Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Concert-Boy 59
#1
Hallo, 
ich stelle hier unser Grundig Concert-Boy 59 vor.
Leider funktioniert die Senderwahl nicht. Der Zeiger ist ganz links stehen geblieben und scheint zu klemmen. Das Band ist jedoch nicht gerissen. Gibt es eine Möglichkeit das Innenleben herauszunehmen? Bzw sind es nur die 4 Schrauben die dafür gelöst werden müssen? Oder ist es mehr Aufwand? Außerdem sind die Antennen nicht mehr angeschlossen da sich der Draht gelöst hat. Wo genau werden diese angeschlossen?
Gruß und Danke für Antworten
Philipp

.jpg   Grundig-Concert-Boy-1.jpg (Größe: 66,25 KB / Downloads: 458)  
.jpg   Grundig-Concert-Boy-2.jpg (Größe: 57,28 KB / Downloads: 419)
Jahr: 1959/1960
Kategorie: Rundfunkempfänger (Radio - oder Tuner nach WW2)
Röhren
9: DF97 DF97 DF97 DF97 DF97 DK96 DAF96 DL96 EL95


Hauptprinzip
Superhet allgemein; ZF/IF 460 kHz
Anzahl Kreise
6 Kreis(e) AM     10 Kreis(e) FM
Wellenbereiche
Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und UKW.
Spezialitäten

Betriebsart / Volt
Netz- / Batteriespeisung / 110-220; (90 / 1,5) Volt
Lautsprecher
Dynamischer LS, keine Erregerspule (permanentdynamisch)
Belastbarkeit/Leistung

von Radiomuseum.org
Modell: Concert-Boy 59 - Grundig Radio-Vertrieb, RVF,
Form
Reisegerät > 20 cm (netzunabhängig betreibbar)
Zitieren
#2
Hallo Boy,

selbstverständlich kann man das Chassis herausnehmen. Dazu sind mehrere Schrauben (die du scheinbar bereits erspäht hast) zu lösen, und mindestens der Lautsprecher abzulöten.

Viel Erfolg.

Und nutze das Gerät auch dahingehend aus, dass du beim Bier im Freundeskreis berichtest, ein Kofferradio mit Rolladen zu besitzen. Glaubt dir keiner, damit kann man Wetten gewinnen.

Gruß
Stefan
Zitieren
#3
Herzlich willkommen, Philipp  Smile

Ein echt schönes Koffer~Radio hast Du da, und sieht ja echt noch gut erhalten aus  Thumbs_up
Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim Entnehmen des Chassis. Daß die Senderabstimmung
"hakt", kann ggf. daran liegen, daß der Drehkondensator (falsch: das Poti) fest gemuchtet ist.
Ich hab bei einem anderen Koffer~Radio die "festsitzende" Abstimmung -glaub ich- nach einwirken~lassen
von WD40 wieder gangbar bekommen.

Bestimmt können Dir unsere anderen Radiofreunde noch weiter helfen.

Beste Grüße aus Schwerin, von Peter




Edit: Dank dem Hinweis von Bernhard45 hab ich meinen Fehler korrigiert.
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
(07.01.2018, 21:35)Peter-MV schrieb: Herzlich willkommen, Philipp  Smile

 kann ggf. daran liegen, daß das Poti fest gemuchtet ist

Ein Potentiometer ist soweit ich mich an das Gerät erinnern kann, nicht an der Sendereinstellung beteiligt. Die Abstimmung erfolgt dann über einen Drehkondensator der durch verharzten Schmierstoff festsitzt. Sollte die Antriebswelle zur Senderabstimmung sich noch (schwerlich) bewegen lassen, dann rutscht das Skalenseil durch. Bitte auf einen solchen Weg der Wiedergangmachung verzichten, das ruiniert Seil und Seilauflage. 

Einziger Weg: Chassis raus (Abstimmknopf und Lautstärkeregler müssen sehr vorsichtig von den Achsen abgenommen werden da Bruchgefahr), Seillauf aushängen, Drehkondensator ausbauen und gangbar machen, ein paar Spritzer WD40 sind keine Dauerlösung, altes Fett raus, neues rein.

Bei der Gelegenheit gleich alle anderen anstehenden Arbeiten ausführen falls Spielbetrieb im Vordergrund steht.

Dann die ganze Sache rückschrittig wieder einbauen, Seil neu auflegen und auf Skalenstimmigkeit prüfen. Chassi wieder einbauen. Das Chassi verkantet gern, keine Gewalt da sonst eine Beschädigung des Gehäuses und der Ferritantenne droht. Das Gerät hat ja schon seinen Wert. 

Wenn die eigenen Fähigkeiten noch nicht ausreichen lieber einen Radiofreund aus dem Forum anvertrauen, es gibt preiswertere Übungsgeräte!

Willkommen und gutes Gelingen!
Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#5
Hallo Bernhard45 Smile

Vielen Dank für Deine Erinnerung, natürlich hast Du Recht, ich meinte eigentlich auch den Drehkondensator Exclamation

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
(07.01.2018, 21:53)Bernhard45 schrieb: Wenn die eigenen Fähigkeiten noch nicht ausreichen lieber einen Radiofreund aus dem Forum anvertrauen, es gibt preiswertere Übungsgeräte!

THIS!!! (MINDESTENS drei Ausrufezeichen)
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe zwar schon mal ein Nordmende Kofferradio zum laufen gebracht und 1-2 alte normale Röhrenradios auch. Aber wie hier nötig muss wohl ein Fachmann ran, damit nicht mehr kaputt geht.
Falls es hier im Norden jemanden gibt, der Lust hat sich das Gerät evtl. anzuschauen, kann er es sich ja gerne melden.
Gruß
Zitieren
#8
Der Drehkondensator wurde professionell wieder in Gang gebracht. Jetzt funktioniert soweit alles, jedoch ist die Lautstärke nicht mehr so stark, besonders bei UKW. Liegt dies nur an der EL 95 Röhre? Dann würde ich eine neue Röhre kaufen.
Gruß
Zitieren
#9
Boah.
Ich hab Bauchweh. Ist das ein Magengeschwür?

Du verstehst worauf ich hinaus will, oder?

Du hast da einen der hochwertigsten und damit auch komplexesten Röhrenkoffer überhaupt. (und auch einen der teuersten, davon ab).
Ich rate nochmals DRINGEND von unbedarftem "fummeln" an der Kiste ab!
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Indem man alte Röhren durch neue ersetzt, sollte wohl nichts kaputt gehen. Und wenn es keinen mehr gibt, der Ahnung von solchen Geräten hat, bzw keine die ihr Wissen an jüngere weiter geben wollen, bleibt man entweder unwissend oder man fragt/liest sich ein und probiert selber aus. Aber mehr als Röhren ausbauen, hätte ich sowieso nicht gemacht. Dann gebe ich es nochmal zu einem Fachmann, der wird mir an Hand einer Diagnose/Reparatur hoffentlich erklären, woran es liegt..
Zitieren
#11
Das ist alles richtig und ich bin auch nicht so böse, wie ich vielleicht manchmal klinge. Und u.a. weil es noch viele Leute gibt, die sich mit dem "ollen Gammel" richtig gut auskennen und dieses Wissen auch gerne anderen vermitteln, existiert dieses Forum Wink
Probleme:
- Du gibst sehr wenig über Deinen Kenntnisstand preis und Deine Fragen lassen dann eben "schlimmes" vermuten. Daher die Warnung.
- Zu richtiger Diagnose stellst Du KEINE Fakten bereit, fragst aber nach der Lösung. Was sollen die Fachleute denn davon halten?
- Try and error KANN in seltenen Fällen helfen. Die Seltenheit nimmt mit der Komplexität des Gerätes zu. Aber nein, wenn Du die EL95 durch eine andere EL95 ersetzt machst Du nix kaputt. Ausser, die andere EL95 hätte z.B. einen Elektrodenschluß, dann ggfs schon - und dann auch gleich "richtig"
- ... (to be continued)
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Ich wiederhole gern nochmal:

Bei der Gelegenheit gleich alle anderen anstehenden Arbeiten ausführen falls Spielbetrieb im Vordergrund steht. Nichts ist blöder als wenn in so einem Gerät mal ein selten zu beschaffenes Originalteil abbrennt.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#13
Hallo Phillip,

Ich habe auch einen Concent-Boy, ich glaube 58.
Vor zwei oder drei Jahren hatte ich das Cassis mal ausgebaut und angefangen zu reparieren.
Es ist erstmal spielbereit, aber noch nicht fertig.
Der Grund für meine "schleppende Vorgehensweise" ist das grottige Gehäuse, da graust es mir regelrecht vor...

Wie Uli schon schrieb, ist das ein Hammer Gerät. Erst recht in dem Zustand wie deins.
Schon die beiden Endröhren (DL96 bei Batteriebetrieb und EL95 bei Netzbetrieb) sind ein Schmankerl.
Da sollte der Reparateur schon genau wissen, was er macht. Z.B. ist auch bei Netzbetrieb ein funktionierender Heizakku zwingend erforderlich, regelt und glättet er doch die Heizspannung. Ohne diesen sind wohl schon etliche Röhren gestorben...
Den baut man sich doch dann glatt mal nach, hier bei meinem Bajazzo.
[Bild: attachment.php?aid=36815]

Auch die -bei anderen Geräten ähnliche- Netz/Batterie-Umschaltung per einstecken des Netzsteckers in extra dafür vorgesehene Buchsen hat es in sich. Sind dort die Kontakte nicht astrein, z.B. durch montieren und einstecken eines falschen Netzsteckers, gibt es schon mal Ärger.

Schon eine simple Kondensatorkur gestaltet sich bei diesen Koffergeräten recht kniffelig, haben sie doch die Technik -oder gar noch mehr- der großen Geräte auf kleinstem Raum. Dem Fachmann, der das als Auftragsarbeit erledigt, gilt mein absoluter Respekt. Man kann grob sagen, das diese Geräte die doppelte Zeit zur Reparatur gegenüber Standardradios benötigen.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#14
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Werde dies auch nochmal an den Fachmann weitergeben. Als Elektromeister kennt er sich zum Glück noch mit der alten Technik aus, er hat seit den 60/70er Jahren auch schon solche Radios repariert. Mal sehen, ob alles klappt.
Gruß
Philipp
Zitieren
#15
Radio wurde jetzt gereinigt und überholt. Beim Einschalten sind nach ca 30 Sekunden alle Sender in guter Qualität und Lautstärke da. Jedoch wird dies nach ca 3 Minuten immer leiser. Mein Bekannter hat jedoch seine Ersatzteile vor 1 Jahr verschenkt. Er macht es ja nur noch als Hobby, ich kenne keinen, welcher die alte Technik noch Hauptberuflich macht und die Ersatzteile dafür noch hat...
Das wird dann ja an dem Heizakku liegen der für die Heizspannung der Röhren sorgt. Aber bekommt man diesen noch?
gruß
Zitieren
#16
Das wichtigste am Heizakku ist, neben der Funktion bei Batteriebetrieb die Heizung zu gewährleisten, die Stabilisierung der Heizspannung im Netzbetrieb.
Du kannst als Heizakku einfach 1-2 moderne 1,2V Monozellen (Akkus!) nehmen. In meinen Kofferradios sind für diese schon zwei Halter vorgesehen (Bajazzo, Annette, Colette,...)
Gruß,
Uli
Zitieren
#17
Hi Philipp,

super Kofferradio, meinen Glückwunsch dazu.

Lade doch einmal Deinen Elektromeister hier in unser Forum ein, er könnte uns allen bestimmt von sehr "Nutzen" sein!
Den Heizakku wirst Du nicht mehr bekommen, aber sieh mal in Betrag #13 nach, dort gibt es einen Hinweis auf Nachbau.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Gehe zu: