Besondere 'Single'

• Hallo zusammen,

nach der Renovierung des Zimmers meiner Tochter wollte sie die Wand mit Schallplatten dekorieren. Also ab in den Keller und die Kartons mit den aussortierten und nicht entsorgten Relikten von der Schwiegeroma rausgezogen. Dann wurde nach Platten mit 'hübschen' Labeln gesucht.

Dabei kam eine Werbeplatte hervor, die aussieht wie eine ganz normale Single.

Nur fiel noch so ein roter Zettel mit raus...

Es ist tatsächlich eine 17cm 'Single' mit großem Mittelloch aber für 33 1/3 Umdrehungen - eine Mini-LP. Sowas habe ich vorher noch nie gesehen...

Schönen Gruß
    Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~

• Ja, sowas habe ich auch hin- und wieder gesehen, sind aber tatsächlich selten. Also aufheben, auch wenn der Inhalt nicht so berauschend ist ;)

~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
    Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
    Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht :D

• Quote from "MaxB" pid="248861" dateline="1678555355"

........nach der Renovierung des Zimmers meiner Tochter wollte sie die Wand mit Schallplatten dekorieren. Also ab in den Keller und die Kartons mit den aussortierten und nicht entsorgten Relikten von der Schwiegeroma rausgezogen. Dann wurde nach Platten mit 'hübschen' Labeln gesucht.

Das tut einem "Vinylisten" weh, wenn "alte" Platten auf diese Weise entsorgt werden........ viele wertvolle Platten (auch monetär gesehen) haben deswegen ihren Tod erleidet. Bitte JEDE Platte vor dem Annageln prüfen, ob sie nicht doch ein "Scheunenfund" sind und Dir evtl. auf andere Weise Freude bereiten könnten. Nur auf "hübsche" Label schauen.....na ja... :rolleyes:
    (Oder zumindest rückbaubar ohne Beschädigung befestigen.)

Servus
    Franz

Edited once, last by radiot007 (March 12, 2023 at 11:01 AM).

• Keine Sorge Franz,

die aufgehängten Platten können jederzeit auf den Plattenteller gelegt werden. Sie sind lediglich im Mittelloch auf einen Nagel gehängt. Und keine Angst, es ist keine Seltenheit dabei. Wenn natürlich 'Best of Tony Marshall', 'Lieder der Berge' oder 'Heimorgel für Jedermann' zu deinen Top-Favoriten gehören, lass es mich wissen (OK, Titel stimmen jetzt nicht zu 100%, aber so in der Art).

Schönen Gruß
    Martin

• Platten, die sowieso niemand hören will, gibt's zuhauf wie rostige Nägel...

Bei Schellacks genauso, 95% aller Platten wird man nicht mal geschenkt los. Habe letztens kiloweise in die Tonne gehauen.

Es ist halt eben so, dass bei größeren Konvoluten nur wenige interessante Platten dabei sind, der Rest ist faktisch Ausschuss.

Beste Grüsse

Thorsten

"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)

Edited once, last by Gasherbrum (March 13, 2023 at 2:38 AM).

• Quote from "MaxB" pid="248957" dateline="1678658361"

..........Wenn natürlich 'Best of Tony Marshall', 'Lieder der Berge' oder 'Heimorgel für Jedermann' zu deinen Top-Favoriten gehören, lass es mich wissen (OK, Titel stimmen jetzt nicht zu 100%, aber so in der Art).

Ähm,...............eher nicht.......... :smiley26: ,
    aber vielen Dank für`s Angebot ! :thumbs_up:

Servus
    Franz

• Quote from "Gasherbrum" pid="248962" dateline="1678667722"

Platten, die sowieso niemand hören will, gibt's zuhauf wie rostige Nägel... Bei Schellacks genauso, 95% aller Platten wird man nicht mal geschenkt los. Habe letztens kiloweise in die Tonne gehauen. Es ist halt eben so, dass bei größeren Konvoluten nur wenige interessante Platten dabei sind, der Rest ist faktisch Ausschuss.

Genauso ist es. Ich habe auch oft Konvolute von Vinylplatten oder Schellackplatten für kleines Geld gekauft, wobei oft zu 90% Ausschuss war. Eben Platten, die keiner mehr hören möchte. Beim Umzug habe ich auch massenweise Singles und LP in den Müll entsorgt. Das sind bei LP halt ganz oft Sampler von Fernsehsendungen wie "Der große Preis", "Ein Herz für... irgendwas", "Melodien für Millionen", etc.

Für gute Platten mit schönen Covern oder Labels habe ich so aneinandergereihte Klarsichtaufhänger, die man an dekorativ an die Wand hängen kann, besonders hübsch bei Bildplatten, von denen ich auch etliche gesammelt habe.

Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.

• Hallo zusammen,

neulich habe ich mal wieder in der Kiste mit alten Singles gekramt und noch mal was 'Besonderes' ausgegraben.
    Wieder eine 33er 'Single', diesmal aber mit kleinem Mittelloch. Die Platte ist aus Folie und nur einseitig mit Rille versehen. Wie für solche 'Scheiben' wohl üblich, eine Werbeplatte. Hier von einem Bremsbelaghersteller mit einem eingebauten Quiz, bei dem Henning Venske (kenne ich noch aus der Sesamstraße ) ein paar Kalauer zum Besten gibt. Der Einsendeschluss war der 31.05.1972, also zu einer Zeit, als ich noch vierbeinig unterwegs war und mit Platten nix am Hut hatte. Die 2000,- DM Preisgeld war damals nicht gerade wenig.

Schönen Gruß
    Martin

Edited once, last by MaxB (April 4, 2024 at 4:19 PM).

• Schönes Kleinod aus einer Zeit, in der rauchende Menschen auf Fotos noch zum Alltag gehörten :)

• Ich will die 500DM!
    Das war mein Lieblingsschein und ich war zu blöd, einen aufzuheben als es "galt" :smiley19:
    Tausender wäre auch ok, ich hab nur noch nen "Hunni".
    Das wären mal Kunstobjekte, die nicht an Wert verlieren (bzw höchstens um die Inflation)

Gruß,
    Uli

• Es gibt durchaus auch bereits heute Sammler für solche alten Werbeplatten (u. B. ich), nur liegt der Marktwert bei diesen Platten bislang eher zwischen 1 und 10 Euro. Aber in 100 Jahren.... :D Also ruhig den Erben sagen, sie sollen sie nicht wegwerfen, sondern für ihre Enkel aufheben. Vielleicht können die sich davon dann später mal eine ... wasauchimmerdannaktuellist Musikanlage kaufen, hehe.

Aber für Sammler ist der Marktwert auch nicht entscheidend, ich schaue mir gern an, was es früher so gab, höre mir gern die Texte auf den alten Scheiben an und übe mich so in Historie, hat auch was für sich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!