Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körting (Neckermann) Luxus Syntektor 3D 111/29
#1
Hersteller: Neckermann Körting 
Typ: Tischradio
Modell: 111/29
Baujahr: 1955 (?)
Röhrenbestückung: ECC85; ECH81; EF89; ECH81; EM85; EBC41; EF89; EL84; EL84; AZ11
Wellenbereiche: UKW; MW; KW; LW
Gehäuse: Holz
Abmessungen: 66,0 x 40,0 x 29,0cm
Gewicht: ca. 18kg 
Besonderheiten: Syntektor-Schaltung


Da bei mir daheim ein Platz in der Sammlung durch familiäre Weitergabe eines Gerätes frei wurde, musste die Lücke gefüllt werden. Nach einem Hinweis durch einen mir bekannten Sammler bekam ich Zugang zu diesem meiner Meinung nach seltenen Radio mit dem opulenten Namen "Luxus Syntektor 3D 111/29". 

Der große Bruder der Baureihe namens "Royal" dürfte vielen Forumsmitgliedern gängig sein, doch das zweitgrößte Gerät des Anbieters ist ein wenig unbekannter und daher für mich noch interessanter gewesen:

   

Hinter dem unscheinbaren 50er Jahre Design verbergen sich fünf Lautsprecher, eine Gegentakt-Endstufe sowie die sogenannte Syntektor-Schaltung, welche empfangene Sender äußerst trennscharf und rauschfrei förmlich "einrasten" lässt. Das ist eine völlig neue Art des Radio-Hörens. Der Klang des Gerätes braucht sich dabei nicht zu verstecken - voluminös, kraftvoll und dennoch nicht zu übertrieben im Bassbereich.

Das Radio wartet zudem mit schönen gestalterischen Details auf:

   

   

   

Vor allem der mittig sitzende magische Fächer und das Klangregister haben es mir angetan.

Da das Gerät aus zuverlässiger Sammlerhand stammt, ist handwerklich zunächst nichts zu tun. Die übliche Kur hat es bekommen. Das Gehäuse ist leicht patiniert und trägt vertretbare Spuren der Zeit. Hier könnte man noch Hand anlegen, doch andererseits wirkt das Radio gerade durch diesen Look authentisch und nicht "überrestauriert".
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#2
Außergewöhnliches Radio! Glückwunsch, Dirk!

Ich mag besonders, dass das Radio für die Gleichrichtung eine AZ11 hat.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
Hallo Dirk,

schönes Radio! Könntest Du bitte mal das Gerät von hinten zeigen. Ich müßte mir mal die Trafoanordnung ansehen. In meinem Gerät fehlt nämlich der Netztrafo.

Also, viel Spaß beim Radiohören.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

wird bis Ende der Woche gemacht - ein Trafo-Defekt ist bei Körting wohl nicht so unüblich...

Viele Grüße
Dirk
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#5
Dirk? Du hast einen Platz frei? Was bist denn Du für einer? Geht ja gar nicht! Tongue Big Grin Smiley58
Jeder, der ein Platzproblem hat, wird jetzt schmunzeln. Dass das bei Dir nicht so ist und die Geräte wundervoll wirken können, werden auch einige wissen. Das erfordert wahre Disziplin.

Der Luxus ist etwas (etwas viel mehr) gefälliger, als der Royal, den ich hatte. Zumindest wirkt das jetzt auf den Bildern so. Der Royal ist riesig, vergittert und ein sauschweres Trum. Dagegen wirkt Dein Luxus leichter und net so wuchtig. Wenn er gut abgeglichen ist und der Trafo nicht vibriert, wie es bei den Neckermännern öfter vorkommt, so ist das von Dir gezeigte Radio doch perfekt und wirkt auch auf mich recht authentisch.

Sehr schön, danke für‘s Zeigen.

Edit: Achtung, bitte zwischen Körting und Neckermann unterscheiden. Die Neckermänner haben das Trafovibrieren, da dort etwas mehr gespart wurde. Bei Körting ist das meines Wissens nicht so akut. Warum die aber doch unterschiedliche Trafos benutzt haben und die Unterscheidung billiger war erschliesst sich mir auch net.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
18KG ist schon mal eine Ansage! Ich habe auch schön öfter mit dem Modell geliebäugelt, aber bei mir sind die "Lücken" immer sofort wieder durch Geräte gefüllt, die in den Ecken noch stehen. Glückwunsch zu dem schönen Gerät.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Hallo Dirk,
da hast Du aber einen richtigen Boliden an Land gezogen.
18 Kg ist schon was, aber dennoch ein tolles Radio,
das auch richtig Dampf macht, mit seiner Gegentakt-Endstufe...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zusätzlichen Infos und die Begeisterung. Die 18kg sind grob geschätzt, dürften aber passen. Der Royal passt ebenfalls in mein Beuteschema (groß/"dampf"/ungewöhnliche Features) und hätte es werden können, doch der kreuzte schon zwei Mal meinen Weg als Option, während der kleinere Bruder mir nur dieses Mal vor die Flinte lief. 

Ähm...tja...wo man schon mal so da ist unter "gleichgesinnten Verrückten"...ein Freiburg 8 kam auch noch mit nach Hause... - doch das ist wieder eine andere Geschichte für einen später folgenden Thread.

Die Bilder für Andreas und alle Interessierten folgen natürlich auch noch...

Smiley47

Dirk
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#9
Hallo Dirk,

ich gratuliere Dir zum Syntektor, in der Tat ein in Empfang und Trennschärfe hervorragendes Radio das auch durch einen sehr guten Klang überzeugen kann und das im typischen 50ger Jahre Design da steht . Freut mich das mein Tipp Dir geholfen hat ein meiner Meinung nach außergewöhnliches Radio zu finden und vielen Dank fürs zeigen.  Smiley14
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#10
Ich Gratuliere zu dem >Körting, der hat wirklich Ausstrahlung. Zwar sind die 50er Jahre Radios nicht unbedingt mein Sammelgebiet, aber natürlich findet sich das eine oder andere gute Stück in der Sammlung.
Auf den Freiburg 8 freue ich mich schon.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#11
Hallo Hennes,

Zitat:Freut mich das mein Tipp Dir geholfen hat ein meiner Meinung nach außergewöhnliches Radio zu finden und vielen Dank fürs zeigen.

gern geschehen - und die kleine Überraschung, dass mir deltamike schon von anderer Stelle her bekannt war, ist auch gelungen.  Smiley20
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#12
Da bestätigt sich wieder mal das die Welt doch klein ist.
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#13
Hallo Andreas,
ich hoffe, dass Dir die Aufnahmen weiterhelfen können  Smiley47

                   
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#14
Hallo Dirk,

da ist mir doch schon sehr mit geholfen.

Vielen Dank für die Mühe!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Da ich einen älteren Syntektor habe der aber scheinbar Verbastelt wurde wären Bilder von den gesammten Lautsprechern sehr Interessant. Der heißt 111/21 glaube ich



Vielen Dank Dirk

https://www.radiomuseum.org/r/neckermann...11121.html
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Hallo Dietmar,

in Deinem Link zum RMO ist der Royal Syntektor zu sehen. Dirk seiner ist aber der Luxus Syntektor 111/29 also total unterschiedliche LS Bestückung.
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#17
Genau das ist mein Problem Hennes. Was für Lautsprecher waren dort verbaut?? Seitlich gibts diese Ausschnitte aber Lautsprecher fehlen dort. Es sind die beiden großen verbaut plus in der Mitte dieser Hochtöner.
Ich werde demnächst dafür einen Tread aufmachen da das Gerät einen Interessenten hat.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
Hallo Dietmar,
bei Antikradio/Volker Friedrich sind gute/große Innenaufnahmen vom 111/21  Smiley20
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#19
vielen Dank Dirk, damit kann man was anfangen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neckermann Konzert 111/20 paulierwitte 17 2.907 30.12.2022, 23:41
Letzter Beitrag: navi
  Loewe Opta Vineta Luxus 2800TW paulierwitte 31 10.340 28.03.2022, 07:07
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Rubin 21030 (Körting) - Nekermann 821Y00 navi 2 1.279 05.07.2021, 18:15
Letzter Beitrag: navi
  Neckermann Uhrensuper WUR8651 anton 16 10.632 08.01.2018, 07:25
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Loewe Opta Ratsherr 54 Luxus MatthiasD 3 4.452 27.02.2017, 20:12
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: