Hallo reimundko, bitte schreibe hier weiter:
ESP32-Internetradio yoRadio /Problem reimundko
ich hab die Beiträge abkoppeln lassen und du hast jetzt einen eigenen thread.
Das hier werde ich wieder löschen wenn du das verstanden hast.
Hallo reimundko, bitte schreibe hier weiter:
ESP32-Internetradio yoRadio /Problem reimundko
ich hab die Beiträge abkoppeln lassen und du hast jetzt einen eigenen thread.
Das hier werde ich wieder löschen wenn du das verstanden hast.
Hallo Jupp,
zunächst mal vielen Dank für den reichhaltigen Content zu Yoradio. Ich kämpfe auch mit dem Aufsetzen eines Radios und habe folgendes Problem. Ich bekomme nach Start des Systems ganz kurz den Hauptbildschirm zu sehen, und danach nur noch den Lautstärkebildschirm. Woran kann das liegen?
Kann man die Platine, welche du für deine Radios verwendest irgendwo bekommen?
VG Stefan
Hallo Stefan,
Quote from "fetzer91" pid='274691' dateline='1713802907'
..und danach nur noch den Lautstärkebildschirm. Woran kann das liegen?
überprüfe mal die die Pullup's. Wenn der Pullup an SW fehlt wird ständig die Senderliste angezeigt. Wenn aber an CLK/DT ein Pullup fehlt könnte evtl. die Lautstärke angezeigt werden. Wenn du nicht grad GPIO 34 - 39 benutzt kann du die internen Pullup's einschalten.
Quote from "fetzer91" pid='274691' dateline='1713802907'
..Kann man die Platine, welche du für deine Radios verwendest irgendwo bekommen?
du kannst mich per PN anschreiben. Ich hab noch welche.
Wenn aber an CLK/DT ein Pullup fehlt könnte evtl. die Lautstärke angezeigt werden. Wenn du nicht grad GPIO 34 - 39 benutzt kann du die internen Pullup's einschalten.
Kannst du mir das bitte noch etwas genauer erklären? Ich bin zwar kein ganz grüner ESP32-Neuling, aber das hab ich nicht verstanden. :s
Danke und VG Stefan
PS: habe dir eine Nachricht geschrieben.
mit dem Konfigurationstool von YoRadio kannst du interne Pullup's für den Encoder aktivieren, falls dieser keine eingebauten Pullup's hat. Das ist aber nicht möglich bei GPIO34 bis 39
Zitat:
QuoteGPIOs 34 to 39 are GPIs – input only pins. These pins don’t have internal pull-up or pull-down resistors. They can’t be used as outputs, so use these pins only as inputs.
Welchen Encoder verwendest du? Kannst du ein Bild einstellen auf dem man die Bestückung erkennt? Oder einen Link von deinem Händler?
Ich habe im Moment noch keinen Encoder angeschlossen. Das mit den Widerständen habe ich in einem anderen Fred schon gelesen. Die Sorte die ich habe, hat drei 10K Widerstände.
Ich habe nur Esp32, VS1053 und 2,8 Zoll spi Display zusammen geschlossen.
okay, hast du dann auch den Encoder im Konfigurationstool abgewählt?
Hallo Jupp,
naja....im Konfigurationstool habe ich nur VS1053, Display und Touch ausgewählt. Muss man den Encoder aktiv abwählen?! Ich bin mir auch garnicht sicher ob ich einen Encoder verwenden will. Im Moment noch nicht. Ich baue ein Peaq PPA200-WD um und möchte vorn eigentlich nur das Display haben und auch damit bedienen. Auf der Oberseite sind dann die Drehpotis vom analogen Verstärker (TDA2030A-Bausatz).
VG Stefan
der Encoder ist erst mal abgewählt und wenn man ihn braucht muss man ihn erst aktivieren. Das muss man natürlich nicht, es gibt auch viele andere Möglichkeiten der Bedienung. Ich suche halt nach einer Erklärung warum du nur den Lautstärkebildschirm angezeigt bekommst.
Poste doch mal deine myoptions.h, vielleicht findet sich dort ein Ansatzupunkt.
Kein Problem, aber da steht ja eh nicht viel drin. Ich habe zumindest beide SPI-Busse verwendet.
Was ich mich frage, und auch auf Recherche nicht herausgefunden habe ist, muss ich am Display alle Pins anschließen? SDCard brauche ich nicht, es soll ein reines Radio werden.
#ifndef myoptions_h
#define myoptions_h
/* Generated by myoptions.h generator - v0.8.1 */
/* https://e2002.github.io/docs/myoptions…,27,25,26,-1,32 */
/* Put this file next to yoRadio.ino and restart Arduino IDE. */
/* !!! Attention !!! */
/* This configuration depends on some additional libraries. Please install them using the library manager: */
/* Adafruit GFX Library, Adafruit ILI9341, XPT2046_Touchscreen */
/* !!! Do not be alarmed, all right, the default values are not included in this file !!! */
#define DSP_MODEL DSP_ILI9341
#define I2S_DOUT 255
#define VS_HSPI true
#define VS1053_CS 27
#define TS_MODEL TS_MODEL_XPT2046
#define TS_CS 32
#define VS_PATCH_ENABLE false
#endif
das sieht gut aus. Du hast das Display über HSPI laufen. Das ist okay, wenn auch nicht notwendig. Es können auch alle SPI-Geräte über VSPI laufen ohne das es Probleme gibt. Und den VS_Patch hast du auch drin.
QuoteWas ich mich frage, und auch auf Recherche nicht herausgefunden habe ist, muss ich am Display alle Pins anschließen? SDCard brauche ich nicht, es soll ein reines Radio werden.
Zur Displayausgabe brauchst du VCC, GND, CS, Reset, D/C (=A0), MOSI, CSK und LED (=Brightness).
Zusätzlich für den Touchscreen brauchst du noch T_CLK, T_CS, T_DIN (=MOSI) und T_DO (=MISO)
Die SD-PIN musst du bei Nichtgebrauch auch nicht verdrahten.
Wenn du LED (BL) statt auf 3V3 auf einen GPIO legst kannst du auch die Helligkeit steuern.
Die Reset-Leitungen von Display und VS werden vom tool auf EN des ESP gelegt. Die Yo-Leute empfehlen den Reset des VS auf einen GPIO zu legen, das würde sich auf die Initialisierung positiv auswirken.
das Anschlussbild für deine myoptions wird so generiert:
beachte die Hinweise auf der Generator-Startseite:
QuoteDisplay MoreDo not use 16-17 GPIOs on WROVER module.
Do not pullup the 12th GPIO from the outside.
Empty value = error.
GPIOs 34 to 39 are GPIs – input only pins. These pins don’t have internal pull-up or pull-down resistors. They can’t be used as outputs, so use these pins only as inputs.
Connect display and VS RST-pin to EN ESP32 pin (value -1).
Try not to use GPIO 0 unnecessarily.Please check out this article: https://randomnerdtutorials.com/esp32-pinout-reference-gpios/
Please check out this article: https://randomnerdtutorials.com/esp32-spi-communication-arduino/
Please check out this article: https://github.com/e2002/yoradio#hardware-setup
Please check out this article: https://github.com/e2002/yoradio/wiki/How-to-flash
jetzt sind wir mit deinem Fehler aber immer noch nicht weiter. Du benutzt die IDE 1.8.19 mit der ESP32 Sketch Data Upload Erweiterung?
Die Einstellungen der IDE entsprechen diesem Bild von der Yo-Seite?
Zusätzlich für den Touchscreen brauchst du noch T_CLK, T_CS, T_DIN (=MOSI) und T_DO (=MISO).
Was ist aber mit dem T-IRQ-Pin. Braucht es auch nicht beschaltet zu werden?
Ich bin ja gerade campingmäßig unterwegs. Mein yoRadio verbindet sich bereitwillig mit allen WLANs, deren SSID und Passwörter man ihm mitteilt.
Allerdings hatte jetzt ein Campingplatz ein offenes WLAN, also ohne Passwort. Damit konnte yoRadio keine Verbindung aufnehmen, egal, ob ganz ohne Passwort oder mit ein paar willkürlichen Buchstaben.
Gibt es da einen Trick?
Gruß, Frank
Was ist aber mit dem T-IRQ-Pin. Braucht es auch nicht beschaltet zu werden?
der XPT2046-Teiber nutzt keinen Interrupt, wohl aber der I2C-Treiber GT911.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!