Hallo liebe Bastler Gemeinde,
Ich konnte Gestern dieses schöne DAB+ Radio sehr günstig bekommen. Leider hängt es sich direkt beim Einschalten auf. Der Akku ist mittlerweile voll aufgeladen leider tut sich sonst garnichts. Außer wenn ich die Einschalt Taste beim einschalten des Hauptschalters gedrückt halte schaltet das Display um auf "F/W Update Mode".
Ich hatte es geöffnet aber keine auffälligkeiten entdeckt. Unter dem Lautstärke Drehknopf ist auch eine art USB Anschluss mutmaßlichen für das Update. Was könnte das sein?
Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte.
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Albrecht DR 860 Startet nicht
-
-
Hallo Martin. Die Bedienungsanleitung https://asset.conrad.com/media10/add/16…dio-dab-ukw.pdf
Erstmal würde ich es mit dem Original Netzteil probieren, bei dem Akku weiß man nie
-
Hallo Dietmar!
Danke für den Tip. Leider ist das Netzteil nicht vorhanden, ich betreibe es mit einem der Angaben entsprechenden aus meiner Sammlung. Also 5V mindestens 2A. Gemessene Stromaufnahme nur Akku Ladung 0,65A eingeschaltet 0,76A. -
Hallo Martin,
wegen der im Display angezeigten Meldung F/W update mode sehe ich eine mögliche Ursache darin, dass die Firmware beschädigt ist.
Kann man über die Taste in das Menue gelangen? Wenn ja, versuchen, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenn nein, siehts schlecht aus, denn man müßte versuchen, einen Firmware update zu machen. Ich sehe aber keinen Hinweis vom Hersteller, wie man das als Anwender hinbekommen kann. Eine gut versteckte usb-Schnittstelle hat das Gerät ja. Aber wo findet man die Firmware? -
Hallo Martin,
ich sehe gerade, dass die Firma Alan-Albrecht eine homepage hat, auf der sie Firmware updates anbietet. Gefunden habe ich aber nur etwas zu DR900. Vielleicht die Firma direkt kontaktieren? Hier die url: https://service.alan-electronics.de/main.htm -
Hallo Martin,
auf S. 12 stehen unter Punkt 19 Kontaktdaten (technische Hotline). Vielleicht wird dir da geholfen.
-
Moin Martin,
OK, kein Radio, aber ein ähnliches Problem hatte ich bei einem Drucker. Als Fehler stellte sich der Goldcap auf der Platine heraus. Der Goldcap, manchmal ist auch eine "Speicherbatterie" verbaut, sorgt bei leerem Akku dafür, dass das Teil nicht alles vergisst. Manchmal weigert sich bei einem defekt, sogar das ganze Radio die Arbeit aufzunehmen.
Nach dem Ersatz mußte ich allerdings erst zwei Knöpfe gedrückt halten während des Einschaltens. War nur das erste mal, danach war alles wieder im grünen Bereich. Ich würde mal schauen, ob sich auf der Platine eine Stützbatterie, bzw. ein Goldcap befindet und ob da im ausgeschaltetem Zustand Spannung anliegt. Haarig kann es werden, wenn nach einem Ggf. nötigen Ersatz auch eine Tastenkombination erforderlich sein sollte, gefunden habe ich darüber nichts.
Beste Grüße
Peter
-
Vielen Dank für die zahlreichen Tips. Ich werde weiter am Ball bleiben und berichten wenn es etwas neues gibt.
Grüße -
Also Asche auf mein Haupt!
Ich war gestern bei einem Nachbarn und der hat ein Ähnliches Radio mit dem Originalen Netzteil und was soll ich sagen. Ohne Akku und mit dem Netzteil hat es dann doch gestartet. Es war so wie Dietmar geschrieben hat. Womöglich hat auch der Akku einen Schaden. Vieleicht hat es auch geholfen das der Akku eine Woche ausgebaut war. Ich werde jetzt Netzteil und Akku besorgen und dann wird es wohl gehen. Trotzdem Danke für alle Tips.
Grüße Martin -
norbert_w
June 8, 2024 at 6:52 AM Moved the thread from forum Radios & Verstärker Reparaturen und Restaurierungen to forum Reparaturen & Restaurierungen. -
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem haben Sie es gelöst? Was hat funktioniert oder was haben Sie gemacht?
Also Asche auf mein Haupt!
Ich war gestern bei einem Nachbarn und der hat ein Ähnliches Radio mit dem Originalen Netzteil und was soll ich sagen. Ohne Akku und mit dem Netzteil hat es dann doch gestartet. Es war so wie Dietmar geschrieben hat. Womöglich hat auch der Akku einen Schaden. Vieleicht hat es auch geholfen das der Akku eine Woche ausgebaut war. Ich werde jetzt Netzteil und Akku besorgen und dann wird es wohl gehen. Trotzdem Danke für alle Tips.
Grüße Martin
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!