Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau Radio Berlin auf UKW und USB
#1
Hallo liebe Gemeinde, 

Ich suche noch jemanden der mir mein Berlin Autoradio aus dem Wartburg 311 auf UKW und USB Anschluss umbaut.

Evt gibt's ja den ein oder anderen der es hin bekommt. 
Soll ja auch nicht umsonst sein.

Anbei mal ein Foto des besagten Radios. 

Danke schon mal im voraus, 

Gruß Robert 


.jpg   berlinVK_003.jpg (Größe: 13,25 KB / Downloads: 931)
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#2
Hallo Robert, macht es Sinn dieses Gerät umzubauen??? Hier mal eine Liste, ab 1968 gab es ein Berlin mit UKW. Wann wurde dein Wartburg gebaut??

Auf der gleichen Seite hat das einer Umgebaut, für 338€ Betriebsbereit, ganz schön heftig!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Dietmar, 

Mein Wartburg ist Bj 1959 mit 6V, die späteren Radios sind etwas zu modern, original gehört das Berlin auf dem beigefügten Bild rein.

Ein Umbau nur auf USB würde auch reichen, da ich sowieso keine Antenne am Auto verbaut habe.

Der Preis auf der Seite ist für das Radio, diese Kosten auch ohne Umbau schon über 250 Euro wenn sie funktionieren. 

Ein Freund von mir hat mal eins umbauen lassen, so kompliziert schien es nicht zu sein.

Mfg Robert
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#4
Dann nimm doch ein MW- Transmitter und ein Miniscanradio. Da braucht man nichts umbauen und ist wesentlich billiger.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hallo

Also ich würde es auch Original lassen und so etwas benutzen, entweder das.
http://www.ebay.de/itm/Wireless-Bluetoot...SwY0hZuSK0

oder so etwas versteckt einbauen
https://www.ebay.de/itm/12V-USB-TF-Radio...SwhvFZD9xS
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#7
Diese UkW transmitter habe ich im Trabant, im Wartburg geht das aufgrund der 6 V Anlage leider nicht.

Zudem hat das Radio ja kein UkW.

Ich fände es halt schön wenn man das versteckt im Autoradio einbauen könnte.
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#8
Hallo, Robert,

dann mach Dir doch die 12 Volt...

z.B. damit .

Das müsste allerdings in eine Metalldose damit keine Störsignale nach außen dringen.

Damit lässt sich ein kleiner Verbraucher ohne weiteres versorgen.

Und es kann irgendwo hinter der Armaturentafel versteckt werden.

Die Teile, die meine Vorredner empfohlen haben, können zb auf einem kleinen Panel im Handschuhfach untergebracht werden, und wären damit von außen unsichtbar.

Und die Lautstärkeregelung des alten Autoradios bleibt ja in Betrieb.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#9
Hallo

Na dann würde ich die Blende des Radios zur klappbaren Attrappe umbauen und das dahinter verstecken.
https://www.ebay.de/itm/12V-USB-TF-Radio...SwhvFZD9xS

Plus das
https://www.amazon.de/DC-DC-Step-Boost-K...6V+Auf+12V
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#10
Dann schreib mal Semir an. Vielleicht kann er dir so ein Teil zurechtschustern, das man dann direkt an die eigentliche Antenne anschließt und mit 6 Volt betreiben kann. Auch für MW lässt sich das realisieren.
Schau mal, sowas z.B. hier:

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=8969

Dieses schöne Radio würde ich nicht umbauen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Der Umbau dieses Radios ist nicht sehr schwer. Wenn es nur um eine UKW-Nachrüstung geht, gibt es viele Radios fertig mit geätzter Platine am Markt: http://www.ddr-autoradio.de/UKW%20Umbausatz.htm
Preis 63 Euro (TDA7000) bis 100 Euro (DSP) auf der Seite. Oder auch hier: http://www.ak-modul-bus.de/stat/empfaeng..._ubs1.html

Selbst mit preisgünstigen TDA70xx-Empfänger aus den bekannten Franzis-Baukasten für knapp 20 Euro lässt sich da was machen.

Ist UKW und USB-Wiedergabe Pflicht, ein kleines STM32-Controllerboard mit Audiocodec + I2C Tuner erledigt die Sache unbürokratisch.

Wenn Du die Arbeit nach außen gibst, dann denke ich sind 100-150 Euro für UKW solo, 200 Euro für UKW+ USB MP3/AAC schon in Ordnung.

Bei mir würdest Du noch Internetradio, Bluetooth und DAB bekommen. ;-) Aber ich bin im Moment gut ausgelastet. Vielleicht hat einer der anderen Basteljungs hier kurzfristig noch etwas Platz auf der Werkbank?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#12
Danke erst mal für die zahlreichen Infos Smiley20

Wäre schön wenn das Radio original bleibt, USB wäre mir wichtiger als UKW, da ich ja eh keine Antenne habe.

Ich weiß auch nicht ob das Radio noch richtig funktioniert, ich höre nur ein knacken beim anschalten, früher ging es aber weiß jetzt nicht ob es nur an der fehlenden Antenne liegt.

Es kann auch ein anderes Innenleben rein, solange die Bedienung weiter über die knöpfe funktioniert.

Evt hat ja einer Lust und Zeit über den Winter  Blush
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#13
Hallo

Ich würde Bspw. nur das NF Teil vom A100 Berlin verwenden und vor den Lautstärkeregler einem MP3 Player anschließen. Es gibt doch so kleine Gerätchen mit Kopfhörerausgang zu kaufen . Vieleicht ist es möglich das Kabel vom Autoradio bis ins Handschubfach zu legen. ( Ich meine hinter der Konsohle unsichtbar ) Diese Mp3 Player spielen lange, somit kann man ihn mit Musik aus der Zeit füttern. Am Autoradio wird dann nur der Lautstärkeregler und der Klangregler verwendet . Den MP3 Player dann vor Fahrtbeginn auf Wiedergabe schalten .

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#14
Für einen Taxiunternehmer mit Oldtimerhobby habe ich vor Jahren für seinen 311er bereits einmal einen "A100 Berlin" auf FM umgebaut. Dazu verwendete ich den bekannten Kemo-Baustein und eine IC- Endstufe.
Einschaltfunktion nebst Lautstärkesteller blieben original erhalten. Die originale mechanische Abstimmung realisierte ich über ein 100k Schiebepoti, welches durch die vorhandene lineare Variometermechanik angetrieben wurde.
Das Gerät funktioniert seit ein paar Jahren einwandfrei.

Heute würde ich ein zeitgemäßes Digitalmodul mit automatischem Senderspeicher verwenden.
Für die MP3- Funktion käme ein Modul mit wenigstens 1 x USB- und 1 x SD- Kartenslot zum Einsatz.
Damit ist es möglich mehrere tausend Musiktitel zu speichern und durch Umschaltung von USB auf SD z.B. verschiedene Musikrichtungen wählen zu können. Aufgrund des hohen Speicherinhaltes kann man auch auf die nach außen sichtbaren Slots verzichten und die Datenträger komplett im Inneren des Gerätes unterbringen. Bei gewünschtem Mediumwechsel muß man dann den Deckel des Gerätes abnehmen und Stick oder SD-Card wechseln.
Um den äußerlichen Originalzustand zu erhalten, sollte die Bedienung auf die vorhandenen Bedienelemente reduziert werden.
Lautstärkesteller mit Schalter bleiben erhalten.
Abstimmknopf muß intern tastend auf +/- Schaltimpulse umgebaut werden, damit werden gespeicherte UKW- Stationen abgefragt und im MP3- Modus die Musiktitel gewählt, leider können ohne 10er- Tastatur die Titel nicht direkt, sondern nur einzeln vor oder zurück angewählt werden.
Der Schiebeschalter für ehemals MW- LW- Umschaltung wird tastend als Modschalter umfunktioniert, um zwischen den gewünschten Quellen, wie z.B. FM; Suchlauf; MP3; Line-In usw. umzuschalten.
Die NF- Verstärkung übernimmt eine Digitalendstufe, weil sie sich durch hohen Wirkungsgrad und hohe Ausgangsleistung bei niedriger Versorgungsspannung (z.B.4...6V) auszeichnet.
Ich finde es erst perfekt, wenn ein Oldtimer mit funktionierendem originalen Oldradio und der passenden Musik zeitgemäß daherkommt.

Bernd
Zitieren
#15
(29.10.2017, 15:05)Convention schrieb: ..., da ich ja eh keine Antenne habe.
Dann dürfte sich jeder Umbau auf UKW (DAB ... was auch immer) erledigt haben. Ein einfaches MP3 Modul mit (Mini) SD-Karte und ein kleiner Klasse-D-Verstärker wäre in diesem Fall mehr als ausreichend. Eine SD-Karte (32 oder 64 GB) würde ich direkt im Radiogehäuse unterbringen. Wochenlange Radioaufnahmen alter Sender findet man auch im Netz zum Download. Die URLs habe ich irgendwo hier im Forum schon einmal hinterlegt.  
Möchte man flexibler sein, könnte man statt eines MP3 Moduls auch einfach einen Bluetooth-Empfänger in das Radio einbauen, die Musik kommt dann vom Smartphone aus der Hosentasche (oder Handschuhfach). Die Bedienung (AN/AUS + Lautstärke) wickelt man natürlich über die Bedienelemente des Radios ab. 
Wenn Du Dir über die endgültige Lösung im Klaren bist kann ich ja mal schauen was ich so rumliegen habe.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#16
Hallo Robert,

also meine bescheidene Meinung zu dem Thema ist das Radio so zu belassen wie es ist. Ich würde einen AM Modulator an den Antenneneingang anschließen und diesem dann das Signal eines MP3 Players zuführen. Das könnte z.B. auch eine ausgedientes Handy sein das mit einer SD Karte Musik spielt.

Einen Modulator der an 5V Läuft (Damit das dann in einem 6V Bordnetz geht) und auf jede Frequenz im MW oder LW Band programmierbar ist kann ich Dir bauen, wenn Du diesen Weg gehen möchtest.

Theoretisch könntest Du auch mehr als einen Modulator anschließen und mit verschiedenen Quellen arbeiten dann hätte das Radio auf der Skala auch mehr als einen "Sender".
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#17
@Bernhard45:

Das hört sich sehr gut an, Bluetooth müsste nicht zwingend sein, einfach nur ein USB oder SD Slot wo ich meine paar 50/60 er Musik hören kann, auch ohne UkW. 

Die Lösung von Capstan hört sich auch sehr gut und professionell an, so aufwendig muss es aber nicht sein.

Radio einschalten und er greift auf den Datenträger zu und spielt die Musik, Lautstärkeregelung weiter über den originalen Knopf. 

Titelwahl wäre nicht soo wichtig, zur noch auch über eine kleine Fernbedienung wenns über den Senderwahl Knopf nicht zu realisieren ist. 

Das würde mir schon vollkommen reichen und eben die Frage ob das Radio überhaupt noch spielt...
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau eines LMT 238 Saarfranzosen saarfranzose 2 482 23.03.2023, 19:53
Letzter Beitrag: Uli
  Armeerundfunkempfänger ARE 80, Stern-Radio Berlin saarfranzose 13 1.561 10.11.2022, 15:12
Letzter Beitrag: saarfranzose
  HMK_T100 RFT, VEB Stern-Radio Berlin Morningstar 2 3.187 20.09.2017, 19:27
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: