Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kofferradio Südfunk K91692
#1
Heute möchte ich einen schönen Transistorempfänger vorstellen:

Hersteller: Südfunk Apparatebau, Stuttgart
Typ: Transistorkofferradio
Modell: K91692
Baujahr: ca. 1961
Transistorbestückung: Noch nicht erfasst
Stromversorgung: 9V über 2x 4,5V Flachbatterien
Wellenbereiche: MW, KW, UKW
Bedienelemente: Links oben: Lautstärkepoti als Drehregler, oben mittig: Drucktasten für Wellchenbereich, oben rechts: Drehregler kombiniert Ein/Aus und Klangschalter
Gehäuse: Holz mit Kunstleder bezogen
Abmessungen (LxBxH): 26,0 x 18,0 x 9,0cm
Gewicht: ca. 1,9KG mit Batterien

Bei meinem Gerät ist der Batteriekasten nicht mehr original, der Endknopf an der Teleskopantenne ist mal ersetzt worden und die Messinglinse auf dem Skalenrad fehlt (deshalb die Anfrage im Trödelmarkt). Ansonsten ist das Radio komplett und in einem recht guten Zustand. Es spielt auf allen Bereichen einwandfrei mit einem sehr schönen Klang.
Ungewöhnlich ist die Kombination des Drehreglers für Ein/Aus und Klang. Die erste Raststellung ist Ein, die Zweite ist normaler Ton (hoch) und die Dritte ist dann Tief.

Auch die Möglichkeit des Betriebs im Auto ist vorgesehen: Im Gehäuse befindet sich eine Anschlussbuchse für eine Autoantenne, allerdings keine Anschlüsse für Strom oder Lautsprecher.
Die Fa. Südfunk produzierte auch für Neckermann und Quelle. Deshalb gibt das gleiche Modell als "Neckermann Portable K91092", dann allerdings in einer Version mit LW statt KW und dem Schriftzug Neckermann, statt Südfunk.

Lange habe ich nach diesem Modell gesucht, welches auch bezahlbar ist. Dieses Gerät wurde nicht so teuer, wohl weil in der Beschreibung stand, es würde nur auf MW spielen und die anderen Bereiche wären tot. Bei mir spielte das Gerät aber sofort auf allen Bereichen einwandfrei, kein Wackler, kein Rauschen, kein Knacksen. Einwandfreier Empfang auf UKW, sogar bei eingeschobener Teleskopantenne.

   

   

   

   

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Feines Radio, Anton,
Sehr schöne Optik und spielt. Klasse!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Früher fand ich ab und an mal Geräte, da war statt der Messinglinse ein 10 PF-Stück aufgeklebt.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#4
Oi boa noite também fábrica ram este rádio de tubos
Zitieren
#5
Hallo José, wenn du in einem deutschsprachigen Forum etwas schreibst, solltest du dir schon die Mühe machen, einen Online Übersetzer zu benutzen und so in deutsch zu schreiben. Im Übrigen ist dieses Gerät kein Röhrenradio, sondern ein Transistorradio.

Olá José, se você escreve algo em um fórum de língua alemã, deve se esforçar para usar um tradutor online e escrever em alemão. Aliás, este dispositivo não é um rádio de tubo, mas um rádio transistor.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kofferradio Quelle Simonetta BT954 anton 11 5.992 11.02.2024, 15:03
Letzter Beitrag: omega
Photo Suche Hersteller und Typ eines Röhren Kofferradio dg1506 0 509 17.06.2023, 00:26
Letzter Beitrag: dg1506
  Akkord Motorette 62 Kofferradio anton 4 1.380 13.03.2022, 00:08
Letzter Beitrag: anton
  Kofferradio Körting Arosa Erhard86 5 2.174 01.08.2021, 12:54
Letzter Beitrag: DAU
  Kofferradio Steratrans R 2310 gertsae 3 2.237 10.04.2021, 22:39
Letzter Beitrag: Pitter

Gehe zu: