Hallo Zusammen,
eins meiner Lieblinge an 50er Jahre Radios ist die M57 Siemens-Schatulle. Siemens hat ja bei den Schatullen eine lange Vorkriegstradition und diese in der Nachkriegszeit wieder aufgenommen. Sie endete mit der monströsen P48er Schatulle. Diese habe ich aber nicht. Dieses schöne M57 Exemplar fand auch letztes Jahr zu mir. Die war spielfähig, aber nicht 100% überarbeitet. Kritische Kondis wie Kathodenelkos aber schon. Also stellte ich sie erstmal hin und hörte Ab- und Zu doch mal ne halbe Stunde. Brummen tut sie nicht. Der Vorbesitzer hatte sie auch so in etwa benutzt. Jetzt aber zeigte sie UKW teilweisen Ausfall. Nur noch der Bereich 100Mhz runter bis 96MHz ging noch so halbwegs. Ich schaute mir mal das Chassis um die beiden EC92 an und steckte sie mal neu und reinigte die Kontakte aber die Erscheinung blieb. Die Röhren sahen mir aber schon etwas "abgefingert" aus wie wenn sie nicht von Anfang an im Gerät steckten. Auch die in der Abschirmhülse, die ja gar keine Glasbeschmutzung haben dürfte. Ich tauschte die Röhren einfach mal aus gegen gute neue wirkliche Siemens Ware aus München. Und siehe da - perfekt! Von 88,5Mhz bis oben funktioniert der gesamte Bereich wieder! Jetzt spiele ich die Schatulle aber nicht stundenlang, sondern erst wenn ich wirklich über die Schaltung und Chassis drübergeschaut habe. Auf dem Röhrenprüfer zeigten sich beide EC92 mit deutlichem Emissionsverlust. 3,7mA gibt Neuberger an bei 100V Anode und -1V am Gitter. 1,5 und 1,8mA zeigen die alten Röhren. Die Mischheptode/Triode ECH81 an der Triode ähnlich. Statt 5.1mA im Durchschnitt nur noch unter 2mA. Die Heptode war aber mit 5mA von 6,5mA noch ausreichend gut. Das das Triodensystem der ECH81 oft schlapp ist habe ich schon öfters gehört. Beim UKW-Teil ist mit Röhrentausch nicht unbedingt gesagt das es dann läuft. Hier aber zu meiner Freude schon. Auch achtete ich darauf Siemens Röhren zu verwenden, was bei der ECH81 nicht ganz zutrifft. Aber nun zu den Bildern:
Beim Chassis sieht man es ist nicht unberührt. Der blaue Elko kam irgendwann vor 40-50 Jahren mal rein. 2x Tesastreifen an den Filtern sind ab, aber das kann auch durch altersmäßiges Ablösen des Tesastreifens so sein. Da muss noch keiner dran gefummelt haben. Ich bin da nur immer ganz kritisch, weil wer da fummelt sollte wissen was er macht. Ich mag keine vermurksten Kisten. Die ECH81 ist vermutlich eine Valvo auf Siemens im Ersatzteilgeschäft umgelabelt nach dem frühen Ende der Münchner Siemens Fertigung Ender der 60er Jahre? Klanglich ist der schon jetzt sehr gut. Der magische Fächer EM80 schlägt aber hier auch schon bei dem eingebauten Dipol voll aus? Weiß nicht ob das stimmig ist. Wie gesagt, das ganze Gerät gehört nochmal durchgesehen und gemessen.