nachträgliche Verändern einer Mono-Aufnahme zu "Stereo". Das kann man z.B. mit Analogtricks wie leicht zeitversetzten Aufnahmen, dem Unterdrücken von Frequenzen im Equalizer und nachträglich hinzugefügten Hall- und Echoeffekten erreichen oder digital am Rechner mit entsprechenden Programmen.

Pseudo-Stereo ist also von der Tonquelle her schon Zweikanalton und benötigt einen normalen Stereo-Verstärker, dass kann der Grundig nicht, der hat nur eine Endstufenröhre mit zwei Übertragern, die alle dasselbe Mono-Signal erhalten.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#10
Für die Philitina würde ich die Augen in der Bucht (und hier im Forum Wink) offen halten nach einem Teilespender - sonst wird das eher nix gescheites mMn...
Und nicht mehr als Gitarrenverstärker nutzen - dafür hast ja jetzt mit dem Grundig was besseres Wink
PS: 2 M40 nebst LE2 nenne ich auch noch mein eigen. Werde mich aber wohl von trennen, ich nutze sie nicht und meinen Sohn überzeugen sie nicht... eine Weile hatte ich die als Endstufen für die Stereoanlage genutzt und nen feinen Vorverstärker dafür gebaut...
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
(24.10.2017, 22:47)Uli schrieb: Und nicht mehr als Gitarrenverstärker nutzen - dafür hast ja jetzt mit dem Grundig was besseres Wink

Weder noch, für Bass und Gitarre (in dieser Reihenfolge) besitze ich ja inzwischen genügend Krempel: 2 umgebaute Epiphone Valve Junior mit EL84 und dann sowas:


.jpg   MYWATT.jpg (Größe: 69,22 KB / Downloads: 204)


.jpg   DSC_3058.JPG (Größe: 60,32 KB / Downloads: 199)
LG

Beate

Zitieren
#12
die Philitina ist wegen Spartrafo nicht geeignet irgendwas externes anzuschliessen, viel zu gefährlich. Und das Grundig hat einen zu weichen Lautsprecher für eine Gitarre. Der würde nur verheizt. Ich sehe sowas nur als "Entwicklungsstufe" , also Jugendbastelei. Aber nicht für einen professionellen Einsatz und entgegen aller Vernunft und Liebe zu den Radios.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
Das Grundig dürfte aber wohl als Gitarrenamp geheizt worden sein. Ob auch verheizt, muss sich zeigen. Beide Radios werde ich nicht zweckentfremden. Warum auch? Ich hab ja inzwischen nun wirklich genügend andere Verstärker. Gerade bei der Philitina gehts darum, meine Jugendsünden zu korrigieren.
LG

Beate

Zitieren
#14
Den Plan für Philitina gibts bei Org. Beate https://www.radiomuseum.org/r/philips_ph..._d_22.html

Die Geräte zu betreiben wofür sie gebaut wurden ist ein gute Entscheidung

VB50€ https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-172-1027
der Verkäufer ist mir bekannt.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Von der Philitina besitze ich noch den Plan. Er ist in irgendeinem Ordner abgeheftet. Meine ersten Gehversuche im Schaltplanlesen ...
LG

Beate

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 3045 W (EC92) paulierwitte 8 2.251 15.04.2022, 12:58
Letzter Beitrag: ThoMe

Gehe zu: