Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Zusatz-Geräte für Kurzwellenhörer
#1
Hallo zusammen,

heute habe ich mal ein feines Schnäppchen gemacht.
Das obere ist ein Antennentuner für Kurzwellen-Empfänger, den passenden FRG-7700-Reciver besitze ich auch.

Das untere ist ein elektronischer Audio-Filter, mit dem man Störungen bei CW, SSB, AM, usw. unterdrücken kann.

Mit beiden zusammen macht das Kurzwellenlauschen noch mehr spaß Wink

Bei 13 Euro für beide war ich letztendlich einverstanden, der Verkäufer auf dem Flohmarkt meine "ich hätte ja keine Ahnung" o.ä. Big Grin
   

Die Geräte funktionieren, mal gucken, ob ich irgendwo eine passende Kappe für den Knopf habe.

Freundliche Grüße,
Arnold
Eine ECC83 und zwei EL84 reichen vollkommen aus für einen gewaltigen Stereo-Röhrenverstärker Smiley34
Zitieren
#2
Hallo Arnold,
mein Glückwunsch zu dem Schnapper. Daß der Verkäufer keine Ahnung hat sieht man am Preis.
Die beiden hätte ich auch genommen, auch ohne das passende Gerät zu besitzen. Diese Vorsatzgeräte passen zu allen Geräten mit Antenneneingang.
Selbst bei einem Preis von 130 teuros wäre das noch ein Schnäpchen gewesen. Und was die Kappe für den einen Knopf angeht, werde ich morgen mal nachschauen ob ich die passende Größe da habe.
Ggf. ist der dann aber schwarz.

Ich baue mir so einen Antennenanpaßgerät selbst. Natürlich mit Luftspulen, Keramikschaltern und -spulenkörpern. Dadurch wird alles natürlich wesendlich größer. Aber für zuhause ist das kein Problem.

Fröhliche Weihnachten (Dein Geschenk hast du ja nun schon Smiley34)
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#3
Hi Arnold,

wahrlich zwei Schnäppschen! Den oberen hätte ich auch gerne genommen.
Wer da wohl keine Ahnung gehabt hat!? Big Grin
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.
Zitieren
#4
Hallo Arnold,

ich hätte hier so eine Kappe für einen Knopf mit ca. 15 mm innen Durchmesser. Leider nur in hellgrau und ohne Markierung.
Wenn gewünscht bit PN an mich
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#5
Hallo Alfred,

nee, der Knopf passt nicht, die Kappe hat schon 17mm Durchmesser und der Knopf ist noch etwas dicker.

Ich habe nen Karton mit ganz vielen Knöpfen, ich suche da erst mal, oder gehe zu meinem bevorzugten Kleinteile-Händler.

Ich habe gestern abend noch stundenlang damit auf AM und SSB expermimentiert, damit kann man viel Nutzsignale aus verrauschten Sendern selektieren.

Danke für die Bemühungen, 
frohe Weihnachten,
Arnold
Eine ECC83 und zwei EL84 reichen vollkommen aus für einen gewaltigen Stereo-Röhrenverstärker Smiley34
Zitieren
#6
Hallo Arnold,

war keine Mühe. Ich hatte für einen Kollegen aus dem Dampfradioforum einen Knopf gesucht.
Dabei fiel mir die Kappe gerade in die Hand.
Einen Knopf hätte ich sowieso keinen mehr dafür gehabt.

Fröhliche Weihnachten und ein gutes Neues.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#7
Ich habe noch mal nachgemessen. Die Kappe paßt. 17mm außen, 15mm innen. Kommt immer darauf an wo man mißt.
nimm mal eine Schieblehre und miß mal den Knopf ohne Kappe innen.
Die Dinger sind nämlich genormt.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren


Gehe zu: