Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neckermann Uhrensuper WUR8651
#1
Schon seit gut 5 Jahren ist dieses Gerät in meinem Besitz, bislang noch immer nicht überholt. Aber das Gerät spielt auf UKW und MW, die Uhr läuft und auch alle Schaltfunktionen sind in Ordnung. Als Mängel sind ein großer Riß im Gehäuse und in der Scheibe vor der Uhr zu verzeichnen. Für Beides habe ich seit Jahren bereits Ersatz hier, der wartet verbaut zu werden.
Da ich derzeit meine Sammlung ordne, soll auch dieses Gerät hier vorgestellt werden, es ist quasi das Pendant Modell zum Grundig Heinzelmann 1, den Dietmar gerade restauriert.

Der Vertrieb dieses schönen Gerätes erfolgte über die Neckermann Versand AG, Hersteller war aber das Apparate-Werk-Bayern (AWB). Diese Fa. fertigte nur wenige Jahre Geräte und ging dann in die Grundig Werke über. Fertigungsort war auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau. Neckermann entschied damals seine Geräte über Körting zu beziehen und kündigte die vertraglichen Beziehungen mit AWB auf. Das war bald das Ende der Fa. AWB, die ohne Neckermann als Großkunden nicht überleben konnte.

Hersteller: Neckermann (Vertrieb), Tatsächlicher Hersteller: AWB - Apparate-Werk Bayern
Typ: Radiowecker/Schaltuhr
Modell:WUR8651
Baujahr:1955
Röhrenbestückung: EC92, ECH81, EF41, EABC80, EL41
Stromversorgung:Wechselstrom, 110/220V
Wellenbereiche: Mittelwelle und UKW
Bedienelemente: Links frontseitig Drehregler mit Lautstärkepotentiometer und dahinter Tonhöhenpotentiometer, rechts frontseitig Frequenzwahl als Drehregler, mittig 2 Drucktasten von links nach rechts: Phono, MW, UKW, rückseitig Rändelschraube zum Einstellen der Uhrzeit
Gehäuse: Bakelit
Besonderheiten: Wechselstrom Synchronuhr mit Schaltwerk zur Steuerung eines Wecker mit Musik oder Summer und zur Steuerung einer eingebauten Steckdose zum Anschluss externer Geräte.
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Steckdose für ext. Geräte bis 300W, Antennenbuchse für UKW, Langdraht, Erde
Abmessungen: 36,0 x 18,0 x 16,0 cm
Gewicht: 4,5 KG
Lautsprecher: 1 Dyn. Lautsprecher, Durchmesser ca. 11 cm
Neupreis: 179,00 DM

   

   

   

   

   

Bei meinem Gerät sind in der Rückwand vor sehr langer Zeit einmal 2 Bananenbuchsen zum Anschluß eines ext. Lautsprechers angebracht worden. Daher sind die Drähte von der RW zum Gerät zu sehen. Ebenfalls an der Rückwand angebracht ist eine Blechhaube, die die Abwärme der Endröhre aus dem Gerät herausleitet. Einfach, aber effektiv:

   

Weitere Ansichten:

   

   

   

   

Die eingebaute Weckuhr ist von der US-amerikanischen Fa. Telechron, die hauptsächlich elektrische Uhren baute, aber auch mindestens 2 Radiouhren selbst im Programm hatte.

   

Vergleicht man diese Geräte mit dem Heinzelmann 1 von Grundig, so erkennt man dass auch Grundig die Uhr von Telechron bezog (Unser Mitglied Hans Knoll war seinerzeit Labor- und Schalttechniker bei Grundig und schreibt in einem sehr interessanten Artikel, dass die Uhr von der Fa. Diehl bezogen wurde. Möglicherweise hat aber Diehl selbst die Uhren von Telechrom bezogen...). So stellen wir hier also nicht nur eine optische Verwandschaft vom Neckermann-AWB Uhrenradio fest, sondern auch technisch im Bezug auf den Lieferanten des Uhrenteils.
Zum Vergleich hier einige Abbildungen von Geräten der Fa. Telechron:

           
.jpg   Telechron Uhrenradio.jpg (Größe: 84,71 KB / Downloads: 578)

Auszug aus der mir vorliegenden Original Bedienungsanleitung:

   

   

Ich meine, der Neckermann WUR8651 ist ein dem Grundig Heinzelmann 1 vergleichbares Gerät, mal abgesehen, dass der Neckermann mit der fehlenden LW einen Wellenbereich weniger hat. Was sich 1955 jedoch entscheidend unterscheidet ist der Verkaufspreis. Der Grundig kostete damals 250,00 DM, der Neckermann nur 179,00 DM. Sicher habe ich bei meinem Vergleich technische Unterschiede nicht erkannt und genannt, da mir dazu die Kenntnis fehlt. Meine Bewertung erfolgt hiernach subjektiv aus meinem Wissen und meinem Kenntnisstand und auch aus optischem Vergleich.

Vom Design her gelungen finde ich sowohl den Neckermann als auch den Grundig und man sieht deutlich die US-amerikanischen Vorbilder. Wie auch Hans Knoll in seinem Artikel schrieb, waren dies im Bezug auf Uhrenradios die Vorbilder, nach jenen dann auch der deutsche Markt verlangte. Sie waren die ersten "Radiowecker" der Zeit, hatten aber leistungstärkere Radioempfänger als die in den 70er Jahren aufkommenden Radiowecker.

Hans Knoll beschrieb beim Grundig Heinzelmann 1 auch die Steckdose für den Anschluss von externen Geräten als "Gag" um sich z. B. gleich den Frühstückskaffee kochen zu lassen. Der Vergleich ist gar nicht so abwegig, gab es doch in Groß-Brittanien bereits in den 50er Jahren die "Goblins Teasmade", die ein wahres Morgenwunder war und aus Nachtlicht, elektrischer Weckuhr und einer kompletten Teemaschine bestand. Nur waren die Briten noch nicht so pfiffig, gleich noch einen Radioempfänger miteinzubauen  Smile .
Aber das ist ein anderes Thema...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann....
Entschuldige, Anton, für den unqualifizierten Beitrag. Ich bin noch Neujahr- geschädigt Shy

Der Neckermann ist wunderschön!! Ich wüßte auch schon einen Platz für ihn Big Grin
Zitieren
#3
Jetzt erkenne ich erst, wie toll das Radio ist #
der übernächste Post, macht meinen Kommentar überflüssig.

Danke!
Zitieren
#4
Das ist auch ein schuckeliges Gerät Anton, Danke fürs zeigen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
ein schönes Gerät Anton,
das mir optisch besser gefällt, als der Heinzelmann von Grundig..
Viele Grüße und ein frohes neues Jahr,
Rolf
Zitieren
#6
(01.01.2018, 18:32)mike jordan schrieb: Jetzt erkenne ich erst, wie toll das Radio ist # der übernächste Post,  macht meinen Kommentar überflüssig.
Danke!

Lieber Hans, jetzt habe ich mit Spannung Dein angekündigtes posting erwartet und dann machst Du Einen Rückzieher. Jetzt rück schon raus damit, Du bist meine einzige Chance Informationen aus erster Hand zu bekommen. Und was das übernächste posting nach Deinem angeht: Über Geschmack lässt sich nicht streiten, was dem Einen gefällt, mag der Andere weniger. Das sagt nun nichts über Qualität aus.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
(01.01.2018, 16:12)Anton schrieb: .... beschrieb beim Grundig Heinzelmann 1 auch die Steckdose für den Anschluss von externen Geräten als "Gag" um sich z. B. gleich den Frühstückskaffee kochen zu lassen. Der Vergleich ist gar nicht so abwegig, gab es doch in Groß-Brittanien bereits in den 50er Jahren die "Goblins Teasmade", die ein wahres Morgenwunder war und aus Nachtlicht, elektrischer Weckuhr und einer kompletten Teemaschine bestand. Nur waren die Briten noch nicht so pfiffig, gleich noch einen Radioempfänger miteinzubauen...

Mir gefällt das Gerät außerordentlich gut. 
Was nun die Steckdose anbelangt, so findet sich sowas auch bei einem vergleichbaren Gerät von Philips:  https://www.radiomuseum.org/r/philips_ch...32a_l.html 

Beim gezeigten Gerät leider nur mit 300 Watt belastbar, wird also ein lauwarmer Morgenkaffee.  Big Grin
Sicherlich ein interessantes Feature insbesondere dort, wo Steckdosen dünn gesät waren. Wie ich es aus der Beschreibung lese, funktioniert die Steckdose wohl nur bei eingeschaltetem Radio, also: Licht der Tischlampe / Nachttischlampe nur bei Radionutzung (?)
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#8
auch andere Mütter haben schöne Töchter
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
(02.01.2018, 09:34)klausw schrieb: Mir gefällt das Gerät außerordentlich gut. Was nun die Steckdose anbelangt, so findet sich sowas auch bei einem vergleichbaren Gerät von Philips:  https://www.radiomuseum.org/r/philips_ch...32a_l.html 
Wie ich es aus der Beschreibung lese, funktioniert die Steckdose wohl nur bei eingeschaltetem Radio, also: Licht der Tischlampe / Nachttischlampe nur bei Radionutzung (?)

Richtig, die Steckdose bekommt nur Strom, wenn auch das Radio eingeschaltet ist. Du sollst ja schließlich geweckt werden, bevor der Kaffee fertig ist Wink Und ja, den Philips Chrono habe ich auch, der hat auch eine Steckdose für ext. Geräte, wie so etliche, andere Geräte auch.

(02.01.2018, 13:28)saarfranzose schrieb: auch andere Mütter haben schöne Töchter

Der "Hausfreund" fehlt mir noch in der Sammlung, wird leider meist ziemlich hoch gehandelt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Den hier gezeigten Neckermann WUR8651 gab es übrigens auch ohne Schaltuhr, dann als WR8651. Ebenso gab es den Grundig Heinzelmann 1 auch ohne Schaltuhr, dann als Heim-Boy 1. Dieses Gerät habe ich auch in der Sammlung und der ist auch bereits restauriert:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus bei Deinen Schätzen!

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#12
Das ist ja eine ganze Serie von tollen Geräten Anton und Jupp. Vielen Dank fürs zeigen. Ich denke das war gerade in Verbindung mit dem Plattenspieler Anschluss etwas für Kleinsthaushalte oder Junggesellen Wohnungen. Sehr praktisch!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#13
Stimmt, für Studentenbuden oder Jugendzimmer gutsituierter Familien. In der Werbung wurden die elfenbein lackierten Geräte auch gerne auf der Frisierkommode der Dame des Hauses abgebildet. Passend zum Schleiflack Schlafzimmer und dem elfenbeinfarbenen W48 Telefon. Wink

Ich bin an diesem WE dabei, den Neckermann wieder auf Vordermann zu bringen und liefere dann noch ein Bild nach der Überholung nach.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Wie immer eine super Vorstellung, Anton. Auch die Telechron-uhren sind interessant, die kannte ich noch nicht.

Ich hab auch noch einen:
"Wer wöchentlich nur einmal kann, und möchte gerne täglich,
der wende sich an Neckermann, denn Neckermann macht's möglich"

Beste Grüße
Stefan

PS: Was sagst du als Neuköllner zu der Katastrophe bei Bading?
Zitieren
#15
(07.01.2018, 19:35)Klarzeichner schrieb: PS: Was sagst du als Neuköllner zu der Katastrophe bei Bading?

Guggst Du: http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=9862
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
So, der Uhrensuper ist überholt, hat neue Folienkondensatoren weil die alten Teerkondensatoren zum größten Teil aufgequollen und nicht mehr Wertehaltig waren. Die Scheibe über der Uhr habe ich mit einer Senderscheibe von einem Schlachtgerät ersetzt (musste dafür passend geschnitten werden, da die Scheiben unterschiedlich breiten Rand haben). Das defekte Gehäuse ist ersetzt und auch die Rückwand mit dem nachgerüsteten Lautsprecheranschluß. Übliche Arbeiten nebenbei und das Gerät belohnt mit einem sehr schönen, weichen Klang, obwohl es nur einen so kleinen Lautsprecher hat.

Nun habe ich noch Restteile übrig, falls also Jemand mal so ein Gerät bekommt und was braucht, bitte melden. Da wäre z. B. eine komplette Schaltuhr (mit defekter Scheibe und ohne Bedienknöpfe), Drehko, Frontplastikblende, Lautsprecher, Bedienknöppe, Ferritantenne und Kleinteile.

Hier noch ein paar Bilder zum Abschluss der Vorstellung:

   

   

   

Auf der Ersatzrückwand befindet sich sogar noch ein Prüfzettel von AWB mit Neckermann Prüfstempel.

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
ein sehr schönes Schmuckstück, mit viel Liebe hergerichtet! Kaum zu glauben wieviele Papierkondensatoren in so einer kleinen Kiste stecken können.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neckermann Konzert 111/20 paulierwitte 17 2.901 30.12.2022, 23:41
Letzter Beitrag: navi
  Körting (Neckermann) Luxus Syntektor 3D 111/29 Hilti 18 12.774 02.12.2017, 10:39
Letzter Beitrag: Dietmar
  Neckermann 821/04 saarfranzose 3 3.769 06.10.2016, 07:59
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Neckermann/Körting 822-30 Phono Dietmar 48 35.871 23.05.2014, 19:58
Letzter Beitrag: Thorsten

Gehe zu: