Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Netzspannungsstecker
#1
Hallo die Runde,

nachdem Uli mir ein Muster zugeschickt hat, habe ich mir mal einen druckbaren Nachbau überlegt.
Als Kontakt nehme ich die handelsüblichen 4mm Buchsen. Um eine notwendige Vorspannung
für den elektrischen Kontakt zu erreichen sind die Buchsen um 1° nach innen geneigt verbaut. Der
Mittenabstand der Kontakte am Radio beträgt 19mm. Wenn der Stecker aufgesteckt wird verringert sich im
Stecker der Abstand um eine mechanische Vorspannung zu erreichen. Damit soll ein sicherer Kontakt hergestellt
werden. So ist der Plan, ein Prototyp läuft gerade.

Gruß Frank


   
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#2
Hallo Frank,

das sieht doch toll aus. Also, ich wundere mich immer, was Du so alles zustande bekommst. Wer hat sich nicht schon alles an diesen Steckern versucht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Tja, egal worum es geht, der Unterschied zwischen einem Bastler und einem Fachmann ist meistens frappierend.
Sensationell sieht das bisher aus, bin sehr auf das Ergebnis gespannt!
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Sehr gut Frank,

technisches Zeichnen habe ich ja auch gelernt, damals noch mit Lineal und Bleistift.
Ich kann daher Deine Leistung sehr wohl beurteilen, Hut ab und weiter so!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Der erste Druck sieht schon recht vielversprechend aus. Ein paar kleine maßliche Anpassungen und dann sollte es so gut sein, denke ich. Die Lötpunkte an den Buchsen verschwinden vollständig in den runden Domen vom Deckel, damit sollte auch die elektrische
Isolation gewährleistet sein falls sich mal ein Draht löst. Der Stecker hält auch sehr gut, das mit den schräg eingesetzten Buchsen funktioniert einwandfrei. Den Druck muss ich evtl. noch etwas optimieren. Ein passende Kabelklemmung sollte auch noch machbar sein.

       

       
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#6
Hallo Frank,

das möchte man wirklich nicht glauben, was das für prima Stecker werden. Auch die Idee mit den Buchsen ist perfekt. Genauso, wie Du das mit dem alten Stecker anpaßt ist das richtig. Die Stifte sind an den Philips-Radios identisch.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Ich bin gerade nicht 100% sicher, wie die Stecker in die Rückwand kommen... Aber wenn die Stecker (bzw Kupplungen) so aussehen wie das original, dann sollte das ja das geringste Problem sein. Das war glaub ich bei SABA, wo ein Steckerteil aussen und eins innen an der Rückwand saß, oder? Dann dürfte ja nix schief gehen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Uli,
an die äußeren Schrauben werden 2 Winkel geschraubt, die den Stecker an der Rückwand halten.
Man könnte ja nun in die Rückwand 2 Löcher bohren und die Schrauben von Frank's Exemplat mit Muttern befestigen. Oder man drückt den Stecker nur so auf die 2 Kontakte.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Ach, gut das ich das weiß. Ich habe einen Sechskant eingelassen um die M3 Muttern zu versenken. Wenn ein Blechwinkel mit unter die Schrauben muss
kann ich das noch ändern, soll ja optisch original aussehen.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#10
Wie sehen denn die Winkel aus? Ein Foto wäre hilfreich.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#11
Ja, Mist, frank, dass ich solch einen Stecker nicht habe. Sonst könnte ich mal ein Detailbild machen. Aber wenn die 3mm Verschlußschrauben nicht zu lang auslaufen, dann hält der Stecker ja auch ohne Winkel. Mal sehen, vielleicht hat jemand noch ein Bild mit den Winkeln.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
Ich muss suchen, ob ich das nochmal finde!
Eine Variante hab ich mit den erwähnten Winkelstücken, eine war aber anders, da haben die Winkel nicht gepasst!
Ich denk, lass am einfachsten so, wie die Dinger original sind, dann muss ja alles klappen!

Edit: Hab alles gefunden, stelle heut nacht die Bilder ein!
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Wie versprochen hier die beiden mir bekannten Versionen:

1. Matador - durch die Rückwand geschraubt

   

2. Prelude, mit Schraube und Winkel

   
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Hmm, der Stecker vom Matador scheint wieder anders zu sein, da die Steckerhöhe nicht benötigt wird, bzw. die Schrauben müssten ellenlang sein um vom Steckerkopf
bis zum Radio zu reichen. Bei dem Prelude ist die Grundform des Steckers nicht mehr rechteckig. Scheinbar gibt es da zig verschiedene Varianten. Ich denke die einfachste
und universellste Lösung ist den Stecker nicht zu verschrauben und die Schrauben bündig mit der Steckerunterseite abschließen lassen, wie oben dargestellt.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#15
Ich kann nur sagen, daß ich an beiden Radios identische Stecker hab...
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
Wenn das der Stecker ist den du mir geschickt hast müsste zwischen Rückwand und Chassis im montiertem Zustand min. 15mm Luft sein,
da die Unterseite des Steckers auf der Rückwand liegt. Ist das so? Ich kann den Stecker auch so um konstruieren das der Blechwinkel mit rein passt,
allerdings habe ich dann in dem Bereich fast kein Material mehr, da innen die Flachmuttern von der Buchse im Weg sind. Die Muttern sind notwendig als
Gegenlager für die Buchsen.


.jpg   Unbenannt.JPG (Größe: 41,16 KB / Downloads: 98)
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#17
Puh, ich muss mir das dann heut abend nochmal genau angucken...
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
Hallo Frank und Uli,

ich bin der Meinung, man sollte die Schrauben bündig mit dem Steckergehäuse abschließen lassen. So hätte man doch im Prinzip einen Stecker für viele Geräte. Und dieses Muster würde an alle alten Philips-Ausführungen passen.
Ich hatte mir zum Behelf Europa-Steckerkupplungen besorgt. Da wurde dann der Rand abgeschnitten und diese Not-Konstruktion wurde ja auch nur auf die beiden Steckkontakte gebracht. Die Verbindung war stabil, so wie es ja auch sein soll.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#19
Ich habe ja kein Gerät mit so einem Stecker, würde aber auch die Schrauben bündig abschließen lassen. Wenn der Stecker nicht mehr da ist
sind bestimmt die Winkel auch weg. Die Klemmung ist so optimal, da braucht man auch keine Schrauben.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#20
Ja, Frank, genauso sehe ich das auch. vor allem der Fertigungsaufwand ist ja sonst sehr hoch. Man müßte dann noch Winkel nachfertigen etc. Außerdem ist ja die Rückwand ans Gehäuse gedrückt, so dass sie den Stecker nicht nach hinten schieben kann.

Also Deinen Prototypen kannst Du im Prinzip wirklich als vollwertigen Ersatz ansehen. Na, wer da schon alles Interesse zeigt.....
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Gehe zu: