Bevor ich es nun vergesse, zu schreiben, wie ich Schallwände wieder frisch bekomme, schreibe ich das ganze einmal hier nieder. Im DRF wurde das schon von Jupp (saarfranzose) erklärt, von dem ich es habe. Ganz herzlichen Dank gilt ihm, der das ganze publik gemacht hat.
Bis zum Schritt "Schallwand ausbauen" erspare ich Euch das, das solltet Ihr nun mittlerweile selbst wissen...
Nachdem die Schallwand nun ausgebaut und die LS demontiert worden ist, solltet Ihr, und das ist ganz wichtig, den Stoff fixieren. Einige tun das mit einem kräftigen Tacker, ich nehme allerdings Reißzwecken, die ich nicht ganz versenke, damit A) sie keine, oder nicht so grosse Rostflecken erzeugen, und B) ich sie wieder demontieren kann. Jedenfalls ist es sehr wichtig, den Stoff zu fixieren, da dieser Euch in den meisten Fällen beim Waschen locker wird. Hier ist grosse Sorgfalt angebracht.
Nun ist ein Zwischenschritt, den Ihr selbst entscheiden müsst: Schallwand absaugen. Viel Staub drin? Dann saugen! Wenn eher wenig Staub drin ist, könnt Ihr den Schritt überspringen.
Weiter geht es nun in der Waschküche der Frau, dort braucht Ihr ein wenig Waschpulver, Waschmittel, Flüssigseife, Schampoo. Einfach etwas um im ersten Waschgang schonmal viel Schmutz und Staub rauszuziehen. Schallwand leicht nass machen, dann einschäumen, mit dem Pinsel etwas einarbeiten, dann wieder mit der Dusche rauswaschen und alles mit einem Tuch trocken tupfen. Bitte mit Wasser immer so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Lieber die Schallwand nicht durchtränken, das ist wichtig A) weil Euch sonst der Träger quillt und B) weil sonst der Kleber unterm Stoff auswäscht. Also immer zügig und sparsam mit Wasser umgehen.
Nun, wir sollten nun die Schallwand etwas antrocknen lassen. Wenn sie noch etwas feucht ist, so zwischen trocken und nass, man sollte es spüren können, kommt nun Javellösung ins Spiel. Das bekommt man bei DM und kostet wirklich nicht die Welt. Das ganze mische ich mit 2 Teilen Wasser in einer Sprühflasche und sprühe die halbfeuchte Schallwand damit ein. Jetzt nach Gefühl warten, 5 bis 10 Minuten sollten reichen. Jetzt wieder alles gut auswaschen, zügig und den Träger nicht durchnässen. Man sollte jetzt schon deutlich einen Unterschied feststellen können. Sollte das nicht reichen, den Vorgang wiederholen.
Hier ist nun Erfahrung und Gefühl verlangt. Man muss nach jedem Arbeitsgang abwägen, was die Schallwand noch verträgt. Ist der Stoff schon locker, wie ist die Spannung, quillt der Träger schon? Lieber früher aufhören, denn es kann schnell zu spät sein.
So sieht nun eine fertig bearbeitete und montierte Schallwand aus.
Viel Spaß beim Probieren!