Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe opta bella typ 32011w
#1
Die Großtante meiner Frau, 80 Jahre jung und seit 3 Jahre verwitwet, hatte ein undichtes Dach im Wintergarten.
Ihr Sohn bat mich um Hilfe da er mit den Bandscheiben hatte.
Kein Ding innerhalb 2 Tagen war das Dach ausgetauscht.

Werkzeug gab es aus der Werkstatt des verstorbenen Großonkel, und auch er hörte Radio....

   

Eine Bella 32011 technisch Gleich wie die Bella 32013 modern. Wobei mir aber 32011 optisch besser gefällt.
Röhrenbestückung ist überschaubar

5Stück: ECC85 ECH81 EF89 EABC80 EL84

   

Rückwand lässt sich nur noch schwer ablesen.

   

Die gute Frau hatte kein Bedarf an den Radio und somit ladet es bei mir.
Erster Test am TRT zeigte das es noch lebt.
Also wird es demnächst mal durchgeschaut damit es wieder Alltagstauglich wird.
Das Gehäuse lässt leider auch schon die Hüllen fallen.
Aber das Holz ist unbeschädigt.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#2
Offensichtlich sehr robustes Gerät. Ich habe so ein in einem Schrottkonvolut ohne Röhren und Knöpfe erworben. Röhren rein - spielte sofort. Alleine es hat den Preis für den gesamten Konvolut bezahlt. Und sehr kompakt und UKW.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Aktuell mein kleinstes in meiner bescheidenen Sammlung.
Das Antennenkabel dachte ich erst das das vom Vorbesitzer sein aber die Radios bei RM.OG haben alle das selbe.
Nur meins hat nen weißen TA Ausgang.
Ja bin gespannt wie es Klingt wenn es fertig ist.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#4
Ja es spielt
Ok aktuell fehlt noch eine EABC die mir leider kaputt gegangen ist und ein Skalenbirnchen was aber schon unterwegs ist.
Nur das Gehäuse braucht noch Zuwendung.

   

So richtig weiß ich aber noch nicht wie. Smiley57
Die "Beschichtung" geht fast schon von selbst runter.
Darunter ist aber alles Heile.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#5
Ich würde den brüchigen Lack mit einer Ziehklinge vorsichtig abziehen...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Mal ein Update ganz ohne Lack und Öl.

   

Nachdem erste positive Reaktionen kamen werde ich das Radio hell lassen und ihm eine Hartöl Kur verpassen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#7
Mit Hartöl ist es aber fast wieder so dunkel.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#8
Nicht so dunkel wie früher aber dennoch schön mit Hartöl.
Für so ein kleines Radio hat das einen sehr kräftigen Klang.
Das kann ganz schön brüllen das Dingens.

   

Es bleibt jetzt so. Mal schauen wohin damit zum einlagern zu schade.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#9
Hartöl Quick'n'Dirty?

Mit Geduld und ca. 6-8 Schichten, Trocknung ca. 48h pro Schicht und Zwischenschliff bekommt man eine tolle Oberfläche!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#10
Kann mir einer sagen wo ich nachschauen muss um rauszufinden warum die Skalenbirnchen max eine Woche hält.
Hatte jetzt 2 mal 7V 0,3A (2,1W) und einmal mangels Material eine 6V 0,4A (2,4W)
Mittlerweile zweifel ich das es nur miese Qualität der Lampen ist.
Achja es liegt ein Spannung von 6,5V an.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#11
Hallo Marco,

wo sind die Lämpchen denn her ? Reichelt ? In diesem Falle würde mich die kurze Lebensdauer nicht wundern, ich habe die gleichen Erfahrungen schon vor Jahren gemacht, scheint billigste Ware aus China zu sein, kurz Schrott. Eine brauchbare Alternative könnte Oppermann Elektronik sein, man müsste allerdings mal schauen ob die noch welche haben. Wichtig ist jedenfalls das es 7 Volt Lämpchen sind, 6 Volt Typen gehen durch die Überspannung noch schneller kaputt.
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Zitieren
#12
Hallo Marco,

Die Ursache sind die 0,5 Volt mehr an deiner Fahrradbirne. Besorge dir die richtigen Lämpchen.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#13
Hallo Marco,

schreibe mal den Jörg, (Kamin) an. er kann beste Ware besorgen. Die Birnchen sind richtig gut. Wir hatten seinerzeit alle dort bestellt. Du nicht. Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
Ob die Lampen von Reichelt waren weiß ich nicht. Ist auch jetzt egal waren ein Geschenk eines Forumsmitglied inkl einer EABC da wird nicht genau geschaut. Smiley14
Das die 0,5V gleich soviel ausmachen ich habe es befürchten.
Hatte gehofft das das die 0,4A ausgleichen können.
Dann schaue ich mal um guten Ersatz.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#15
Entscheidend für die Lebensdauer der Birne ist die Nennspannung. Die höhere Stromaufnahme kann den Trafo in die Knie zwingen und unzulässig erwärmen.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#16
Ich hatte mir mal wieder C's bestellt und gleich mal beim Volker 7V 0.3A Lämpchen mitbestellt.
Also die "kleine" Fahrradlampe hat dann doch 3 Monate gehalten.
Aber die 7V war jetzt nur eine Woche drin.

Das Radio fing leicht zu brummen an. Hab dann mal die Tasten so durch geschaltet. Die Lampe wurde heller und dann aus.
Aktuell hängt mein Elavi 5n dran. Die Spannung liegt so zwischen 6.6 und 6.7V und beim Umschalten zeit es keine Veränderung. Aber ich beobachte jetzt noch.
Am Gleichrichter liegen 240V an (bei ca 228-235V Netzspannung ) laut Plan 238V bei 220V.
Trafo wird gut warm. So nach einer Stunde ca 40° schätze ich also man kann den Finger drauf lassen ohne sich zu verbrennen.
Denke mal das das noch normal ist.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#17
Bringt es dir was, wenn ich dir originale GlÜWO Lampen schenke. ( nur Porto müsstest du bezahlen ) 6,3 Volt 0,3A hergestellt im Glühlampenwerk Oberspree.
Das sind alte Originale Produktion mit richtigen Glühdraht. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#18
Hallo Frank
Gerne nehme ich die Lampe.
Aber nicht für dieses Radio. Das möchte nämlich 7V 0,3A.
Und bei den Aktuellen 6,6V wäre die Lebenserwartung wahrscheinlich auch nicht so gut.

Bin grad sowieso am Überlegen ob nicht der Fehler mal wieder vor dem Radio saß.
Irgendwie habe ich auch die 6,3V im Hinterkopf. Nicht das ich die ganze Zeit Falsche Lämpchen drin hatte.

Hab jetzt ein Bella 32016 auf dem Tisch.
Scheint fast das gleiche zu sein. Besser gesagt vom Gehäuse eher das 32013 also "modern" und zusätzlich eine EM84.
Auch ist eine 7V Lampe drin.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#19
Schreibe mir mal per PN deine Adresse auf.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#20
   

Hallo Frank deine super toll verpackten Lämpchen sind gut angekommen.
Smiley58
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta APOLLO 3761 W elko2 4 587 26.11.2023, 11:37
Letzter Beitrag: dongo-dongo
  LOEWE-OPTA 3532E UKW Pendelempfänger (1950) audion 11 1.586 23.06.2023, 19:53
Letzter Beitrag: Axel 61
  Loewe-Opta Bella Modern 32013 - mal anders paulierwitte 20 2.824 14.12.2022, 20:45
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe Opta Vineta Luxus 2800TW paulierwitte 31 10.334 28.03.2022, 07:07
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe-Opta 2540W paulierwitte 4 2.276 19.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: