Zeigt her eure „dicken“ Röhren!
-
-
Wo du die Sachen immer auftreibst, Gerald-G... Respekt!
-
-
Auch wenn ich nicht mal weiß, was das ist, möchte ich es hier einreihen. Zum Größenvergleich eine UL 84 daneben.
-
Hallo RFO,
das sieht mir stark nach einem Vakuum-Kondensator aus. Festwert, nicht variabel (innerer Faltenbalg fehlt). Schönes Teil; hätte ich in meiner Sturm- und Drangzeit gerne gehabt !
73,
Tom, DK1IS -
Hallo RFO,
das sieht mir stark nach einem Vakuum-Kondensator aus. Festwert, nicht variabel (innerer Faltenbalg fehlt). Schönes Teil; hätte ich in meiner Sturm- und Drangzeit gerne gehabt !
73,
Tom, DK1ISHallo Tom,
danke für die Erklärung. Damit es etwas "röhren-"förmiger wird, hier noch ein zweites Exemplar. Die Bezeichnung scheint wohl die Kapazität anzugeben (25 bzw. 200 pF).
-
Hallo Rundfunkonkel,
Du brauchst nicht immer mit einem Vollzitat antworten, wenn das selbe direkt im Beitrag über deinem steht.
Da steht ja dann zweimal dasselbe untereinander, das macht keinen Sinn.
Viele Grüße,
Axel -
Hallo Axel,
ok, werde ich machen. Dachte, der Höflichkeit wegen, damit der Bezug klar ist.
Gruß
RFO
-
Hallo nochmal, RFO,
ja, zwei prächtige Vakuum-Festkondensatoren! In Amateurfunk-QRO-Kreisen könntest Du damit viel Geld verdienen
73,
Tom, DK1IS -
Jo,
Wenn drei / vier Beiträge dazwischen liegen, ist es ja was anderes, da kann man dan den Bezug durch ein Zitat klären.
Viele Grüße,
Axel -
ja, zwei prächtige Vakuum-Festkondensatoren! In Amateurfunk-QRO-Kreisen könntest Du damit viel Geld verdienen
Ja, allerdings. Ich hab' hier und da mal welche gekauft (allerdings einstellbare) - "für die Zeit der Rente". Die Preise haben einem immer die Tränen in die Augen getrieben (und vermutlich werden die damit geplanten Projekte eher nicht realisiert, weil noch so viele andere Projekte vorher ihren Tribut fordern).
Grüße
Günter
-
Sind
5 cm Durchmesser hier wettbewerbsfähig?
Ich hätte da zwei SEV...
-
Klar, geht alles!
Viele Grüße,
Axel -
Hallo zusammen,
so viele schöne Röhren! Hier mein winterliches Shackfenster mit einem Mobile aus 4 Stück 1625, je 51 mm Dmr . Die 1625 ist eine 807 (= QE 06/50) mit 12,6 V Heizung. Mitte der 70er des letzten Jahrhunderts hatte ich zwei von ihnen im Gitterbasis-Gegentakt als PA für einen 28 MHz-CW/AM-Transceiver (umgebautes CB-Gerät) in unserer "Ente". Brachte in High-u-Schaltung (alle Gitter auf Null-Potenzial) mit Ua = 600 V aus einem DC-DC-Wandler 60 W HF. Antenne war eine selbstgebaute Angelruten-Wendel mit 1,5 m Länge. Hohe Sonnenflecken-Aktivität brachte CW-Verbindungen mit allen Kontinenten (bei stehender Ente, aber laufendem Motor ) Alles verdammt lang her ...
73,
Tom, DK1IS -
Ideen muss man haben....
-
Hallo Zusammen,
Die Röhre habe ich schon mal Vorgestellt, bevor sie in der Sammlung von Dieter (Antennenking) in seinem Radiomuseum gelandet ist.
Das ist eine Sendetriode EEV B1153. Das ist eine ordentliche Röhre ca. 30cm Hoch und ca.17cm Durchmesser.
Hierein zusätzliche Informationen und ein Datenblatt: http://lampes-et-tubes.info/tt/tt199.php?l=eLeider habe ich die Originale Bilder gelöscht, die bessere Bilder findet man hier:
PostSendetriode EEV B1153
Hallo Zusammen,
ich wollte euch eine Vakuumröhre, die mir in den letzten Tagen "zugeflogen" ist, vorstellen.
Das ist eine Sendetriode EEV B1153. Das ist eine ordentliche Röhre ca. 30cm Hoch und ca.17cm Durchmesser.
Hierein zusätzliche Informationen und ein Datenblatt: http://lampes-et-tubes.info/tt/tt199.php?l=e
Dieses Exemplar möchte ich dem Dieter (Antennenking) für sein Radiomuseum übergeben.
radio-bastler.de/RBF/index.php?attachment/120112/
radio-bastler.de/RBF/index.php?attachment/120113/ …mircioApril 7, 2023 at 12:24 PM -
@ Miroslaw: Tolles Rohr - wenn man den Link öffnet, sieht man eine Grafitanode mit gewaltiger Wandstärke, und beim Gitter drängt sich der Begriff "Spanngitter" auf
Hallo zusammen,
hier noch zwei Bilder zum Thema "Röhren in ihrer Welt":
Das ist der HF-Teil meiner LW-/MW-Endstufe; 2 x 4 x PL519 im Gegentakt Class B mit individueller Arbeitspunkt-Einstellung, maximal 800 W im Dauerstrich, leichte Luftkühlung von unten. Hier mein "QRP Minimal Art Session-Sender"; einstufiger Colpitts-Power-Oszillator in klassizistischer Breadboard-Bauweise, CW, 7 MHz, Contest-regelkonform auf 5 W HF gedrosselt. Links die bekannte RD12Tf, eine 75-W-Leistungstriode (das "Marmeladenglas" mit Klappbügel auf dem Deckel zum Ausziehen), ursprünglich in deutschen Radarsendern eingesetzt. Die Fassung wird heute, wenn überhaupt, deutlich höher gehandelt als die Röhre selbst. Man kann sie aber auch mit plastik-befreiten Lüsterklemmen kontaktieren. Im Impulsbetrieb machten 2 Stück im Gegentakt 25 kW auf 600 MHz. Zur Zeit der kommerziellen Nutzung hatte die "andere Seite" aber bereits Magnetrons im Einsatz ... Anbei noch das Datenblatt.
73,
Tom, DK1IS -
Toll, Tom!!!
-
Klasse Tom!
Fette Röhren in „artgerechter Haltung“.
Viele Grüße,
Axel -
Hallo Tom,
wow, toller Aufbau! Nur ich hätte als Grundplatte und für die Halterungsteile im zweiten Bild kein Holz genommen sondern klassisches Hartpapier (Pertinax). Noch bessere bekannte HF-Materialien scheiden aber meist wegen der schwierigen Bearbeitungsmöglichkeit oder gar Unmöglichkeit im hobbyistischem Umfeld meist aus.
Gruss
Debo
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!