Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kennt dieses Lorenz-Röhrenkofferradio ??
#1
Photo 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag!

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu einem Röhrenkofferradio, und hoffe, es gelingt mir Fotos hochzuladen.

Es ist ein Lorenz-Röhrenkofferradio, ein Allstromgerät, noch ohne UKW, deshalb wohl um 1950.

Das Gerät ist sehr gut erhalten, kein Riss im Bakelit, vollständiger D-Röhrensatz (Röhren muss ich noch testen, sehen aber "wie neu aus")!

Ich habe das Teil bisher nur oberflächlich gereinigt.

Ich denke nicht daran, das Teil in Betrieb zu nehmen, da mittlerweile kaum noch auf MW Sender zu empfangen sind, außerdem "Allstrom"!

Leider kann ich nur die Information "Lorenz" finden, dazu auf der Innenseite der Bakelitrückwand " 1 SP 25.220-1 " und auf dem Chassis die Nummer "727971".

Wegen fehlenden Stauraums werde ich das Teil im Web anbieten.

Dafür will ich aber wisssen, wie die genaue Typenbezeichnung ist.

Denn ich würde auch gerne einen Blick in den Schaltplan werfen, obwohl ich noch am Lernen bin, was das Lesen von Schaltplänen anbelangt!


Ich wünsche Euch ALLEN noch einen schönen Abend,


Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo

Du musst das Bild hinzufügen und dann auf Attachment in den Beitrag einfügen klicken, aber vorher den Cursor

dorthin setzen wo das Bild sein soll.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,
willkommen im Forum
Kann es das Lorenz Weekend sein : http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Zoeke...mitted=yes
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Moin,

Harry liegt da wohl richtig. Es wird sich um ein Weekend ML oder KM handeln, Baujahr ca. 1951. Zufällig habe ich gerade ein ML auf dem Tisch und die Nummer der Rückwand passt.
Meines hat die Seriennummer 733423. ML steht übrigens für Mittel- und Langwelle, KM für Kurz- und Mittelwelle. Das kannst Du unschwer schon anhand der Skala identifizieren.

Beste Grüße
Peterr
Zitieren
#5
Hi Wolfgang,

Bild kann nicht angezeigt werden, weil Du keines hinzugefügt hast.
Erst muss das Bild hochgeladen werden, dann kann es in den Text eingefügt werden.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Ja, ist ist ein Weekend.

2. Versuch, Bilder hochzuladen.

   


   

   

Der Wellenschalter fehlt leider!

   

Die rechte Seite der Heckklappe (von hinten betrachtet) schließt nicht richtig. Nur auf der linken oberen Seite ist eine Klammer am Gehäuse vorhanden. Eine entsprechende Klammer fehlt rechts. Da dort keine Vorsehung für eine Klammer am Gehäuse erkennbar ist, ist rechts wohl keine vorgesehen.

   

   

Dagegen findet sich auf der Innenseite der Heckklappe eine Öffnung, deren Funktion ich derzeit nicht zuordnen kann. Innen ist ein Gewinde erkennbar, weshalb ich vermute, dass hier eine Spannvorrichtung angebracht war, die die rechte Seite beim Schließen festklemmte.


.jpg   image008a.jpg (Größe: 67,18 KB / Downloads: 113)

--

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!Smiley32



Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kennt dieses Radio? Oder ist es ein Eigenbau? Stassfurt 34 1.481 19.01.2024, 22:44
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Akkord Pinguin U56 Röhrenkofferradio anton 10 2.966 06.03.2022, 22:03
Letzter Beitrag: anton
  Wer kennt dieses DDR Radio? Joba 2 2.355 24.03.2019, 13:23
Letzter Beitrag: anton
  Nora Noraphon 53 K656 GWB - Röhrenkofferradio anton 6 5.909 11.02.2017, 22:04
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: