Suche Module und Chassisteile von Blaupunkt FM 100 Color (California PS19)

• Hallo zusammen,
    ich haben eine alten von 1978/79 Farbfernseher Blaupunkt California PS 19.
    Dies war unser erster Farbfernseher, den ich gern erhalten würde.
    Ich füge ein paar Bilder an, damit die Chassisvariante deutlich wird.
    Auch Siemens baute baugleiche Gerätemit dem Chassis C100 / D100.

Da die Module auf der Signal- und im Kipp-Teil-Platte langsam zu bruch gehen,
    wäre es toll wenn jemand noch Teile von diesem Gerät im Lager hat.
    Schaltbild und Servicemanual ist vorhanden.

Schon mal vielen Dank für nachsehen!
    Lars

Bilder vom Moderator gelöscht, wegen fehlender Bildrechte und nicht auf den Forenserver hochgeladen!

Hier der Link zu den Bildern: http://obsoletetellyemuseum.blogspot.com/2012/02/blaupu…-7-665-814.html

Edited once, last by Dietmar (April 4, 2022 at 7:59 AM).

• Guten Tag,

ich möchte das Thema noch mal nach oben holen.
    Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der helfen kann.

Insbesondere das Kippteil-Grundmodul wäre wichtig... Aber auch jede andere Baugruppe.

Vielen Dank!

• Hallo Lars,

wenn ich das richtig sehe ist dieses das Chassis vor den FM100K-Modellen. Ich habe noch viele Blaupunkt-Module. Ich weiß im Moment nur nicht wo, ich müßte in den verschiedenen Lagern mal nachschauen. Kann aber länger dauern, daher bitte Geduld.

Gruß

Roland

• Hallo Lars,

wenn ich das richtig sehe ist dieses das Chassis vor den FM100K-Modellen. Ich habe noch viele Blaupunkt-Module. Ich weiß im Moment nur nicht wo, ich müßte in den verschiedenen Lagern mal nachschauen. Kann aber länger dauern, daher bitte Geduld.

Gruß

Roland

Guten Tag Roland,

nicht ganz, das FM-100k ist das "Kuchenblech"-Chassis.

(Quelle: Schaltungsunterlagen Blaupunkt FM100k)

Mein Fernseher hat noch die "Flügeltüren" mit dem Netzteil in der Mitte am Boden.

(Quelle: Schaltungsunterlagen Blaupunkt FM100)

(http://obsoletetellyemuseum.blogspot.com/2012/02/blaupu…-7-665-814.html)

Ähnlich wie das K9 von Philips. Einige Module passen zwar, aber das 100k ist schon die Weiterentwicklung.
    Dennoch vielen Dank! Und wenn noch was zu Tage kommt, gerne wieder melden!!

Viele Grüße LARS

Moin (Reflex-)Kalle,

danke für den Hinweis, werde mal reinschauen.

VG Lars

PS: War gerade mal auf der Seite! Die haben ja selbst für die älteren Geräte noch Tuner und Module! Leider für meinen nur das Netzteil.

• Durch alle 4 Seiten mit den insgesamt 177 Baugruppen geschaut?

Passt das Luminanz-Modul (Signalplatte)

Technische Fundgrube | Luminanz-Modul- 8668300889 Blaupunkt- gebraucht- 1412880 | Tausende Ersatzteile der Elektronik, Radio- und Fernsehtechnik, Computertechnik und Elektrotechnik

nicht?

• Moin Reflex-Kalle,

doch das passt. Hatte ich auch gesehen. Davon habe ich allerdings schon einige.
    Wie gesagt, die Grundplatten wären super wenn ich die irgendow bekäme.

• Hallo,

nach meiner Erfahrung gibts mit "schlechter werdendem" Basismaterial nur Probleme, wenn hohe Spannungen anliegen ("carbon-tracking", Material wird leitend und macht Fehler, erfahrungsgemäß ab 300V, z.B. im Bereich Ug2-Teiler). Das trifft aber nicht allgemein zu und richtet sich nach dem Material).

Bei "normalen" Beanspruchungen bis 100V kanns aber Probleme geben, wenn Elkos auslaufen und noch tückischer: mit solchem "Schuhsolenkleber" (Konsistenz ähnlich Chemisol...UHU Kraftkleber, also leicht gummiartig) verklebt sind, der wird auch leitfähig. Bei alten TVs wurde der aber nicht verwendet.

Warum das Horten von bestimmten Platinen aber wichtig ist: Die TV-Spezial-IC sind nicht mehr verfügbar! Man sollte also die Module als Ersatz beschaffen, deren ICs nicht mehr verfügbar sind. Das ist also ein viel gewichtigerer Grund als das Zerbröseln von altem Platinenmaterial. Ansonsten würde ich vor Allem versuchen, 1...2 Ersatz-Zeilentrafos und ggf. Hochspannungskaskaden hinzulegen, die Fehlerwahrscheinlichkeit ist hier sehr hoch.

Tuner/ZF könnte man noch diskutieren (in der ZF zT. auch Spezial-ICs...), aber nach meiner Statistik gehen im Tuner v.a. Transistoren und C-Dioden defekt, die man meistens (noch) gut tauschen kann.

Gruß Ingo

• Moin!

Meiner Erfahrung nach ist das Hauptproblem zerbröselnde Modulfassungen, bei denen der Kunststoff spröde geworden ist.

Verdammt, ich weiß genau, ich hab irgendwo einen kompletten Satz inklusive guter 67-cm-Bildröhre aus einem Gerät mit Gehäuseschaden.

Ich hab nur keine Idee, wo ich den hingekramt hab.

Frag bitte nochmal, wenn der akut gebraucht wird.

Gruß Gerrit

• Moin Ingo und Gerrit,

vielen Dank für die Hinweise!!

Einen Zeilentrafo konnte ich bereits noch original kaufen. Die Kaskade hatte ich noch im Bestand. Hoffentlich brauche ich sie nicht all zu früh...

VG Lars

• Guten Abend!
    Ich bin auch auf der Suche nach einer Bildröhre für dieses Gerät.
    In diesem Gerät wurden wohl RCA A56-611x bzw. A56-610x, A56-615X verbaut.
    Sollte jemand noch so etwas liegen haben...?
    Oder gibt es noch irgendwo eine Firma, die Systemerneuerungen anbietet?

Danke schon mal fürs nachsehen!
    LARS

• Ein wenig zu den FM100-Fernsehern von Blaupunkt.
    Das erste Gerät wurde Herbst 1975 auf der Internationalen Funkausstellung IAA vorgestellt. Die Besonderheiten waren, dass die Bildröhre selbstkonvergierend war, die bis dahin üblichen Konvergenzeinstellungsboards nicht mehr nötig waren. Dann sorgte ein Schaltnetzteil (der große Blechkasten unten in der Mitte des Gehäuses) dafür, dass das Chassis vom Netz getrennt war und so andere Geräte ohne aufwendige Trennschaltungen angeschlossen werden konnten. Die meist verkaufte Bildröhrengröße war 27" (67 cm) mit der Bezeichnung A67-610X. Geräte mit 22" (56 cm) Bilddiagonale A56..... wurden deutlich weniger verkauft. Abhängig von der Bildröhrengröße unterscheiden sich die Module im Netzteil, für die Horizontal- und die Vertikalablenkung und der Zeilentrafo etwas.

Sieht man von hinten in das Gerät, so ist links das Signalteil zu sehen. Die Platte mit dem langen Metallrohr (die Verzögerungsleitung) ist das Luminanzmodul, dahinter steckt (mit der Rückseite zu Betrachter) das Chrominanzmodul (erkennbar an der grünen Verzögerungsleitung auf der Bestückungsseite). Wollte man neben den Sendern der BRD, bei denen die Farbwiedergabe nach dem PAL-Standard erfolgte, auch solche sehen, die nach SECAM codiert waren (DDR oder Frankreich), so gab es für beide Module einen Multi-Norm-Satz. Man musste nur die beiden Module austauschen. Zu beachten war, dass es für den PAL/SECAM-Satz die unterschiedlichen Varianten "OST" für DDR-Fernsehen und "WEST" für Sender aus Frankreich gab. (SECAM war also nicht gleich SECAM.)

Die rechte Baugruppe enthält den "Kippteil" = die Ablenkeinheiten und den Zeilentrafo.

Neu war auch eine erleichterte Diagnosemöglichkeit, die einen Schnellservice ermöglichte. Da gab es zum Einen eine ausführliche Bildschirmdiagnose. Zusätzlich waren im Netzteilkasten noch 5 und auf dem Kippteil 4 Leuchtdioden vorhanden, die eine erweiterte Diagnose ermöglichten.

Für diese Baugruppen gab es umfangreiche frei zugängliche Service-Unterlagen, deren Nachdruck nur mit Quellenangabe gestattet war. Aber dann war der Nachdruck erlaubt.

Die Geräte wurden mit verschiedenen Bedienteilen geliefert, für die deshalb eigene Kundendienstschriften verfügbar waren. Da im Beitrag oben erwähnte PS19-Bedienteil war das erste mikroprozessorgesteuerte Bedienteil überhaupt. Als Prozessor kam ein F8-Prozessor von Fairchild zum Einsatz - damals noch bestehend aus 3 Bauteilen CPU/RAM/I-O und 2 ROM/I-O-Bausteine.

1977 wurde auf der IFA Videotext vorgestellt, wofür ein Videotextmodul an die Seitenwand des Fernsehers hinter dem Signalteil angebracht werden konnte. Damals kam auch das FM100K-Chassis heraus, bei dem Netz-, Signal- und Ablenkteil auf dem oben gezeigten "Kuchenblech" untergebracht werden konnten.

Gruß
    Günter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!