Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Stern Elite N
#1
Hi Ich hoffe ich bin hier richtig !

Wir haben gestern ein tolles Stern Elite N erstanden ... soweit scheint alles zu funktionieren, nur leider lässt sich der Drehknopf zur Sendereinstellung nicht drehen bzw. nur ganz wenig hin und her... ich habe das Gehäuse schon abgenommen werde aber leider nicht schlau draus ? ...

Kann mir jemand helfen ?

Liebe Grüße Georg
Zitieren
#2
Die Welle des Drehkondensator ist fest. Diese muss ausgebaut und vom alten fett befreit werden.
dann hast du für die nächsten 40 Jahre Ruhe und es funktioniert wieder.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Kannst Du die Achse des Drehkondensators mit den Fingern drehen, das heisst, am grossen Rad des Seilzuges?

Wenn nicht, ist die Achse verharzt und muss wieder gelöst werden. Vorsicht dabei, damit die feinen Teile des Seilzug-Mechanismus und der Dreho selber keinen Schaden nehmen.

Wenn man ein Lösungsmittel wie DW-40 in die Achse spritzen kann, ist das der erste Schritt. Oft hilft auch Wärme mit dem Lötkolben auf die Achse, aber auch hier Vorsicht. Ein Schaden ist schnell angerichtet. Wenn man jetzt mit einer (Kraft-) Zange die Achse leicht hin und herbewegen kann, löst sie sich schliesslich.

Wenn auch das nicht hilft, der letzte Schritt, die Achse mit einem kleinen Bohrer anbohren - vorsicht Späne! - wonach erst Lösungsmittel und danach Schmiermittel direkt auf die Drehachse appliziert werden können. Das ist radikal, hilft aber auch in sonst aussichtslosen Fällen.
Zitieren
#4
Hallo,

Da braucht nichts ausgebohrt zu werden.

[Bild: attachment.php?aid=29066]

Das graue Plastikteil im Bild abschrauben, den Sicherungsring abhebeln und das Teil
bei 100 - 120 Grad (nicht mehr!) in den Backofen, oder vorsichtig mit dem Heißluftgebläse erwärmen.
Dann lässt sich die Achse problemlos aus der Buchse ziehen. Alles reinigen und mit säurefreiem Fett schmieren.

Beim Zusammenbau müssen die beiden grßen Zahnradpärchen wieder um einen Zahn vorgespannt werden, damit sie spielfrei laufen. Das ist der kniffligste Teil der Reparatur.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#5
Also den Backofen für son kleines Teil Smiley18
Da kann man auch einen Lötkolben vorne darnhalten.
Den Sicherungsring vorher entfernen und alles aus einander ziehen.
Richtig reinigen, Benzin oder irgend ein Lösungsmittel.
Vorsicht wenn das Lager in Plastik eingebettet ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Frank,

Ich schrieb das nur sicherheitshalber.
Wenn ich die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Fragestellers nicht kenne, halte ich es für unangebracht zu schreiben: "Mach das Ding mit dem Lötkolben warm".

Wir erfahrenen Schrauber wissen wo wir den Lötkolben ranhalten müssen.
Auch schon mit einem Heißluftgebläse ist das Plasteteil bei ungeschickter Habdhabung schnell verformt.
Man kann nicht immer von den eigenen Fertigkeiten ausgehen.

Nicht das die nächste Frage von Georg ist, wo er ein neues Plasteteil herkriegt...


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#7
Hm ... also das Rad mit dem Seilzug kann ich nicht bewegen ... muss ich das Rad abmachen um an das beschriebene Teil zu kommen ? Denn das Von Axel beschriebene graue Plastikteil kann ich nicht finden  Undecided 

Danke schon mal für die Antworten  Blush

   
Zitieren
#8
@Axel Ja ich bin kein erfahrener Schrauber Smile danke für die VorsichtsmaßnahmeSmile
Zitieren
#9
Hallo Georg.

Ja, das große Seilrad muss abgeschraubt werden. Dazu ist seitlich eine Madenschraube vorhanden.
Vorher evtl. mit Tesa oder ähnlichem Hilfsmitteln die Seile vor dem herunterspringen sichern.

Dein Drekondensator ist noch eine ältere/andere Ausführung mit einem Metalltel. Es ist auch mit drei Schrauben befestigt.
Die Vorgehehsweise bei der Reparatur ist aber die gleiche.


Viele Grüße,

Axel   Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#10
Okay soweit klar ... leider ist die seitliche Madenschraube oben und ich kann das Rad ja nicht drehen das sie auf der Seite ist ?
Zitieren
#11
Also ich komme nicht ran meine ich ...
Zitieren
#12
Hier ...

   
Zitieren
#13
Hallo Strannix

Mach mal ein Tröpfchen Öl zwischen Seilrad und dem Drehkolager, dann mit einem Fön das Lager anwärmen.
Aber Vorsicht, nicht das Seilrad versenken. Dann versuchen das Seilrad zu drehen . Falls alle Stricke reißen, die 3 Schrauben aus den Gummilager, welches die Drehkoeiheit hält, rausschrauben , damit du den Drehko soweit bewegen kannst, um an die Madenschraube vom Seilrad zu kommen.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#14
Ok, mach mal Axel. Ich halte mich raus.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Hallo Frank,

Diese Reaktion von dir habe ich schon erwartet.
Ich bin hier auch raus, Streit möchte ich keinen.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#16
Mensch Axel, das war doch nicht böse gemeint.
Zu viele Köche verderben den Brei.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#17
Ach man ich wollt doch hier jetzt keinen Streit auslösen !! Ihr seid mir wirklich eine große Hilfe ! Das Rad hab ich schon ab und den Drehkondensator auch !! ? allerdings ist mir beim Abnehmen diese Feder entgegen gekommen ? Da ich mal davon ausgehe das die wieder zwischen diese beiden Aufhängungen gespannt wird hab ich keine Ahnung wie ich die dazwischen kriegen soll ?

   
Lg
Zitieren
#18
Hallo Georg. Bitte die Bilder auch mit nach dem Hochladen rechts auf in den Beitrag einfügen klicken,
Vielen Dank. Das habe ich jetzt mal erledigt!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Okay danke für den Hinweis mit den Bildern wird erledigt! So also der Drehkondensator läuft wieder ! Jetzt besteht nur das Problem mit dieser kleinen Feder ....da sind zwei Aufhängungen an dem goldenen Zahnrad und eine an dem Metall rechts daneben... komm ich da irgendwie ran und wohin kommt die Feder? Lg und danke
Zitieren
#20
Hallo Georg,

Jo, das ist der kniffelige Teil...  Wink
Die kleine Feder sorgt dafür, das sich die beiden großen Zahnradpärchen gegeneinander verspannen können.
Das sorgt für eine absolut spielfreie Kraftübertragung.

Die Zahnräder sind nicht ganz rund, sprich, einer Stelle fehlen die Zähne und die Zahnräder sind dort gerade.
Etwa wie mit einer Schere abgeschnitten. Dort sind zwei kleine Nasen dran, in die die Feder eingehängt wird.
Also die Feder kommt mit einer Seite an die Nase des dicken großen Zahnrades und mit der anderen Seite an die Nase des dünneren großen Zahnrades.
Grundsätzlich geht es auch problemlos ohne diese Feder, ich habe hier schon von gestandenen Rundfunkmechanikern gelesen, die diese Feder weggelassen haben.

Wenn du die Feder wieder rein haben willst, brauchst du Hilfsmittel, wie z.B. kleine Schraubendreher, Zahnstocher oder Ähnliches. Am besten geht ein sogenanntes Lötbesteck, das sind Griffel mit verschiedenen Häkchen dran. Mit den bloßen Fingern wird das schwierig.
Es ist schriftlich auch schwer zu erklären, ich versuche es mal.

Also es so, das nur das dickere der beiden großen Zahnradpärchen mit der Drehkondensatorwelle fest verbunden ist.
Das dünnere dient in Verbindung mit besagter Feder zum verspannen der beiden. Es lässt sich gegenüber dem dickeren etwas verdrehen, ohne die Drehkondensatorwelle mitzudrehen.
Die einfachste Methode ist, die beiden großen Zahnradpärchen vor der Montage des kleinen Zahnrades in etwa so hinzustellen, das sich die Feder mit etwas Spannung wieder einhängen lassen könnte. Dann muss das kleine Zahnrad wieder eingebaut werden. Wenn sich die Feder jetzt -mit etwas Spannung und ohne hinterher zu wackeln- einhängen lässt, ist alles Ok. Wenn die Feder ohne Spannung umherwackelt, dann mus das kleine Zahnrad wieder raus und die großen Zahnräder etwas weiter gegeneinander verdreht werden.
Das kann durchaus mehrere Versuche brauchen...


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern Elite 2001 | Helfer Raum Dresden gesucht paulierwitte 16 1.368 28.08.2023, 15:26
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Reparatur Stern-Radio Sonneberg 500 für Gerald (SNZGL) Holly-Z 8 993 15.06.2023, 00:56
Letzter Beitrag: Holly-Z
  RFT Stern R160 1977 Reparatur da.anda 45 15.199 13.09.2020, 11:56
Letzter Beitrag: da.anda
  Stern Elite Daniel 10 6.320 24.09.2016, 14:51
Letzter Beitrag: Daniel
  Suche Tragegriff für Stern Elite 2000 Peter-MV 25 18.752 09.11.2014, 15:07
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: