Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Miniatur der Goebbelsschnauze
#21
Hat N-TV auch eine freie Verwendung des Bildes ohne Quellen Verweis eingeräumt?
Ansonsten würdest besser einen Link setzen.
Andererseits weiß hier wohl jeder, wie das Ding aussieht Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#22
Morningstar schrieb:
Übrigens gab es diese Gehäuse auch ohne dem Symbol !

Uli schrieb:
Dann war's aber keine Göbbelsschnauze. Die hatten ALLE den Pleitegeier mit diesem Swastika-Derivat - und zwar nach Möglichkeit auf jedem einzelnen Bauteil. Soviel kannst gar nicht abkleben.



Uli, hast du nicht anderes zu tun als nur meckern ?

Ich schrieb " Gehäuse " und nicht Göbbelschnautze !

Abkleben nur wenn es offen sichtbar ist !

Menno Menno Menno ...............
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#23
Und Du hast nix zu tun, als mit mir zu meckern?
Es geht hier im Thread nunmal um die Schnauze, lies mal ganz oben den Titel!
Gruß,
Uli
Zitieren
#24
Hallo Uli,

viele, viele Bilder unter www.pinterest.de. Guckst Du da mal, kannst auch zu einem beliebigen Radio mal suchen. Und diese besagte Webseite hat aus der ganzen Welt Bilder.

Jetzt noch mal was anderes:
Wir sprachen über den DKE38, ein anderer meinte, es sei die sogenannte "Goebbelsschnautze". Dazu habe ich aber andere Bilder mit "Werbung" dafür gefunden:


.jpg   Goebelsschnautze.jpg (Größe: 75,41 KB / Downloads: 260)


.jpg   Ganz Deutschland hört.jpg (Größe: 143,94 KB / Downloads: 264)

Gruß Chris
Zitieren
#25
Zurück zum Thema, wie wird eigentlich die Oberfläche geglättet.
Ich müsste da einige stellen mit dem Dremel bearbeiten. Das scheint aber anschließend nicht so schön dunkel und glatt aus. Mit Atzeton habe ich schon gelesen. aber wie bringt man es auf ohne das es Flecken macht. Mit Pinsel, Lappen oder schwamm, oder besprüht ihr die Oberflächen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#26
Hallo Chris,

das von Dir gezeigte Radio ist nun wieder der VE301 Der wird oft fälschlicherweise als Goebbelsschnauze bezeichnet. Die Goebbelsschnauze ist der DKE38. Der hatte auch den besagten Hoheitsadler mit HK.
Die neueren Geräte, also die nach 1945 besaßen natürlich dieses Emblem nicht mehr. Durften sie auch nicht, da verboten. Innen sah das oft anders aus. Hier wurden Restbestände mit Hk verbaut. Es gibt Geräte, da wurden nach 45 diese Embleme abgeschliffen um Ärger aus dem Weg zu gehen.

Wie Frank schon richtig bemerkte ist bei Verkäufen bei z. B. eBay oder auch auf Trödelmärkten das vordere Emblem abzudecken.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#27
(22.11.2017, 22:58)Morningstar schrieb: Zurück zum Thema, wie wird eigentlich die Oberfläche geglättet.
Ich müsste da einige stellen mit dem Dremel bearbeiten. Das scheint aber anschließend nicht so schön dunkel und glatt aus. Mit Atzeton habe ich schon gelesen. aber wie bringt man es auf ohne das es Flecken macht. Mit Pinsel, Lappen oder schwamm, oder besprüht ihr die Oberflächen.

Die Gehäuseteile sind aus PLA und PLA kann man nicht mit Aceton anlösen/glätten. Bei PLA bleibt die mechanische
Nacharbeit (schleifen, polieren m. Kunststoffpolitur). Gerade Flächen kann man ggf. mit dem Bügeleisen nachglätten,
aber vorher sollte man diese Methode üben, da kann einiges schiefgehen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#28
Wenn PLA Gehäuse gut aussehen sollen würde ich es mit füllern und lackieren machen. Denke das wäre
am einfachsten.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#29
Wie ich finde eine sehr schöne Seite bei Rainer http://www.welt-der-alten-radios.de/gesc...er-22.html hier wird über den VE zum DKE alles erklärt
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#30
Danke Wilhelm, dann werde ich es so lassen, bevor etwas schief geht.
Genau Dietmar, dort ist viel erklärt worden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#31
(23.11.2017, 10:43)Dietmar schrieb: Wie ich finde eine sehr schöne Seite bei Rainer http://www.welt-der-alten-radios.de/gesc...er-22.html   hier wird über den VE zum DKE alles erklärt

Sehr informative und sachlich saubere Abhandlung. Vielen Dank
für's zeigen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#32
mein DKE-Superhet wird aber mal wieder nicht erwähnt

(Scherz)

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#33
Wer hat, der hat,
der Eine groß und der Andere klein  Smiley26

Jupp, wo hast Du hier die Kemoplatine versteckt? Big Grin

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#34
(23.11.2017, 13:42)Wilhelm schrieb: Wer hat, der hat,
der Eine groß und der Andere klein  Smiley26

Jupp, wo hast Du hier die Kemoplatine versteckt?  Big Grin

Gruß
Wilhelm

es ist "nur" ein AM-Empfänger
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#35
Hallo Jupp,

das Ding ist natürlich echt der Hammer!!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#36
(21.11.2017, 23:26)Uli schrieb:
(07.11.2017, 18:58)Morningstar schrieb: Übrigens gab es diese Gehäuse auch ohne dem Symbol !

Dann war's aber keine Göbbelsschnauze. Die hatten ALLE den Pleitegeier mit diesem Swastika-Derivat - und zwar nach Möglichkeit auf jedem einzelnen Bauteil. Soviel kannst gar nicht abkleben Wink

Das hatte auch seinen Grund, denn alle Bauteile waren speziell nur für den DKE oder VE vorgesehen, da staatlich gefördert o.ä. und durften nicht als Ersatzteile/Bauteile in anderen Geräten eingebaut werden.
Deshalb hat jedes Bauteil ursprünglich irgendwo eine solche Markierung gehabt.
Bei identischen Geräten/Gehäusen, die nach dem Krieg hergestellt wurden fehlt der Pleitegeier natürlich, oder man hat den Pleitegeier vorne rausgeschliffen.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#37
Ich möchte eiin paar Anmerkungen machen:
- es sind auf den Geräten und den Röhren keine Pleitegeier zu sehen, sondern der Reichsadler.
- es wird sehr oft im Forum von Swastika oder HK geschrieben. Da wir in Deutschland leben und
die (Amts)Sprache deutsch ist, darf auch von einem Hakenkreuz geschrieben oder gesprochen werden.
- weshalb muss beim Verkauf eines Radios aus dieser Zeit das Hakenkreuz abgedeckt werden? Wer das offizielle Zahlungsmittel
dieser Zeit (Reichsmark, Reichspfennig) oder Briefmarken verkauft, braucht die Hoheitsabzeichen auch nicht abzudecken, oder
habe ich da etwas nicht richtig verstanden? Ich möchte auf keinen Fall etwas verherrlichen oder gutheißen, aber dies sollte mir
mal jemand erklären, wenn ich mich da auf dem falschen Dampfer bewegen sollte! Reichstag ist Reichstag. Und Bundestag ist Bundestag. Und mit diesen Begrifflichkeiten weiß jeder, was gemeint ist, oder sehe ich da etwas falsch?
P.S.: Ich lasse mich gerne belehren odr aufklären Smiley48 

Aber ich denke, ich hab doch nix falsches gesagt, oder? Wir müssen langsam lernen, mit unserer Vergangenheit umzugehen.

Noch ein P.S: Ob mann bei einer Miniatur von Originalität sprechen kann, wäre eine Diskussion wert - aus meiner Sicht ist eine Miniatur nix Originales und nur eine entfernte verkleinerte Kopie des Originals.

Aber abschließend: tolle Arbeit am 3D-Drucker, ich bin wirklich beein-3d-druckt, was heute alles möglich ist. Da ist in den kommenden Jahren noch einiges zu erwarten. Und nu wieder zurück zu unseren Radios, ob in Natura oder Miniatur.

Gruß Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#38
Kleine Korrektur:
Gedacht war es ursprünglich als Reichsadler, so weit korrekt.
Jedoch recht schnell (nach den kürzesten 1000 Jahren der Welt) beim Pleitegeier gelandet.
Gruß,
Uli
Zitieren
#39
Hallo Pitter

Du hast mit vielem Recht, aber wir wissen auch alle, gefühlt Recht haben bedeutet noch lange nicht Recht zu bekommen.
Und wer von uns möchte schon sein Geld dafür ausgeben eine Klage vor Gericht abwehren zu müssen.!!??
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#40
Pitter, einfache Erklärung.
§ 86a StGB
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Den Kommentar dazu werde ich jedoch hier nicht erörtern.

Hier sollte das auch reichen, Diskussionen dazu sind hier im Radio Bastler Forum nicht erlaubt, da es dann ins politische geht.
Dazu ist dieses Forum nicht geschaffen worden, siehe auch Forumsregeln.

Übrigens Hakenkreuz darf man schreiben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Miniatur des Arbeitsfront Empfängers DAF. 1011 Wilhelm † 22 4.385 19.04.2022, 18:07
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Miniatur des Volksempfängers VE 301 Wilhelm † 15 5.288 12.09.2020, 11:16
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Miniatur des Volksempfängers VE 301Dyn Wilhelm † 37 17.174 17.08.2020, 19:54
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Vorbildähnliche Miniatur WILCOX-GAY von 1933 Wilhelm † 22 7.893 06.08.2020, 10:22
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Miniatur des PHILCO Baby Grand, USA 1931 Wilhelm † 36 11.034 03.06.2020, 17:09
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: