Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Rückwandstecker
#1
Für mein Orion 045 U suche ich einen originalen oder ähnlichen Netzanschlussstecker (Rückwandstecker)

       

Natürlich nicht kostenlos. Gerne auch im Tausch gegen diesen hier, er passt nicht in den Rückwandausschnitt:

       
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#2
Liebe Forumskollegen,

ich wollte den Beitrag nochmal hochholen, vielleicht hat doch noch jemand eine Idee.

Vielen Dank fürs Nachschauen.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#3
Servus,
Wenn der Kontaktabstand der US Stecker-Buchsen Norm entspricht, kann ich dir dies hier anbieten.


.jpg   DSCN3227.JPG (Größe: 105,67 KB / Downloads: 567)
Gruss, Volker
Zitieren
#4
Hallo Volker,

vielen Dank. Der Abstand liegt bei 18 mm, die Steckermaße am Radio entsprechen der Norm. Das sieht gut aus. Wie viel möchtest Du dafür?
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#5
Servus,
Negativ, der US Steckerabstand ist ca. 13 mm. Auch bei denen auf dem Foto. Das sind US NEMA 1 Buchsen mit 1/2 Zoll Kontaktabstand (12,7mm).
Gruss, Volker
Zitieren
#6
Alles klar Volker, vielen Dank fürs Nachschauen.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#7
Hallo Günther,

Passt der Runde denn ins Radio und lediglich nicht in die Rückwand ?
Weil wenn dem so ist könnte ich dir vielleicht einen eckigen drucken. Du müsstest mir den runden als Muster und zur Entnahme der Kontakte zuschicken.
Ein Maß des Ausschnittes in der Rückwand kannst du sicher abnehmen.

Gruß
Oliver
P.s. Etwas Gedult bräuchtest du aber.
Zitieren
#8
Hallo Oliver,

das ist ein Super-Angebot, ich habe alle Zeit der Welt, wenn das Ergebnis nachher stimmt.

Der Ausschnitt in der Rückwand hat 37 mm x 37 mm.

Wenn Du mir Deine Adresse per PN schickst, sende ich Dir den Rundstecker gerne.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#9
Hallo Günther,

au je, immer noch der Rückwandstecker ... Und sofort fällt mir meine Sünde wieder ein. Oliver, das wäre schön, wenn Du dem Günther da weiter helfen könntest.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Smile Alles gut Andreas Smile
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#11
Hallo,

vielleicht kann das jemand ja zu 3D Druckprojekte schieben.

Ich habe etwas im Freecad gearbeitet. Bevor ich weitermachen kann müsstest du mal diese Maße bestätigen:

   

   

Was du dort siehst ist nur der Teil, der nachher in das Loch der Rückwand passt und die Klemmenkontakte halten soll. Das Teil ist ca. 15mm Dick, d.h. von der Oberseite der Rückwand bis zum Chassisblech sollten es diese 15mm sein.
Wenn das soweit klar ist, kommt noch ein kleines Gehäuse oben drauf wo die Zugenlastung rein kommt und die Löcher für die Schrauben kommen auch noch rein.

Gruß
Oliver
Zitieren
#12
Hallo Oliver,

wie geil ist das denn Smile. Ja die Maße passen, Rückwand bis Chassis sind 15,5 mm.

Ich freue mich schon, vielen Dank.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#13
Oh, liebe Freunde,

ich glaube, alles wird gut. Gerne verschiebe ich mal in "Druckprojekte".
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
Mahlzeit,

es geht etwas weiter. Je mehr man schaut, desto mehr Details muss man beachten.  Das ist der Steckerteil der in die Rückwand gesteckt wird:

   

Oben drauf kommt noch eine kleine Dose mit dem Niederhalter für die Kontaktfedern. Der Boden der Dose ist schon da. Der Rest kommt noch:

   


Gruß
Oliver

P.S. Wenn jemand Fehler erkennt. Bitte her damit.
Zitieren
#15
Sorry, will mich nicht einmischen, aber schön zu sehen, dass hier Jemand mit FreeCAD arbeitet
und gut damit zurecht kommt. Danke Oliver.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#16
Soo cool... ich freu mich !!!
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#17
Moin,

ich denke es ist fertig.

.png   Bildschirmfoto vom 2019-03-19 20-54-14.png (Größe: 25,35 KB / Downloads: 236)

Das fertige Ergebnis sieht dann so aus:

   

   


   

   

Ich habe nur leider keine passenden Schrauben. Es werden also noch zwei Schrauben M3 mit U-Scheibe und Mutter benötigt die alles zusammen halten. Auch wurde das Unterteil nicht perfekt - aber es sollte so funktionieren.

Wer selber daran basteln will kann sich den FreecadFile hier runterladen.

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien
.zip   Rückwand_Netzstecker.zip (Größe: 511,78 KB / Downloads: 21)
Zitieren
#18
Wow, sehr aufwendiger Stecker, toll gemacht!
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
Servus,
Mann, das Ergebnis ist doch super!
Gruss, Volker
Zitieren
#20
Schon toll was Heutzutage alles machbar ist , wenn man es kann . 

Prima  Thumbs_up
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren


Gehe zu: