Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leichtsinnsfehler Nordmende Elektra 58
#21
Ich hab jetzt alles links gemacht aber weder die Elektra noch den AÜ gefunden Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#22
So, nun ein Bild mit dem genauen Typ des Trafos. Das hatte ich gestern vergessen:

   

Sollte jemand so einen haben würde ich mich natürlich über eine PN freuen. Bis dahin suche ich mal in der Bucht was sich findet.

Viele Grüße,
Uli

Edit: grad erst gesehen, danke für den Link Rolf!
Zitieren
#23
Hallo,
bis jetzt weiß man noch nicht, ob der Trafo überhaupt defekt/unterbrochen ist !?
Viele Grüße Michael
Zitieren
#24
Hallo Uli,

diesen Tontrafo hat Dir doch der Peter in Post 17 angeboten. Schau doch noch mal. 942 steht doch auch auf Deinem.

Hast du um die Zeit noch das Radio und Dein Meßgerät Ohmmeter greifbar?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#25
Hallo Uli,

nichts in der Bucht oder so suchen. Tontrafos haben wir alle genug. Da wird sich was finden. Aber es ist richtig, was Harry und auch Michael schon schrieben. Miß doch mal bitte mit dem Ohmmeter die Primärseite des Tontrafo's. Dort sollten in funktionsfähigem Zustand einige hundert Ohm zusammen kommen. Du brauchst ja hier nur mal den gemessenen Ohmwert schreiben. Nicht, dass wir uns an einer Sache fest fressen und die ist es nicht mal.

Oder, wie auch schon geschrieben, gleich mal provisorisch einen einwandfreien Tontrafo anschließen. Du brauchst ja nur den Geräte eigenen an der Anode ablöten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
Hallo zusammen,

Primar 490 Ohm anstatt 7000 Ohm
Sekundär 0,9 Ohm anstatt 4,5 Ohm

Sieht also recht eindeutig so aus, als ob ich ihn mit meiner Aktion zerschossen habe.

@Peter: ich melde mich per PN bei Dir.

Vielen Dank und Grüße,
Uli
Zitieren
#27
Uli, was du da gemessen hast, ist der DC-Widerstand, der aufgedruckte aber der Scheinwiderstand, der DC-Widerstand ist i.d.R. immer niedriger.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#28
(18.01.2018, 21:25)radioharry schrieb: Uli, was du da gemessen hast, ist der DC-Widerstand, der aufgedruckte aber der Scheinwiderstand, der DC-Widerstand ist i.d.R. immer niedriger.

Eben dies.
Aber wenn jetzt der Peter zum Vergleich mal SEINEN misst, dann sind wir alle schon viel schlauer!
Gruß,
Uli
Zitieren
#29
ich muss mich einmals selber zitieren, das schrieb ich doch vor paar Tagen.


Zitat:Hallo,

die Nummer hätte auch von mir sein, meine bescheidenen Krokoklemmen!!!!

Nur würde ich mal zum Test die Sekundärwicklung messen ~ 5 Ohm Gleichstromwiderstand.
Primär etwa ~ 500 Ohm.

Vielleicht hilft das ja. Wenn die Röhre nicht hin ist, bleibt m.M. nur ein Schluss in der Sekundärwicklung, weil die Trafobleche ja Sound bringen.
Gruß vom Jürgen
Ich komme mir ein wenig gestört vor.  Smiley43  Smiley43  Smiley43
Zitieren
#30
(18.01.2018, 23:26)Daniel schrieb: ich muss mich einmals selber zitieren, das schrieb ich doch vor paar Tagen.
......
Ich komme mir ein wenig gestört vor.  Smiley43  Smiley43  Smiley43

Das war mir so nicht klar. daß das die Meßwerte von genau dem Übertrager sein sollten!
Auch kamen mir die für sekundär avisierten 5Ohm sehr hoch vor! Bist Du da sicher?
Gruß,
Uli
Zitieren
#31
Hallo Uli  Smile

(19.01.2018, 00:53)Uli schrieb: ..... Auch kamen mir die für sekundär avisierten 5Ohm sehr hoch vor! Bist Du da sicher?

=> Ich bin zwar nun wirklich kein Bastel~Experte, aber wenn der Radio~Lautsprecher z.B. 5 Ohm hat
(wie z.B. meine Sagitta 421), wäre es dann nicht logisch, daß die Sekundärseite des TonTrafos auch 5 Ohm abgibt?

Oder was hab ich falsch verstanden??

Verunsicherte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#32
(19.01.2018, 01:09)Peter-MV schrieb: Oder was hab ich falsch verstanden??

Ja Peter, hast Du.
Du hast doch auch die Philips Lehrbriefe gelesen. Steht da nicht drin, daß Bauteile wie Spulen und Kondensatoren ihren Widerstand mit der Frequenz ändern? Kondensatoren haben wie Du weißt bei "Null Frequenz" aka Gleichspannung einen (theoretisch, für den idealen Kondensator) unendlich hohen Widerstand. Je höher die Frequenz wird, desto geringer der Widerstand.
Bei Spulen ist es exakt anders herum. Darum misst Du bei Lautsprechern (=SchwingSPULEN) mit Deinem Meßgerät nur den Widerstand bei Gleichspannung, was dem Widerstand des Drahtes der Schwingspule entspricht. Die Tatsache, daß es sich um eine Spule handelt entgeht Deinem Multimeter dabei völlig,
Miß mal aus Spaß an Deinen Radios die Lautsprecher! Natürlich musst Du sie dazu einseitig ablöten. Ich wage die Behauptung, daß kein einziger davon einen Widerstand von 5Ohm hat, nichtmal annähernd, sondern deutlich weniger! (ich hoffe jetzt einfach, daß Du kein Radio mit eisenloser Endstufe hast (weil die hochohmige Lautsprecher benötigen) und auch nicht auf die Idee kommst, Elektrostaten so zu messen Wink)
Gruß,
Uli
Zitieren
#33
Oh Uli noch wach?

Soll ich ein Tontrafo aus einem Schlachtgerät ausbauen? Die Werte sind ja nun mit der EL 84 nicht so besonders verschieden.

Eselsbrücke
"Beim Kondensator eilt der Strom vor.
Bei Induktivitäten die Ströme sich verspäten."
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#34
Seufz.

@ TE (ullomat):

Hast Du einen Tontrafo (irgendeinen) eines anderen Geräts herumliegen? Dann empfehle ich die Methode, die ich bereits vor 2 Tagen empfahl  (# 16) : diesen einfach mal anstelle des von Dir als defekt vermuteten Originals anzuschließen.
Damit wäre auf einfachstem Wege Gewissheit erlangt, ob Deine Vermutung zutrifft, oder ob Du dir etwas völlig anderes zerschossen hast.

@alle:

Das reine Messen mittels Ohmmeter führt doch nur insoweit wirklich weiter, als 
man damit eigentlich nur Unterbrechungen oder gröbste Abweichungen vom Normwert feststellen kann. Und Durchgang scheinen die Windungen ja zu haben: 490 Ohm und 0,9 Ohm wirken für mich zunächst einmal nicht abstrus. Optisch verbrannt sieht der AÜ auf den 1. Blick auch nicht aus.
Lediglich könnte man im Rahmen der Vollständigkeit noch messen, ob ein Kurzschluss einer Windung zum Kern des AÜ besteht (ich glaube nicht daran).

Unter diesen Voraussetzungen wäre aber doch, wie ich bereits vor 2 Tagen schrieb, der einfache Vergleichstest mit einem intakten AÜ angezeigt. Vorausgesetzt, der TE hat sowas. Dann erst wäre klar, dass andere Fehler komplett ausgeschlossen werden könnten.
DANACH käme dann die Suche nach dem Originalteil.

Ansonsten driften wir hier doch immer weiter in theoretische Grundlagenbetrachtungen ab, oder überhäufen den TE mit Angeboten zu AÜs, obwohl keiner weiß, ob das wirklich der Fehler ist.

Nur meine Meinung.

k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#35
........das schlimme der vielen Meinungen, man kann ein Problem leider auch Zerreden. Smiley18
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#36
Hallo,

Die Werte Primar 490 Ohm anstatt 7000 Ohm, Sekundär 0,9 Ohm anstatt 4,5 Ohm sind eigentlich ganz realistisch, so dass der Ausgangsübertrager vielleicht gar nicht defekt ist und ein ganz anderer Fehler vorliegt.

Mein Tipp daher: irgend einen ähnlichen AÜ etwa gleicher Baugröße einsetzen und sehen, was passiert. Nur wenn dann das Radio normal spielt, liegt der Fehler am AÜ.

Grüße,
Jacob
Zitieren
#37
Zitat:Das war mir so nicht klar. daß das die Meßwerte von genau dem Übertrager sein sollten!
Auch kamen mir die für sekundär avisierten 5Ohm sehr hoch vor! Bist Du da sicher?

Glaub mir ich habe einen vergleichbaren AÜ für eine Eintaktendstufe mit EL 84 gemessen.
Das sind natürlich nicht die frequenzabhängigen Scheinwiderstände, sondern die reinen DC Widerstände.
Nur wenn diese enorm abweichen, kann über einen AÜ Ausfall schon gesprochen werden.
Es kann auch ein von dir bisher nicht bemerkter Schluss am um den Lautsprecher sein.  

Ich verstehe nicht warum du nicht diese einfache Messung ordentlich durchführst.

Um an den Anfang zu kommen, wenn der AU leise Töne von sich gibt, ist noch keine Endstufe geschrottet.
Kurz davor aber, Jacob hat recht. Ich gebe hier auf, soviel Beratungsresistenz ist mir selten unter gekommen.
Zitieren
#38
Das mit der Namensgleichheit von 2 Ulis in einem Thread ist schon etwas verwirrend...

So wie ich es lese, ist hier erstmal Schluß weil Uli (Ullomat) einen Original AÜ von Peter bekommt. Bis dahin braucht sich wohl Keiner mehr einen Kopf machen und wir können getrost Abwarten, ob der Trafo tatsächlich das Problem war. Oder ist das falsch Uli (Ullomat)?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#39
Moin,

ich bin zwar nicht der Uli, aber das ist richtig. Uli hat sich per PN mit mir in Verbindung gesetzt und der AÜ geht Morgen zur Post.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#40
Hallo zusammen,

danke an alle für eure angeregte Diskussion und die Hilfestellungen sowie Angebot für Ersatzteile!

Wie Peter schon geschrieben hat schickt er mir den Trafo und dann schaue ich weiter. Vielen Dank nochmal an der Stelle!

Noch eine Anmerkung: ich bin bei weitem nicht Beratungsresistent. Sonst wäre die Mitgliedschaft in einem Forum auch recht sinnbefreit ;-)

Allerdings kann ich nicht immer so zeitnah antworten und aufgrund meiner sehr übersichtlichen Ausstattung von Werkstatt und vor allem Ersatzteillager habe ich keinen Test AÜ, den ich verwenden könnte.

Nun sehen wir mal, wie es weitergeht wenn der Trafo da ist und ich ihn eingebaut habe.

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Uli (ullomat/TE)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Elektra D12 Tiger2de 6 246 17.03.2024, 14:25
Letzter Beitrag: anton
Music Nordmende Elektra 57 KaiSa 8 949 30.07.2023, 21:02
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Nordmende Elektra 56 KaiSa 16 2.185 05.03.2023, 12:42
Letzter Beitrag: KaiSa
  Nordmende Elektra 56 ThoMe 1 810 03.10.2022, 08:26
Letzter Beitrag: klausw
  Nordmende Elektra 56 - Sunburst Lackierung ThoMe 8 1.716 13.09.2022, 14:25
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: