Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Philetta B2D33A
#21
Den Effekt von LED-Birnen/Lampen bei UKW-Empfang habe ich auch schon festgestellt.
 
Wenn ich ein Röhrenradio (nur Röhren??) im UKW-Bereich nahe bestimmter LED-Lampen einschalte, bricht der UKW-Empfang je nach Entfernung zur Lampe regelrecht zusammen!
 
Das trifft nach meiner Erfahrung nicht bei allen LED-Birnen (wenigstens im gleichen Maß) zu!

Mein bescheidener Kenntnisstand stammt aus dem WEB


Wolfgang
Zitieren
#22
Das kommt ganz auf die LED Birne an.
Ich habe das Problem nicht und ich habe meine gesamte WOhnung (bis auf Flur) mit LED Lampen bestückt.

Ich habe das Problem eher mit Leuchtstoffröhren die über ein EVG betrieben werden.
Das sind die größten HF-Störstrahler.
Zitieren
#23
Hallo Radiofreunde,

ob und wie stark eine LED-Lampe elektromagnetische Störungen abstrahlt hängt zu 100% von der eingebauten Elektronik ab. Der eingebaute Konstantstromregler arbeitet ähnlich einem Schaltnetzteil und auch von denen gibt es welche die nur sehr gering stören und andere die Störungen abstrahlen was das Zeug hält. Wir haben in Deutschland ein EMV-Gesetz das zu hohe Störpegel verhindern soll, jedoch sind die Kontrollen die durchgeführt werden bei weitem nicht ausreichend und so überschwemmen billige China Produkte die z.T. erheblich stören trotzdem den deutschen Markt. Auf You-Tube gibt es einige Videos die sich mit diesem Thema beschäftigen, Tests wurden durchgeführt um die Spreu vom Weizen zu trennen, die Ergebnisse sind z.T. verblüffend. Es gibt LED-Lampen die quasi keine Störungen erzeugen aber auch welche die eine derartig starke Störstrahlung haben die fast jeden Radioempfang unmöglich macht. Ich kann nur empfehlen sich diese Videos mal anzusehen, ist sehr informativ. Wünsche allen noch ein schönes und Störungsfreies Wochenende.
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Zitieren
#24
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche eine starke Brummmodulation bei etwa 93,6 Mhz (UKW) festgestellt, dachte zuerst das Radio hat nen Fehler, da aber alle Radios bei derselben Frequenz dasselbe Fehlerbild in unterschiedlicher Auspraegung je nach Standort und Antennenposition hatten war klar, dass es irgendwo aus der unmittelbaren Nachbarschaft kommt. Ursache bisher unklar.

Nur gut, dass auf dieser Frequenz hier kein Sender ist.

Edit: Ursache gefunden, mein stabilisiertes 10A-Netzteil in herkoemmlicher Trafo-Bauweise mit Laengstransistoren war es.

Freundliche Gruesse,
Arnold
Zitieren
#25
Hallo Leute, bevor ich jetzt zusammen baue, eine Frage zum Gehäuse. Da hat jemand vor meiner Zeit ein Teelicht auf dem Radio plaziert und natürlich vergessen. Jetzt ist da eine häßliche Verformung vom Gehäuse welches aus Plastik besteht und die Farbe Elfenbein hat. Auf dem Foto ist es nicht so gut zu erkennen wie in Natur, also es stört mich schon.
   
Wie ist eure geschätzte Meinung? Spachteln und lackieren oder so belassen? Nur mit spachteln geht doch farblich nicht oder? Einen Lackierer hätte ich!
Viele Grüße Walter
Tu was du WILLST, aber nicht weil du musst. -Buddha-
Zitieren
#26
Hallo Walter,

stell doch einfach eine Blumenvase drauf, dann sieht man die Stelle nicht mehr! (Späßlein aus  Big Grin )

Na ja, nach über 50zig Jahren kann ein Gerät schon einmal so aussehen, ich würde es so lassen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#27
Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up  Danke für deine Meinung!
Tu was du WILLST, aber nicht weil du musst. -Buddha-
Zitieren
#28
Das ist doch reine Geschmackssache - die einen mögen die Altersspuren incl der Sünden der Vorbesitzer, die anderen hätten gern ein fabrikneu aussehendes und funktionierendes Gerät.
Wenn es Dich stört (und das klingt hier so durch) und Du einen netten Lackierer an der Hand hast, der das für ein paar € nebenbei macht - hau rein!
Gruß,
Uli
Zitieren
#29
Ist das Kunstoffgehäuse nicht durch gefärbt? Dann könnte man die Stelle schleifen und polieren.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#30
Ja Enno das Gehäuse ist durch gefärbt. Kannst du mal erklären, wie das von statten geht? Lackieren könnte ich dann immer noch.
Tu was du WILLST, aber nicht weil du musst. -Buddha-
Zitieren
#31
Manni, mein Rat, lass es so. Man sieht die Beule doch nur gegen das Licht.
a) Klar könntest du das "Relief" herausschleifen und polieren, aber die damit entstehende Senke sieht man gegen das Licht genauso.
b) Wenn du lackierst, hast du eine lackierte Kunststoff-Philetta. Die gab es nie und ist nicht mehr original. Bloß wegen der einen Stelle? Ein großes Opfer.

Stell doch mal ein Bild ein, das deine Philetta mal komplett zeigt.

Gruß
Stefan
Zitieren
#32
ich hab sie nocht nicht wieder zusammen, aber ich mache dann Fotos...bin zZ auswärts

danke Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up
Tu was du WILLST, aber nicht weil du musst. -Buddha-
Zitieren
#33
So liebe Leute abschließend noch ein Foto der zusammen gebauten Philetta.
Vielen Dank an alle für die hervorragenden Tipps, hat mir sehr geholfen. Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up

   

Viele Grüße Walter
Tu was du WILLST, aber nicht weil du musst. -Buddha-
Zitieren
#34
Schaut bissl aus wie jemand der sich die Taschenlampe unters Kinn hält.

Sieht aber Top aus.

Du hast Glück mit deinen 93.6 mein bevorzugter Sender sendet bei 93.7 und ich habe auch das Problem mit Störungen in dem Bereich.
Habe da meinen WLanrouter unter Verdacht. Hab ich aber noch nicht getestet.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#35
ja stimmt...auf dem Bild ist es aber extremer als in live...liegt wohl an meiner schlechten Handycam.
Bei der Frequenz ist hier der stärkste zu empfangene Sender Enjoy...ob mein Router die anderen Sender stört müsste ich auch mal checken.
Was bei mir extrem stört ist die LED Beleuchtung oder deren Elektronik. Danke Marco!
Tu was du WILLST, aber nicht weil du musst. -Buddha-
Zitieren
#36
ECL 86?, oh, oh, oh. Gute Erfahrungen habe ich mit denen eigentlich nie gehabt. Es gibt aber noch wesentlich schlimmere.
Viele Grüße

Jupp aus dem Kohlenpott
Zitieren
#37
ja ECL86 Smiley26
Tu was du WILLST, aber nicht weil du musst. -Buddha-
Zitieren
#38
Hallo, Walter,
das Radio ist wunderschön geworden. Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up
Was hast Du den aus der Teeleuchte gemacht?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#39
Vielen Dank Ivan...ich hab es so gelassen und bin jetzt der Meinung nach dem Zusammenbau, es sollte so bleiben. Gruß Walter
Tu was du WILLST, aber nicht weil du musst. -Buddha-
Zitieren
#40
Super Radio Walter!

Meine reparierten B2D23A/33A laufen seit Jahren mit den originalen ECL86, mach Dir also jetzt noch keinen Kopp!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Philetta BD 254 U Einbau eines Bluetooth Moduls Franz Bernhard 11 504 22.03.2024, 18:28
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 407 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Philips Philetta B2D13A radioharry 7 1.341 20.02.2023, 10:32
Letzter Beitrag: radioharry
  Philetta B2D93A Kumpel 5 1.329 23.10.2022, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01
  Philetta BD 273 U marcello 5 1.841 11.04.2022, 22:58
Letzter Beitrag: marcello

Gehe zu: