Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AM Stereo Tuner Realistic TM-152
#1
Hallo Zusammen,

hier ein weiteres Gerät in meiner AM Stereo Sammlung. Der "Realistic" TM-152 AM Stereo Tuner. Dieses Gerät wurde in den USA von der Kette "Radio Shack" vertrieben und ist recht klein wie der Größenvergleich zu einer 9V Batterie zeigt. Hier die Frontansicht:

   

Hier in Betrieb mit einem meiner AM Stereo Modulatoren auf 1440kHz:

   

Das Gerät nutzt den bekannten Motorola MC13020 CQuAM Decoder IC der oben rechts im Bild zu sehen ist. Das HF "Front End" nutzt den Sanyo LA1245 und eine eingebaute Ferritantenne macht das Gerät unabhängig von externen Antennen. Hier die "Innereien":

   

Der Schaltplan zu diesem Gerät und viele interessante Infos ist hier zu finden:

http://www.amstzone.org/TM-152_Schematic.gif

Diese Webseite enthält auch viele nützliche Infos über AM Stereo wie z.B. die mathematischen Formeln für die Encoder. Das kann insbesondere für die Entwicklung einer DSP Lösung für Encoder nützlich sein:

http://www.amstzone.org/

Wie die meisten US Geräte ist das natürlich ein 110V Gerät und nicht umschaltbar.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#2
Interessantes Gerätchen.
So wie ich dich kenne baust du da bestimmt zusätzlich einen 220 Volt Printtrafo ein, Platz ist da ja vorhanden.
Ein Rückbau ist dann immer möglich.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Toll, was es nicht alles gab... Wie klingt denn MW Stereo mit so einem Receiver, ist das mit UKW vergleichbar?

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#4
(04.01.2018, 20:29)Tubefan schrieb: Toll, was es nicht alles gab... Wie klingt denn MW Stereo mit so einem Receiver, ist das mit UKW vergleichbar?

Gruß Frank

Nach allem was ich bisher mitbekommen habe: Wenn Sender und Empfänger eine erhöhte Bandbreite fahren, dann klingt das (zumindest für unsere alten Ohren) wie UKW Smile
Vorausgesetzt natürlich, man hat keinen derartigen Störnebel, daß auf AM GARNIX geht...
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
AM Stereo hatten wir hier auf dieser Seite des Teichs auch!



Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Hallo

Ich habe den Verstärker davon.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#7
(04.01.2018, 20:29)Tubefan schrieb: Toll, was es nicht alles gab... Wie klingt denn MW Stereo mit so einem Receiver, ist das mit UKW vergleichbar?

Gruß Frank



Hier noch der direkte Vergleich (FM/AM[Stereo])mit einem Heimsender.



Und wer da drüben mal mit einem Mietwagen mit eingebauten IBOC-Radio unterwegs war der hat eine Vorstellung wie die Mittelwelle hier mit DRM hätte klingen können. 
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
Hallo Zusammen,

ich  danke Bernhard, dass Er diese Demo hier eingestellt hat. Vielleicht könnt ihr jetzt meinen Faible für AM Stereo verstehen. Es ist schade, dass es das in Europa nie in der Breite gab. Der Französische  Sender "France Bleu" ist leider mittlerweile abgeschaltet. Wie die eine Sendelizenz bekommen haben ist mir bis heute noch unklar, da die Bandbreite von AM Stereo Ausstrahlungen deutlich über die in Europa zulässigen 9kHz hinaus geht. In den USA hat die FCC dazu eine andere Norm festgelegt die eine höhere Bandbreite erlaubt.

Die Demo hier zeigt übrigens das beste erzielbare Ergebnis mit einem guten Tuner von Sony. Hier wird das maximal mögliche heraus geholt. Die älteren, einfacheren Geräte wie der TM-152 oder MCS-3050 klingen nicht ganz so gut aber immer noch deutlich besser als das was wir von MW so kennen. Allein die Räumlichkeit durch den Stereobetrieb gibt der Wiedergabe einen anderen Klang als das was wir von der eher "flachen" AM gewohnt sind.

Ich werde hier in Kürze noch den Carver TX-11a vorstellen. Das ist ein sehr hochwertiger Tuner für FM und AM Stereo. Obwohl dieser vor der AMAX Zertifizierung:

https://en.wikipedia.org/wiki/AMAX

gebaut wurde hat dieses Gerät eine sehr stark optimierte Signalverarbeitung die AM Stereo sehr gut klingen lässt.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#9
"...eine Vorstellung wie die Mittelwelle hier mit DRM hätte klingen können. "

Ja, wenn die zuständigen Telekom-"Manager" mitgezogen hätten, statt das eigene System auszubremsen. Bis man sich dann auf ein "Kompromiß-System" (DRM) geeinigt hatte, war die Empfänger-Industrie in Europa zwischenzeitlich "abgewickelt".

Daß (nicht nur) alle ARD Rundfunkanstalten ihre AM-Sender DRM-fähig erneuert hatten, half dann leider auch nicht mehr, weil praktisch keine (preiswerten) DRM fähigen Empfänger auf dem Markt waren.

MfG DR (einst "treibende Kraft" bei der Digitalisierung des AM-Bereichs)
Zitieren
#10
Die Sache mit den neuen DRM-fähigen Sendern stößt mir immer noch sauer auf, auch wenn ich jedesmal an meinen Himalaya-Empfänger denke oder ihn im Regal sehe. Einzig Digitalradio aus Indien kann ich damit noch empfange, wenigstens schöne Musik! DAB (ohne+) ist dann die andere Sache bei der ich das .... bekomme.

Hier mal ein Überlick mit schönen Digitalradios die es mal mehr oder weniger selten zu kaufen gab. http://www.hm-kob.homepage.t-online.de/d...radios.htm

Dietmar, du bist ja auch ein Guru was diese Übertragungsform angeht. Glaubst Du wir werden jemals noch irgendeine Digitalradionorm auf LW oder MW bekommen? Schön wäre es ja und ich würde auch Geld investieren, ich glaube aber mit dem Verkauf der DRM-Sender und Sprengung der Antennen ist der Zug hier wahrscheinlich schon lange abgefahren. Die Sache ist vermasselt und kann nicht wieder rückgängig gemacht werden. Selbst auf der KW würde ich mich mit einer englischsprachigen Digitalausstrahlung der DW zufrieden geben. Das müsste man doch über Nauen noch hinbekommen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#11
"Die Sache ist vermasselt und kann nicht wieder rückgängig gemacht werden."

Genau so ist es, leider.

Ein neues System einzuführen ist wie das "Henne - Ei - Problem". Hier müssen also die Broadcaster "in Vorleistung treten" und über eine gewisse Zeit senden, ohne daß es schon viele Hörer gibt. Aber dann muß die Empfänger-Industrie nachziehen und Geräte anbieten.

Die Deutschen öffentlich-rechtlichen Broadcaster hatten alle AM Sender DRM fähig gemacht. (Nauen kann auch DRM). Aber dann gab es praktisch keine Empfänger zu kaufen, weil der Empfänger-Industrie zwischenzeitlich "die Luft ausgegangen" ist.
Das Ergebnis davon war dann, daß entschieden wurde, die AM Sender zu verschrotten. Da gibt es keine Umkehr. Aber immerhin hat das bewirkt, daß AM nicht schon kurz nach der Wende "abgewickelt" wurde.

MfG DR
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken HiFi Verstärker V201 und Tuner T201 berndw 2 220 12.02.2024, 19:02
Letzter Beitrag: berndw
  HiFi Tuner 50 quadro und HiFi Tuner 506 nawrotek 19 618 27.01.2024, 14:25
Letzter Beitrag: nawrotek
  Ziphona Tuner 921 HiFi Morningstar 29 11.947 22.12.2023, 22:13
Letzter Beitrag: frauke62
  Heli RK 5 Tuner AnalogJörg 8 1.286 01.02.2023, 16:56
Letzter Beitrag: Morningstar
  Realistic Jetstream Aircraft Pocket Radio saarfranzose 9 5.964 02.11.2016, 00:26
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: