Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüf - Trenntrafo
#1
Hallo zusammen,
ich möchte hier zum Thema Prüflampe, meine persönliche Variante vorstellen.
Ausgangslage: Ein Trenntrafo 250VA in einem bakelithartigen Plastegehäuse mit zweipoliger Steckdose. Das Gehäuse komplett gefüllt, kein Platz für Erweiterungen.

   

Zum Glück hatte ich noch ein großes Blechgehäuses, ein Mirkroamperemeter, Lampenfassung, sowie einige unentberliche Kleinteile.
Meine Vorgaben:
Kurzschluss-Test mit Prüflampe, danach ungefähre Bestimmung der Leistungsaufnahme. Zusätzlich habe ich noch eine Messstufe >100W eingefügt, um das Messwerk bei höherer Last zu schützen. Das ganze mit minimalistischen Aufwand aus vorhandenen Teilen. Daraus ergab sich folgende Schaltung:

   

Die angegebenen Widerstandswerte passen zum Messwerk, und sind ggfls. neu zu ermitteln. Die Skala hat im Mittelbereich eine starke Spreizung und beginnt bei der Stromaufnahme eines VE.
Der Spannungsabfall am Messwiderstand beträgt bei 70W etwa 3,86V und ist zu vernachlässigen. (Ein Dreheiseninstrument mit Shunt würde wesentlich mehr Spannungsabfall produzieren).

       

Wie man sieht, kann man bei der ersten Schalterstellung den Kurzschluss an zwei Punkten feststellen:
1. die Lampe durchleuchtet erkennbar die Steckdose
2. Das Messwerk zeigt die 40W der Prüflampe an
(Jetzt nur nicht weiterdrehen KopfWand )
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trenntrafo - Flohmarkt navi 42 16.169 22.04.2019, 21:25
Letzter Beitrag: navi
  Trenntrafo rotbarth 33 11.848 15.08.2018, 09:26
Letzter Beitrag: Pitterchen

Gehe zu: